Fazit unserer Redaktion 03.09.2020

Gaming­fo­kus­sier­tes Unge­tüm mit topak­tu­el­ler Tech­nik

Gamer-Paradies. Highend-Router mit speziellen Gaming-Funktionen und neuestem Wi-Fi 6 Standard. Beeindruckende WLAN-Reichweite und Signalstärke, mit einem speziellen 'Gaming-Port' für PC oder Konsole.

Asus RT-AX86U im Test der Fachmagazine

„Testsieger“

Plus: Sehr schnelles WLAN; ordentliche USB-Transferrate, gute Konnektivität; umfassendes Menü.
    Minus: vergleichsweise hohe Leistungsaufnahme; Menü könnte übersichtlicher sein.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „gut“ (333 von 410 Punkten)

„Testsieger“

Ausstattung: 128 von 145 Punkten;
    Handhabung: 51 von 65 Punkten;
    Messwerte: 154 von 200 Punkten.

• Erschienen: 22.03.2021

„Empfehlung“

Plus: dank App leicht zu installieren; starke Reichweite; viele Leistungsreserven; gute Nutzeroberfläche; viele Funktionen; Mesh-fähig.
    Minus: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 21.08.2020

„Editor's Choice“

Pro: flotte WLAN-Leistung mit hoher Reichweite und Signalstärke; sehr gute Gaming-Funktionen; gute Kindersicherung; schnelle Kabelverbindung.
    Contra: nicht gerade billig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Asus RT-AX86U

zu Asus RT-AX86U

Meinungsanalyse zu Asus RT-AX86U

Unsere Analyse Wie gut schlägt sich Asus’ RT-AX86U in den wichtigsten Bewertungskriterien für Router, wie Geschwindigkeit oder Sicherheit? Dazu haben wir geprüfte Erfahrungsberichte analysiert und das Ergebnis für Sie zusammengefasst:

Unsere Analyse nach Kriterien:

Geschwindigkeit

Sicherheit

Design

Stromverbrauch

Preis-Leistung

Die wichtigsten Vor- und Nachteile:

Der Router überzeugt vor allem durch seine Geschwindigkeit und gute WLAN-Abdeckung im gesamten Haus. Die Bedienung wird als einfach beschrieben und die Ausstattung mit verschiedenen Funktionen als umfangreich beurteilt. Einige negative Aspekte sind das Design sowie vereinzelte Probleme bei der Einrichtung und dem Kundenservice. Insgesamt bietet der Router jedoch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für Nutzer mit hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit und Funktionsvielfalt.

2.497 Meinungen in 2 Quellen

2 Meinungen bei Cyberport lesen

Gaming­fo­kus­sier­tes Unge­tüm mit topak­tu­el­ler Tech­nik

Der RT-AX86U will vor allem Gaming-Enthusiasten ansprechen, was man ja auch schon an der typischen rot-schwarzen und sicherlich gewöhnungsbedürftigen Optik erkennt. Tatsächlich ist der mit rund 250 Euro ungewöhnlich teure Router mehr als nur des Gamers bester Freund, sondern bringt auch abseits vom Tempo alles mit, was man von einem Highend-Router erwartet. Das Gerät setzt auf den topaktuellen Standard Wi-Fi 6, der wahrscheinlich noch viele Jahre aktuell bleiben wird und bietet allerlei Funktionen zur Priorisierung der Datenströme. Die WLAN-Reichweite ist gut, ebenso die Signalstärke. Bei den LAN-Ports steht ein spezieller "Gaming-Port" zur Verfügung. Dieser ist für PCs oder Konsolen gedacht und wird bei der Verteilung der verfügbaren Ressourcen automatisch priorisiert. Das macht gewöhnlicherweise die QoS-Funktion, die hier ebenfalls integriert ist. Der Mehrwert ist unklar, zumal Online-Gaming tendenziell wenig Bandbreite kostet.

von Gregor Leichnitz

„Kaum etwas finde ich ärgerlicher als eine lahmende oder instabile Verbindung – deshalb sind Zuverlässigkeit, eine gute WLAN-Reichweite und hohes Tempo für mich essenziell.“

Passende Bestenlisten: Router

Datenblatt zu Asus RT-AX86U