Gut

2,4

Fazit unserer Redaktion 18.08.2020

Zu wenig RAM für Mul­ti­me­dia, zu schwa­che Gra­fik­karte zum Spie­len

Passt das Akoya P66089 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Medion PC-System, basierend auf Tests und Produktdaten.

Medion Akoya P66089 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 28.08.2020 | Ausgabe: 19/2020

Stärken: gute Performance, die auch für das Gaming reicht; energieeffizientes System; leise im Betrieb; aktuellster WLAN-Standard (ax); Tastatur und Maus im Lieferumfang.
    Schwächen: kein Kartenleser; für eine leistungsstärkere Grafikkarte ist das Netzteil zu schwach. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Medion Akoya P66089

Zu wenig RAM für Mul­ti­me­dia, zu schwa­che Gra­fik­karte zum Spie­len

Aldi verkauft den PC unter den Namen Akoya P66089 bei Aldi Nord und bei Aldi Süd als S71. Der 699 Euro günstige Rechner wird als "Performance-PC" beworben, der für Multimedia-Anwendungen und Gelegenheitsspieler gleichermaßen geeignet sein soll. Mit der Kombination aus Intel-Core-i5-Sechskerner, 8 GB RAM und Einsteiger-Grafikkarte von Nvidia hat er noch genug Power für beide Anwendungsfälle. Allerdings ist für aufwendige Videobearbeitung zu wenig Arbeits- und Festspeicher vorhanden und bei Games wird die schwache Grafikkarte mit ihren mageren 4 GB Grafikspeicher schnell zum Flaschenhals. Beim Gehäuse hat sich Medion etwas Neues einfallen lassen: Die Gehäusefront lässt sich tauschen. Im Lieferumfang sind zwei Designfolien enthalten. Eine, die eher die Gaming-Ästhetik liefert und eine im groben Metall-Look.  Der PC bietet ein WLAN-Modul mit dem aktuellen 802.11ax-Standard.

von Gregor Leichnitz

„Ich bin stets auf der Suche nach den perfekten Komponenten für mein nächstes System. Fertig-PCs kommen aber auch infrage.“

Passende Bestenlisten: PC-Systeme

• WLAN
  • Bluetooth
Optische Laufwerke Kein optisches Laufwerk
Mitgeliefertes Zubehör Tastatur/Maus
Schnittstellen 4x USB 3.2 Gen 1, 2x USB 2.0, 1x HDMI 2.0b, 2x DisplayPort 1.4, 1x LAN, 8x Audio
Speicher
Prozessor-Kerne 6 Kerne
Prozessorleistung 2,9 GHz
Breite 17 cm
Höhe 38 cm
Weitere Produktinformationen: Anpassbare Gehäusefront, ax-WLAN.
Im Angebot von Aldi Nord unter dem Namen Akoya P66089 vom 27.08.2020 bis voraussichtlich 20.09.2020.
Im Angebot von Aldi Süd unter dem Namen Akoya S71 vom 27.08.2020 bis voraussichtlich 20.09.2020.