Gut

Fazit unserer Redaktion 14.09.2020

Kom­for­ta­ble, aber zu neu­gie­rige Kon­fe­renz­lö­sung

Mobil und effizient. Ein tragbares Videokonferenzsystem mit 360-Grad-Kamera, das mit allen gängigen Programmen kompatibel ist. Begrenzte Reichweite und Datenübertragung an den Hersteller.

Owl Labs Meeting Owl Pro im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 01.10.2021 | Ausgabe: 11/2021

„gut“ (82 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„... Im Test überträgt die Eule Stimmen sehr gut verständlich und liefert eine solide Bildqualität ab. Berücksichtigen sollte man aber, dass helle Räume ihr bevorzugtes Habitat sind. Bei schwächerem Umgebungslicht schleicht sich recht schnell Bildrauschen in die Videoübertragung ein. ... Die zwingende Inbetriebnahme per App und die E-Mail-Datensammelei sind aber eigentlich unnötig, denn die Eule läuft grundsätzlich auch ohne das Android-/iOS-Tool. ...“

• Erschienen: 29.08.2020 | Ausgabe: 19/2020

„... Die Kamera mit Auto-Zoom konnte uns im Test überzeugen. Für eine gute Audio- und Bildqualität sollte man sich aber nicht weiter als drei Meter von der Eule entfernt aufhalten. Allerdings müssen wir aus Datenschutzsicht ganz klar von der Nutzung der Owl abraten.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Owl Labs Meeting Owl Pro

zu Owl Labs Meeting Owl Pro

Kundenmeinungen (35) zu Owl Labs Meeting Owl Pro

Kom­for­ta­ble, aber zu neu­gie­rige Kon­fe­renz­lö­sung

Wenn Sie auf der Suche nach einem soliden Videokonferenzsystem sind, das auch auf die Schnelle von Raum zu Raum getragen werden kann, ist die Meeting Owl Pro eine gute Wahl. Der putzig gestaltete Konferenzlautsprecher mit 360-Grad-Panorama-Kamera auf der Oberseite wird per USB an einen Rechner angesteckt und von diesem automatisch als Mikrofon und Webcam erkannt. Alle gängigen Konferenzprogramme von Teams über Zoom bis hin zu Slack funktionieren ohne weitere Konfiguration mit der Owl. Nach kurzer Eingewöhnung werden einzelne oder auch mehrere Sprecher mit geringer Verzögerung eingeblendet und sind gut verständlich. Zusätzlich gibt es stets ein 360-Grad-Panorama des Besprechungsraumes am oberen oder unteren Bildrand. Allzu groß sollte der Konferenzraum nicht sein, denn ab ca. 3 Metern Abstand werden Sprecher nur noch schwer verständlich. Bedenklich: Nachdem man die Meeting Owl per App im WLAN angemeldet hat, was für die Durchführung von Firmware-Updates notwendig ist, überträgt sie Orts- und Zeitdaten sowie die Anzahl der Meetingteilnehmer an die Server des Herstellers.

von Gregor Leichnitz

Fachredakteur im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2008.

Passende Bestenlisten: Webcams

Mikrofon vorhanden
Objektiv-Abdeckung fehlt
Schwenk- / Neigefunktion Automatisch
Unterstützt Gesichtserkennung fehlt
Weitere Produktinformationen: Smarte Videokonferenzkamera mit 360° Rundumsicht, Mikrofon und Lautsprecher.