1,4

Fazit unserer Redaktion 11.08.2020

Zarte Modell­pflege

Innovative Funktionen. Innovative Features und bewährter Sound: Dieses Kopfhörer-Modell erkennt die Umgebung des Nutzers und passt die Geräuschunterdrückung an. Zudem pausiert die Musik beim Sprechen und ermöglicht das Koppeln von zwei Bluetooth-Quellen.

Nachfolgeprodukt WH-1000XM5

Sony WH-1000XM4 im Test der Fachmagazine

„test-Fazit: Ist hilfreich und hält lange durch.
    Vorteile. Angenehmer Tragekomfort. Die Touch-Bedienung am Ohrhörer klappt gut, wenn man mit der modernen Technik klarkommt. Ist laut genug, um bei Hörschwäche zu helfen. Guter Klang. Lange Akkulaufzeit von rund 38 Stunden. Die Geräuschreduzierung funktioniert auch mit Kabelanschluss.
    Nachteile. Mitgelieferte Anleitung ist schwer verständlich.“

• Klangurteil: 76 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“, „Testsieger“

„... Authentizität statt Reproduktion beschreibt hier treffend den Unterschied zum Vorgänger. Darunter konturierter Tiefton ... Der Hochtonbereich ist zwar eher zurückhaltend als prominent abgestimmt, dehnt sich jedoch weiter an die Hörgrenze aus, als wir es von anderen Bluetooth-Hörern gewohnt sind. Wer öfter reist, bekommt mit dem Sony WH-1000XM4 ein Stück zusätzlicher Lebensqualität ...“

• Erschienen: 04.06.2021 | Ausgabe: 7/2021

„sehr gut“ (90 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„... Das niedrige Gewicht und die weichen Ohrpolster bieten maximalen Tragekomfort, die Touchsteuerung über Tipper und Gesten auf der Ohrmuschel ist intuitiv und funktioniert super. ... Die Akkulaufzeit ist mit 22 Stunden Musikwiedergabe sehr gut. Unser Klangurteil fällt gut aus. Der Fokus liegt hier auf den Tiefen, für unseren Geschmack etwas verhangen. Bei Bedarf muss man bei bestimmten Titeln im App-Equalizer etwas nachjustieren.“

• Erschienen: 04.06.2021 | Ausgabe: 7/2021

„sehr gut“ (90 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„Der Sony-Kopfhörer ist kompakt, leistet sich kaum Schwächen und bietet eine starke Smartphone-Anbindung per App. Bei der Akustik, besonders beim Telefonieren, ist noch Luft nach oben.“

• „sehr gut“ (444 von 500 Punkten)

„Testsieger“

Ausdauer: „sehr gut“ (79 von 85 Punkten);
    Ausstattung: „sehr gut“ (147 von 155 Punkten);
    Handhabung: „sehr gut“ (69 von 75 Punkten);
    Messwerte: „gut“ (149 von 185 Punkten).

• Erschienen: 05.03.2021 | Ausgabe: 4/2021

„Der Sony WH-1000XM4 ist ein Gadget der James-Bond-Klasse unter den Kopfhörern. Mit seiner App bietet er immense Möglichkeiten zur Klanganpassung und Nutzung von ANC und innovativem, immersivem 360-Grad-Klang. Seine Abstimmung eignet sich besonders für Fans von Rock, Pop oder Hip Hop, denen der warm abgestimmte Over-Ear-Hörer satte, tiefe Bässe serviert. Nachteil: Er rauscht im Bluetooth-Betrieb.“

Klangqualität: 4 von 5 Sternen;
    Noise-Cancelling: 5 von 5 Sternen;
    Tragekomfort: 4 von 5 Sternen;
    Bedienung: 4 von 5 Sternen;
    Verarbeitung: 4 von 5 Sternen.

„Plus: Sehr gutes ANC, schönes Design, stabiles Reiseetui.
    Minus: Ohren fangen etwas an zu schwitzen Bluetooth-Einstellungen schwer zu finden, stellenweise abgehackter Ton beim Sprechen/ keine sehr gute Sprachqualität.“

• Erschienen: 26.02.2021 | Ausgabe: 3/2021

4,5 von 5 Punkten

„Wer kabellose High-End-Kopfhörer mit aktivem Noise Cancelling sucht, findet im WH-1000XM4 den idealen Partner. Der Klang ist herausragend, der Tragekomfort setzt Maßstäbe, das Noise Cancelling ist dem von Marktführer Bose nun wenigstens ebenbürtig. Besitzer des Vorgängers WH-1000XM3 können sich die Investition allerdings getrost sparen.“

• Erschienen: 11.02.2021

• Erschienen: 10.10.2020 | Ausgabe: 22/2020

„... Guter Tragekomfort, super Klang, effektive Geräuschunterdrückung – der WH-1000XM4 ist ein Fest für die Ohren. Mit den hinzugekommenen Funktionen ist er sogar noch etwas effektiver für den Arbeitsalltag geworden.“

• Erschienen: 18.09.2020 | Ausgabe: 10/2020

„sehr gut“

„Sonys Kopfhörer-Flaggschiff WH-X1000XM4 überzeugt mit starkem Klang und zahlreichen Funktionen. Das ‚360 Reality Audio‘ sorgt für außergewöhnliche Rundumklänge.“

Preis/Leistung: „gut“

Pro: dynamischer Klang; sehr gutes Noise-Cancelling; Klanganpassungen; faltbar; Kabelbetrieb möglich; Flugzeugadapter im Lieferumfang; fairer Preis (angesichts der Leistung).
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 18.12.2021

88%; 4 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

Pro: warme Klangabstimmung; präzise Bässe; erstklassige Geräuschunterdrückung; viele Funktionen.
    Contra: leichtes Grundrauschen bei Bluetooth-Wiedergabe in ruhige Umgebung; Auflösung könnte noch besser sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 10.09.2021

96 von 100 Punkten; 5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen, „Platinum Award“

Pro: detailreicher Klang; starke Bässe; sehr angenehmes Tragegefühl; exzellentes Noise-Cancelling; schicke und solide Konstruktion.
    Contra: wenige Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony WH-1000XM4

zu Sony WH-1000XM4

Kundenmeinungen (25.776) zu Sony WH-1000XM4

25.776 Meinungen in 3 Quellen

19770 (77%)

430 Meinungen bei Cyberport lesen

42 Meinungen bei Media Markt lesen

Zarte Modell­pflege

Zwei Jahre mussten wir warten, nun schickt Sony das Folgemodell zum WH-1000XM3 ins Rennen. Rein optisch gibt es keine großen Unterschiede, auch am Noise-Cancelling-Chip hat sich laut „Spiegel Online“ nichts getan. Einen Fortschritt beim Lärmstopp kann der Redakteur dann auch nicht feststellen – im Gegensatz zum Redakteur von „TechRadar“, der das Noise Cancelling generell und vor allem im Mittenbereich besser findet. Neue Funktionen sind auch dabei: Auf Wunsch registriert der Kopfhörer, wo Sie gerade sind und wie Sie sich fortbewegen, um die Geräuschunterdrückung entsprechend anzupassen. Ein anderes Feature sorgt dafür, dass die Musik pausiert, wenn Sie anfangen zu reden – wer bei seinen Lieblingssongs gern mitsingt, sollte die Funktion also abschalten. Neu ist auch, dass sich nun zwei Bluetooth-Quellen gleichzeitig koppeln lassen; praktisch, um nahtlos zwischen den Geräten zu wechseln. Und der Sound? Laut „Spiegel Online“ klingt der WH-1000XM4 kaum anders als sein Vorgänger, ähnlich sieht man es bei „TechRadar“ und „Engadget“.

von Jens Claaßen

„Auch die aktive Geräuschunterdrückung, ursprünglich für Piloten entwickelt, wird im Consumer-Bereich nicht mehr wegzudenken sein.“

Passende Bestenlisten: Kopfhörer

Mikrofon vorhanden
Balance-Regler fehlt
Lautstärkebegrenzung fehlt
Lightning-Anschluss fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: WH1000XM4B.CE7, WH1000XM4L.CE7, WH1000XM4S.CE7