Gut

Fazit unserer Redaktion 21.08.2020

Neu­ar­ti­ger Antrieb für gründ­li­che Ergeb­nisse

Innovative Mundhygiene. Neuartige Magnet-Antriebstechnik sorgt für gründliche Reinigung und angenehmes Putzgefühl. Mit leisem Betrieb, schneller Aufladezeit und hilfreicher App überzeugt diese Zahnbürste trotz hohem Preis.

Nachfolgeprodukt iO Series 10

Oral-B iO Series 9N im Test der Fachmagazine

Zahnreinigung (60%): „gut“ (2,0);
    Handhabung (30%): „befriedigend“ (2,6);
    Haltbarkeit, Umwelteigenschaften (10%): „gut“ (2,0).

• „hervorragend“ (94%)

„... Die Vibrationen sind deutlich sanfter als bei herkömmlichen Konkurrenzmodellen. ... So erkennt die smarte Bürste, an welchen Stellen bereits geputzt wurde und zeigt dies auf dem eingebauten Farbdisplay an. Ist die Zahnreinigung erfolgreich verlaufen, erscheint ein Lächeln auf dem Display. Insgesamt sieben verschiedene Putz-Modi können direkt über die Bürste ausgewählt werden. Die Putzdauer lässt sich ebenfalls vom Display ablesen. ...“

• „gut“ (66%)

Zahnreinigung (60%): „gut“;
    Handhabung (30%): „durchschnittlich“;
    Haltbarkeit, Umwelteigenschaften (10%): „gut“.

• Erschienen: 25.09.2020 | Ausgabe: 10/2020

„Plus: Haptisch und akustisch sehr angenehme Mundhygiene; Praktischer, großer Bürstenkopf; Dienliches Putz-Feedback durch KI; Präzise & hilfreiche Andruckkontrolle.
    Minus: 3D-Zahn-Tracking der App zeigt nicht immer tatsächlichen Putzvorgang an.“

• Erschienen: 21.08.2023

4,5 von 5 Sternen

Pro: Überragende Putzleistung; attraktives Design; Putzfeedbacks.
    Contra: Kürzere Akkulaufzeit als vom Hersteller angegeben; Aufbewahrung im Ladegerät nicht für jeden ideal; KI-gestützte Funktionen für die meisten Menschen nutzlos. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 26.05.2022

Pro: hinterlässt eine glatte Zahnoberfläche; erreicht auch die Rückseite der hinteren Backenzähne; optischer Drucksensor; 7 Putzprogramme; viel Zubehör im Lieferpaket enthalten.
    Contra: während des Putzens nur mäßige Hygiene an der führenden Hand; nur passable Akkulaufzeit; Bürste und Aufsteckbürsten relativ kostspielig.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Praxistest: „gut“

Pro: hat die überzeugendste App im Testfeld, sehr sauberes Putzergebnis durch Rotation und Vibration; App vorhanden - alle Putzmodi aber auch über Handstück anwählbar.
    Contra: dicker Bürstenhals; putzt sehr kräftig - für Empfindliche empfiehlt sich „Sensitive“-Modus; sehr teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 18.11.2021 | Ausgabe: 12/2021

Info:  Dieses Produkt wurde von Stiftung Warentest in Ausgabe 2/2023 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 23.08.2021

Pro: Zahnbürste der Königsklasse; exzellente Reinigungsleistung; angenehmes Putzerlebnis; meist gute Funktionen; Extra-Funktionen wie App; tolles Zubehör.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 05.03.2021 | Ausgabe: 1/2021

„sehr gut“

„... Die Vibrationen sind deutlich sanfter als bei herkömmlichen Konkurrenzmodellen. Die iO-Series 9 hat aber noch deutlich mehr zu bieten: So erkennt die Smarte-Bürste an welchen Stellen bereits geputzt wurde und zeigt dies auf dem eingebauten Farbdisplay an. ... Putz-Modi können direkt über die Bürste ausgewählt und gestartet werden. ... Statistiken zum eigenen Putzverhalten gibt die ... Smartphone-App wieder. ...“

• Erschienen: 28.08.2020 | Ausgabe: 6/2020

„sehr gut“

„... Anstatt eines klassischen Vibrationsmotors setzt der Hersteller auf einen innovativen magnetischen Antrieb. Der Unterschied ist immens, die Vibrationen sind deutlich sanfter, die Zahnbürste insgesamt ist erheblich leichter als unsere Genius 9000-Vergleichsbürste. Außerdem ist die iO ziemlich schlau. Sie erkennt, welche Bereiche Sie noch nicht ordentlich geputzt haben und belohnt Sie nach getaner Arbeit mit einem Lächeln. ...“

Info:  Dieses Produkt wurde von Smartphone in Ausgabe 1/2021 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Oral-B iO Series 9N

zu Oral-B iO Series 9N

Kundenmeinungen (1.174) zu Oral-B iO Series 9N

1.174 Meinungen in 2 Quellen

104 Meinungen bei Cyberport lesen

Neu­ar­ti­ger Antrieb für gründ­li­che Ergeb­nisse

Oral-B stellt mit der Zahnbürsten-Serie iO eine neuartige Antriebstechnik vor: Sie arbeitet mit Magneten statt mit dem üblichen Vibrationsmotor und soll die Kraft besonders effektiv und leise auf die Bürste übertragen. Das funktioniert in der Praxis offenbar gut: Computerbild schaute sich die neue Bürstentechnologie genauer an und bescheinigt ihr gründliche Reinigungsergebnisse, die e-media spricht vom "dienlichen Putz-Feedback durch künstliche Intelligenz" und lobt obendrein die "akustisch angenehme Mundhygiene".  Auch das Ratgeber-Magazin Smartphone äußert sich positiv – insbesondere zu den sanften Vibrationen und der Lokalisierung von Bürste und Zähnen. Die Nutzer bestätigen den positiven Eindruck. Trotz der üppigen Ausstattung mit App und 3D-Zahnflächenanalyse geht der Blick fürs Wesentliche nicht verloren. Die Andruckkontrolle warnt per LED vor zu hoher Intensität. Beides funktioniert im Test zuverlässig. Pluspunkte sind außerdem die geringe Lautstärke – laut den Nutzern ist die Bürste kaum hörbar – und die mit drei Stunden sehr kurze Aufladezeit. Sie bezahlen für die Oral-B-Magnetbürste um die 280 Euro. Das ist viel Geld, allerdings gibt es dafür auch eine gute Leistung. Alternativ gibt es die Oral-B iO Series 7N mit weniger Modi für einen geringeren Preis.

von Nadia Hamdan

Fachredakteurin im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Elektrische Zahnbürsten

Tiefenreinigung vorhanden
Aufhellen vorhanden
Zahnfleischschutz vorhanden
Zungenreinigung vorhanden
Aus nachhaltigem Anbau k.A.