Gut

2,2

Fazit unserer Redaktion 10.09.2020

War­mer Sound, ANC mit Abstri­chen

Innovatives Design. Ungewöhnliches Design trifft auf gute Akkulaufzeit und warmen Klang: Die Samsung Galaxy Buds Live bieten eine dezente Geräuschunterdrückung, können aber bei hoher Lautstärke verzerrt klingen.

Samsung Galaxy Buds Live im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 11.02.2021

„Plus: fester Sitz ohne Okklusionseffekt; gute Stimmerkennung.
    Minus: vereinzelte Verbindungsprobleme.“

• Erschienen: 02.12.2020

Preis/Leistung: „günstig“

Pro: starke Akkuleistung; fester Sitz; hohe Verarbeitungsqualität.
    Contra: sehr dominante Bässe; schwaches ANC; kaum passive Geräuschisolierung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 01.12.2020

„gut“ (8,3 von 10 Punkten)

Stärken: kleine Stöpsel und Ladebox; starke Akkuleistung; gute Klangwiedergabe; perfekt für Samsung-Smartphones.
    Schwächen: Passt nicht in jedem Ohr; mittelmäßige Geräuschunterdrückung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Pro: tolles Aussehen; angenehmer Sitz; detailreicher Klang; druckvolle Bässe (bei perfekter Positionierung).
    Contra: starke Klangqualitätsverluste bei falscher Platzierung der Hörer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 24.10.2020 | Ausgabe: 23/2020

„Die Samsung Galaxy Buds Live haben Schwächen bei der Touch-Bedienung, eine zu hohe Latenz und eine rudimentäre aktive Geräuschunterdrückung. Andererseits überzeugen die kleinen Bohnen für die Ohren mit langer Akkulaufzeit, tollem Klang und einem hervorragenden Tragekomfort ...“

Info:  Dieses Produkt wurde von c't in Ausgabe 4/2021 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 09.10.2020

3,5 von 5 Sternen

Vorteile: gute Ergonomie; starker Akku; gute Sprachqualität (Telefonate); gute App.
    Nachteile: unpräzise Klangwiedergabe; schwaches Noise-Cancelling; zu hoher Preis für das Gebotene. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 15.09.2020

Plus: angenehmes Tragegefühl.
    Minus: schwacher Klang; wirkungsloses Noise-Cancelling; ultraempfindliche Steuerelemente. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 11.09.2020

Vorteile: -.
    Nachteile: nicht sehr bequem im Ohr; zu empfindliche Touchsteuerung; dumpfe Stimmwiedergabe; Klang mit wenig Druck und Dynamik; nutzloses Noise-Cancelling; hohe Windempfindlichkeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 10.09.2020

Plus: sehr gute Höhen; ordentliche Mitten; zufriedenstellender Bassfundament.
    Minus: Bassverlust wegen der Bauform der Hörer; ineffiziente Geräuschunterdrückung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 04.09.2020

Vorteile: gute Soundwiedergabe (mittlere Lautstärke); ordentlicher Akku; Schnell- und kabelloses Laden möglich; Monobetrieb; hoher Tragekomfort; tolle App; exzellente Verarbeitung.
    Nachteile: nicht pegelfest; Wiedergabe könnte dynamischer sein; Transparenzmodus fehlt; begrenzte Steuerung über Hörer; IPX-2-Schutzklasse. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 03.09.2020

Pro: schön verarbeitet und komfortabel; kann auch kabellos geladen werden; gute Akkulaufdauer.
    Contra: Verbindung etwas instabil; starke Latenz; Soundwiedergabe nicht optimal mit iPhone. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Pro: leichte Hörer; hoher Tragekomfort; effizientes Noise-Cancelling; sehr guter Klang.
    Contra: das Einsetzen ist nicht ganz einfach; sehr empfindliche Bedientasten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 27.08.2020

„gut“ (4 von 5 Sternen)

Vorteile: kleine Abmessungen; fester Halt; viele Funktionen; kabelloses Laden möglich; guter Klang; Equalizer.
    Nachteile: niedrige IP-Schutzklasse; ineffizientes Noise-Cancelling; anfällige Hochglanzoptik. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 14.08.2020 | Ausgabe: 18/2020

Pro: warmer Klang; tolle Bässe; kleine Stöpsel; ungewöhnliches Design; gute Akkulaufzeit; kabelloses Laden möglich; ANC an Bord; ordentlicher Tragekomfort; vernünftiger Preis (im Vergleich zur Konkurrenz).
    Contra: Noise-Cancelling könnte besser sein; leicht trübe Höhen; nur IPX-2-Schutzklasse. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Galaxy Buds Live

Schrott

• Ich bin: häufig unterwegs
    Verpackungsangaben stimmen nicht, fallen raus, kein Halt in den Ohren

War­mer Sound, ANC mit Abstri­chen

Ungewöhnlich: Die Samsung Galaxy Buds Live präsentieren sich nicht in typischer Stöpsel-Bauweise, sondern in bohnenartigem Design. Das hat Auswirkungen auf Außenschall-Wahrnehmung und Noise-Cancelling-Funktion, wie der Test in der Computer Bild herausstellt: Die Buds sitzen dank der beigelegten Gummiringe sicher, dichten jedoch nicht völlig ab. So dringt auch mit aktiviertem Noise-Cancelling immer noch ein Rest der Umgebung ans Ohr. Das kann dort, wo man gerne komplett isoliert sein möchte ein Problem sein, etwa im Flugzeug. Demnach eine eher dezente Geräuschunterdrückung, die aber immerhin unangenehme Druck- oder Dämpfungsgefühle vermeidet – ein Problem, das bei ANC-Kopfhörern mitunter auftritt. Die Akkus in den Ohrhörern halten mit knapp sechs Stunden wacker durch und erhalten dank Schnellladefunktion in bereits zehn Minuten mehr als eine Stunde frische Power aus der Ladeschale. Und der Klang? Eher warm abgestimmt mit leichtem Fokus auf dem Bass. Etwas verwaschen in der Stimmwiedergabe, im Grunde aber sauber. Wenn Sie es mit der Lautstärke zu sehr übertreiben, kann es zu Verzerrungen kommen, wie Computer Base moniert.

von Thomas Vedder

„Wahrhaftige Zeitmaschinen: Klingen Kopfhörer gut, verkürzen sie Arbeitswege, Zugfahrten und Wartezeiten auf magische Weise.“

Passende Bestenlisten: Kopfhörer

Datenblatt zu Samsung Galaxy Buds Live

Akkulaufzeit (mit Ladecase)

21 h

Das Lade­case lie­fert sehr wenig Strom. Die Lauf­zeit liegt deut­lich unter dem Durch­schnitt von 28 Stun­den.

Das Modell ist noch aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Kopf­hö­rer 3 Jahre am Markt.

Bauart
Mikrofon vorhanden
Balance-Regler fehlt
Lautstärkebegrenzung fehlt
Lightning-Anschluss fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SM-R180NZBA, SM-R180NZK, SM-R180NZN, SM-R180NZRA, SM-R180NZW