Gut

Fazit unserer Redaktion 11.09.2020

Mit großem Dis­play und ein­fa­cher Hand­ha­bung eine Emp­feh­lung

Einsteigerfreundliches Telefon. Einfach zu installieren, perfekt für Anfänger mit hervorragender Klangqualität und großem Display. Ideal für Familien und kleine Büros.

Gigaset CL690A SCB im Test der Fachmagazine

„Plus: sehr einsteigerfreundlich; großes, gut lesbares Display; umfangreiche Zusatzdienste.
    Minus: keine Telefonieverschlüsselung.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Gigaset CL690A SCB

zu Gigaset CL690A SCB

Meinungsanalyse zu Gigaset CL690A SCB

Unsere Analyse Wie gut schlägt sich Gigasets CL690A SCB in den wichtigsten Bewertungskriterien für Festnetztelefone, wie Telefonie oder Akku? Dazu haben wir geprüfte Erfahrungsberichte analysiert und das Ergebnis für Sie zusammengefasst:

Unsere Analyse nach Kriterien:

Telefonie

Preis-Leistung

Die wichtigsten Vor- und Nachteile:

Das Festnetztelefon erhielt vor allem positive Bewertungen für die Telefonie-Funktion und die Bedienbarkeit. Die Sprach- und Hörqualität sowie die Verständlichkeit wurden gelobt, ebenso wie die einfache Installation und Menüführung. Ein negativer Punkt war der Akku mit geringer Kapazität. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis wurde teilweise kritisch betrachtet, da das Telefon in manchen Fällen teurer war als vergleichbare Smartphones mit besserer Ausstattung oder aufgrund eines kostenpflichtigen Abos für den vollen Funktionsumfang.

Mit großem Dis­play und ein­fa­cher Hand­ha­bung eine Emp­feh­lung

Das Gigaset CL690A SCB ist kinderleicht eingerichtet, nicht zuletzt auch dank einer hilfreichen Schnellstartanleitung. Dadurch eignet sich das Mobilteil auch für Einsteiger und Unerfahrene. Die gesamte VoIP-Einrichtung geschieht über das handliche Mobilteil – das Einwählen in eine Nutzeroberfläche am Computer ist nicht notwendig, aber durchaus möglich, wobei das Webinterface veraltet ist und nicht die gängigen Sicherheitsstandards wie IPv6 und HTTPS unterstützt. Die Tester der c't attestieren dem Telefon eine sehr gute Klangqualität. Sie hören Ihren Gesprächspartner sehr deutlich und auch Ihr Gegenüber profitiert von dem hochwertigen Mikrofon im Mobilteil. Wenn Sie nicht mehr so gut sehen können, hilft Ihnen das große Display – im c't-Vergleichstest besitzt das Gigaset das größte Display. Damit eignet sich das Telefon nicht nur für kleine Büros, sondern auch für Familien. Sie können die Basis auf bis zu sechs Mobilteile aufstocken.

von Julian Elison

Fachredakteur im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Festnetztelefone

Datenblatt zu Gigaset CL690A SCB