1,3

Fazit unserer Redaktion 28.09.2020

5G geht auch güns­tig

Passt das X50 5G zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Realme Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Realme X50 5G im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 11.08.2020

Pro: überzeugende Displayqualität mit 120-Hz-Bildwiederholrate; starker Prozessor; ordentliche Akkulaufzeiten.
    Contra: mittelmäßige Kameraqualität. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 17.08.2020

„Highly Recommended“

Pro: sehr gute Akkulaufzeit; günstig für ein 5G-Smartphone; guter Bildschirm mit 120 Hz Bildwiederholrate; klasse Allround- und Spiele-Performance; überraschend leistungsfähige Kamera, auch bei Nacht; Rückseite aus Glas.
    Contra: zwei der Rückkameras sind wenig nützlich; keine Kopfhörerbuchse. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 30.07.2020

"Best Buy"

Pro: guter Preis; 5G-Konnektivität; schickes Design; klasse Bildschirm mit 120 Hz.
    Contra: hohes Gewicht; Speicher nicht erweiterbar; keine Kopfhörerbuchse; die zusätzlichen Objektive bieten wenig Mehrwert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Realme X50 5G

zu Realme X50 5G

Kundenmeinungen (118) zu Realme X50 5G

5G geht auch güns­tig

Das Realme X50 5G gehört zu den günstigsten Smartphones mit 5G-Support im Jahr 2020. Darüber hinaus bietet es einige Ausstattungsmerkmale, die man sonst eher in der Smartphone-Oberklasse erwartet. Dazu zählt das 120-Hz-Display, das für eine sehr geschmeidige Darstellung von Animationen sorgt und außerdem bei Schärfe, Helligkeit und Farbdarstellung eine gute Vorstellung abliefert. Auch die verglaste Rückseite in blauem oder grünem Design imponiert für ein Gerät der Mittelklasse. Der Chipsatz ist aktuell und hat genug Kraftreserven für anspruchsvolle Apps und Games. In Hinblick auf die Akkulaufzeit schneidet das Gerät gut, aber nicht überragend ab. Die Kameras bieten einen zwiespältigen Eindruck: Einerseits ist die Hauptkamera Tests zufolge ziemlich stark und kann sogar bei wenig Licht ansprechende Bilder produzieren. Andererseits sind die Zusatzlinsen für Schwarzweiß-Porträtfotografie und Makroaufnahmen kaum der Rede wert. Mit 2 Megapixeln wirken die Nahaufnahmen einfach nicht mehr zeitgemäß. Kopfhörer-Fans aufgepasst: Das X50 5G hat keinen 3,5-mm-Klinkenanschluss.

von Gregor Leichnitz

„Das Preis-Leistungs-Verhältnis steht für mich im Fokus. Sparfuchs-Tipp: Schauen Sie sich die günstiger gewordenen Topmodelle des Vorjahres an.“

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Realme X50 5G

Displaygröße

6,6 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise groß. Dies bringt mehr Bedien­kom­fort, macht das Gerät aber weni­ger hand­lich.

Arbeitsspeicher

6 GB

Großer Arbeitsspei­cher: Meh­rere spei­cher­hung­rige Apps kön­nen gleich­zei­tig ohne Leis­tungs­ein­bu­ßen genutzt wer­den.

Interner Speicher

128 GB

Der Spei­cher­platz bewegt sich auf Durch­schnitts­ni­veau.

Akkukapazität

4.200 mAh

Der Akku bewegt sich auf Durch­schnitts­ni­veau. 1 bis 2 Tage Lauf­zeit sind bei nor­ma­ler Nut­zung kein Pro­blem.

Gewicht

202 g

Das Gewicht ist über­durch­schnitt­lich hoch. Der aktu­elle Mit­tel­wert bei Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Mittelklasse
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 48 MP
Blende Hauptkamera 1,8
Mehrfach-Kamera vorhanden
Objektive 48 MP Weitwinkel (f/1.8, 25 mm), 8 MP Ultraweitwinkel (f/2.3, 16 mm), Teleobjektiv (f/2.4), Makrokamera (f/2.4)
Max. Videoauflösung Hauptkamera 3840 x 2160 px, 30 fps
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 16 MP
Blende Frontkamera 2
Front-Mehrfach-Kamera vorhanden
Front-Objektive 16 MP Ultraweitwinkel (f/2.0, 26 mm), 2 MP Tiefensensor (f/2.4)
Max. Videoauflösung Frontkamera 1920 x 1080 px, 120 fps
Dual-SIM vorhanden
Hybrid-Slot fehlt
SIM-Formfaktor Nano-SIM
Bluetooth-Standard Bluetooth 5.1
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)
GPS-Standards
Radio k.A.
Streaming auf TV vorhanden
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Realme X50 5G können Sie direkt beim Hersteller unter realme.com finden.