1,3

Fazit unserer Redaktion 21.09.2020

Die neue Head­set-​Refe­renz mit HiFi-​Ambi­tio­nen

Premium-Technik für Büro und Unterwegs. Hochwertiges Over-Ear-Headset mit aktiver Geräuschunterdrückung, exzellenter Klang- und Sprachqualität sowie starkem Akku. Ideal für Büro und Unterwegs.

Jabra Evolve2 85 UC im Test der Fachmagazine

„... Das Mikro nimmt Stimmen verständlich auf und blendet viele Umgebungsgeräusche aus, allerdings fehlen die tiefen Frequenzen und S-Laute zischeln unnatürlich. ... Es klingt gut, bassstark, manchmal etwas undifferenziert und mit enger Stereobühne. ...“

„Plus: Lichtsignale ‚Nicht stören‘, lange Akkulaufzeit, stabiles Reiseetui.
    Minus: Ohren fangen etwas an zu schwitzen, stellenweise dumpfer Ton, für ANC ist die Bedienung über eine App notwendig, wirkt optisch am klobigsten.“

• Erschienen: 04.09.2020 | Ausgabe: 4/2020

90,2%

Preis/Leistung: 85%, „büroHIT“

„Tolles Plug & Play, kristallklare Sprachwiedergabe und satter Sound gepaart mit intuitiver Bedienbarkeit sorgen für eine Nutzererfahrung auf höchstem Niveau. Hinzu kommen eine Akku-Laufzeit von bis zu 37 Stunden und eine Jabra-übliche, tadellose Verarbeitung, die hohen Designansprüchen genügt. Alles in allem: Wir waren begeistert.“

• Erschienen: 16.09.2020

„Empfehlung“

Pro: überzeugender Sound; angenehmer Tragekomfort; lange Akkulaufzeiten; großer Funktionsumfang (u.a. Schnellladen, Transparenzmodus); intuitive Bedienung; Etui und Flugzeugadapter im Lieferumfang; fairer Preis.
    Contra: mittelmäßige Sprachqualität (v.a. nasale Sprachausgabe, Hintergrundgeräusche). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Jabra Evolve2 85 UC

zu Jabra Evolve2 85 UC

Meinungsanalyse zu Jabra Evolve2 85 UC

Unsere Analyse Wie gut schlägt sich Jabras Evolve2 85 UC in den wichtigsten Bewertungskriterien für Headsets, wie Klangqualität oder Mikrofon? Dazu haben wir geprüfte Erfahrungsberichte analysiert und das Ergebnis für Sie zusammengefasst:

Unsere Analyse nach Kriterien:

Klangqualität

Mikrofon

Verarbeitung

Komfort

Preis-Leistung

Die wichtigsten Vor- und Nachteile:

Das Headset bietet eine gute Klangqualität für Business-Anwendungen sowie eine professionelle Verarbeitung mit einem ansprechenden Design. Es hat eine bequeme Passform und drückt nicht auf Brillen. Allerdings gibt es negative Bewertungen bezüglich der Mikrofonqualität, der Ausstattung (insbesondere der Bluetooth-Verbindung) sowie des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Insgesamt scheint das Headset solide Leistungen zu bieten, hat aber einige Schwächen, die beachtet werden sollten.

Die neue Head­set-​Refe­renz mit HiFi-​Ambi­tio­nen

Mit dem Evolve2 85 USB-A UC verlässt Office-Platzhirsch Jabra allmählich sein Spielfeld und begibt sich auf neues Terrain. Mit dem Over-Ear-Headset für knapp 300 Euro macht Jabra durchaus den großen Kopfhörer-Veteranen rund um Sony und Bose Konkurrenz. Das große, aber sehr bequeme, da gut gepolsterte Headset bietet Premium-Technik für das Büro und unterwegs. Aktive Geräuschunterdrückung filtert Umgebungsgeräusche wie Motorbrummen, Gespräche und Tastaturgeklapper zuverlässig heraus und dank solider 40-mm-Treiber klingt auch Musik richtig gut. Ein sehr deutlich leuchtendes Busy-Light soll Ihren Kollegen im Büro zeigen, dass Sie sich gerade in einem Gespräch oder einer Konferenz befinden – bitte nicht stören! Wenn Sie viele Telefonate führen, können Sie das mitgelieferte Bügelmikrofon anstecken. Die Sprachqualität ist exzellent. Ebenfalls stark ist die Akkulaufzeit des kabellosen Headsets: Es hält weit mehr als 30 Stunden durch, die aktivierte Geräuschunterdrückung verringert die Laufzeit jedoch – das ist allerdings ganz normal. Das Jabra Evolve2 85 USB-A UC ist ein sehr gutes Headset und liefert auch als Kopfhörer eine starke Leistung ab. Das kann man für den Preis jedoch auch erwarten.

von Julian Elison

Fachredakteur im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Headsets

NFC-Pairing fehlt
Rauschunterdrückung vorhanden
Gesprächszeit 26 h
Standby-Zeit 37 h
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 28599-989-898, 28599-989-899, 28599-989-998, 28599-989-999
Weitere Produktinformationen: Konnektivität: Mit USB-A- oder USB-C-Bluetooth-Adapter erhältlich.