Gut

Fazit unserer Redaktion 14.09.2020

Vier Tas­ten für zwölf Geräte – AVM-​Nut­zer pro­fi­tie­ren

Vielseitiger Alleskönner. Ein vielseitiger vierfacher Schalter für Smart-Home-Geräte mit E-Ink-Display, der bis zu 12 Geräte verbindet und gruppiert. Einfache und flexible Montage.

AVM FRITZ!DECT 440 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 02.10.2020 | Ausgabe: 11/2020

PCgo-Check: „sehr gut“

„... Statt zwei gibt es nun vier Schalter, das Design ist eleganter, und das E-Paper-Display, das AVM vorher bereits bei seinem Heizkörperregler FritzDECT 301 einsetzte, sieht nicht nur gut aus, sondern liefert auch nützliche Informationen. ... Die Anmeldung an der Fritz-Box lässt sich per Tastendruck komfortabel erledigen. ...“

• Erschienen: 04.09.2020 | Ausgabe: 10/2020

„sehr gut“ (85 von 100 Punkten)

„Wer sich für AVMs Smart-Home entscheidet, bleibt inkompatibel zu weiten Teilen des restlichen Markts – ist aber in der AVM-Welt gut aufgehoben. Der Vierer-Schalter ergänzt das Konzept perfekt.“

• „gut“ (91,5%)

„Pro: einfache Einrichtung, vielseitig einsetzbar, Wandhalterung und Schrauben im Lieferumfang.
    Contra: Kompatibilität.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu AVM FRITZ!DECT 440

zu AVM FRITZ!DECT 440

Kundenmeinungen (3.441) zu AVM FRITZ!DECT 440

Vier Tas­ten für zwölf Geräte – AVM-​Nut­zer pro­fi­tie­ren

Der FRITZ!DECT 440 ist ein vierfacher Schalter, der gleichzeitig als Steuerung diverser Smart-Home-Geräte von AVM dient. Er besitzt ein gut lesbares E-Ink-Display, auf dem die Batterieladung sowie die Temperatur, die verbundene Thermostate ausgeben – etwa der FRITZ!DECT 301 – dargestellt werden. Seit FRITZ!OS 7 können Sie AVM-Smart-Home-Geräte ganz einfach mit Ihrer Fritzbox verbinden, eine weitere Bridge ist nicht erforderlich. Dank der vier Schalter können Sie bis zu 12 Geräte einzeln verbinden oder zu Gruppen zusammenfügen. So können Sie beispielsweise Beleuchtung und ein Radio über eine Smarte Steckdose zur Gruppe "Wohnzimmer" zusammenlegen, um Routinen mit einem Schalterklick ablaufen zu lassen. Die Montage ist einfach: Sie müssen lediglich die Grundplatte an der Wand mittels Schrauben oder Klebestreifen montieren. Den eigentlichen Schalter befestigen Sie per Magnet ganz einfach an der Grundhalterung.

von Julian Elison

Fachredakteur im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Smart Home (Haussteuerungen)

Datenblatt zu AVM FRITZ!DECT 440

Typ Zentrale