Gut

Fazit unserer Redaktion 15.09.2020

Tolle Spie­ler-​CPU, die bei Anwen­dun­gen aber AMD hin­ter­her­hängt

Leistungsstarker Zehnkerner. Effizienter Zehnkerner mit beeindruckendem Turboboost für Gaming und Thread-abhängige Anwendungen. Hoher Stromverbrauch im Turbomodus, sonst genügsam.

Intel Core i9-10850K im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 21.11.2020 | Ausgabe: 25/2020

„... Der Core i5-10850K kostet 440 Euro und ist damit 100 Euro günstiger als der Core i9-10900K. Fürs gleiche Geld bekommt man allerdings den 12-Kerner AMD Ryzen 3900X, der mit Ausnahme von 3D-Spielen immer schneller ist.“

Stärken: flotte Performance in Anwendungen; sehr gute Spieleleistung mit zusätzlicher Grafikkarte.
    Schwächen: der integrierte Grafikchip hat für Spiele zu wenig Power; unter Last mit höherem Energieverbrauch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 27.08.2020

„Positiv: Single-Core-Boost von 5,2 GHz / hohe Single-Core-Leistung; All-Core-Turbo von 4,8 GHz; sehr gute Spieleleistung; besseres Preis-Leistungs-Verhältnis (im Vergleich zum Core i9-10900K).
    Negativ: hohe kurzfristige Leistungsaufnahme.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Intel Core i9-10850K

zu Intel Core i9-10850K

Kundenmeinungen (1.481) zu Intel Core i9-10850K

Tolle Spie­ler-​CPU, die bei Anwen­dun­gen aber AMD hin­ter­her­hängt

Intel bringt mit dem Core i9-10850K eine CPU, die einen Zwischenschritt zwischen dem Flaggschiff-Modell Core i9-10900K und dem bei Gamern äußerst beliebten Core i7-10700K darstellt. Der Prozessor verfügt über 10 Kerne, die dank SMT 20 Threads ergeben. In stark Thread-abhängigen Anwendungen leistet der Prozessor dementsprechend gute Dienste, kommt aber nicht an AMDs Ryzen 7 und 9 heran. In Games wiederum brilliert der Zehnkerner. Hier ist vor allem der sehr starke Turboboost von 5,2 GHz ausschlaggebend, der in Games mit hoher Single-Core-Last (also den meisten) für sehr gute Bildraten sorgt. Im Turbomodus verbraucht der Core i9 recht viel Strom, aber im sonstigen Betrieb ist er angesichts seiner Leistungsdaten recht genügsam.

von Gregor Leichnitz

„Als PC-Enthusiast behalte ich die Marktentwicklung bei den CPUs stets im Auge. Neben der Rechenleistung spielen für mich dabei zunehmend auch die Energieeffizienz-Werte eine Rolle.“

Passende Bestenlisten: Prozessoren

Plattform PC
Prozessor-Kerne 10
Integrierter Grafikchip vorhanden
Cache 20 MB Intel Smart Cache
Multithreading / SMT k.A.
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: BX8070110850K, CM8070104608302