1,1

Fazit unserer Redaktion 03.09.2020

Tele­ob­jek­tiv für Kame­ras mit Micro-​Four-​Thirds-​Bajo­net­t­an­schluss

Beeindruckende Brennweite. Bemerkenswerte Brennweite mit optionalem Telekonverter, jedoch nicht besonders lichtstark und weniger geeignet für Nahaufnahmen.

Olympus M.Zuiko Digital ED 100-400mm f/5.0-6.3 IS im Test der Fachmagazine

• 70,5 Punkte

„Das rund 1300 Euro teure Telezoom mit Bildstabilisator ist nicht besonders lichtstark und somit der Außenseiter in diesem Testfeld. Auf KB umgerechnet entspricht es aber einem 200–800er, und das ist fast so außergewöhnlich wie Blende 0,8. Bei 100 mm und Blende 5 bleibt das Telezoom in der Bildmitte gut 400 Linienpaare hinter den Bestwerten an Olympus zurück. Auch der Kontrast ist zu niedrig. Blende 10 verbessert beides ...“

• Erschienen: 30.11.2020 | Ausgabe: 4/2020

„hervorragend doppelplus“

„... Alles in allem ein ganz hervorragendes Supertelezoom, das sich Natur-, Tier- und Sportfotografen empfiehlt.“

• Erschienen: 25.09.2020 | Ausgabe: 4/2020

„Ich bin überrascht, wie leistungsstark das neue M-Zuiko Digital ED 100-400 f5,0-6,3 IS daherkommt, insbesondere auch bei einem Preis von rund 1300 Euro. Es eignet sich ideal für die Reise-, Wander- und anspruchsvolle Allround-Fotografie. ...“

• Erschienen: 18.09.2020 | Ausgabe: 10/2020

„sehr gut“ (4 von 5 Punkten)

Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

„Mit dem neuen M.Zuiko Digital ED 100‑400mm F5.0‑6.3 IS hat Olympus ein sehr gutes Superzoom im Angebot, das in der für den Haupteinsatzbereich relevanten Bildmitte leicht abgeblendet eine sehr gute bis überragende Schärfeleistung bringt. Handling und Autofokus sind 1a, der Bildstabilisator macht ebenfalls einen guten Job. Der Preis- Gegenwert ist bei einem UVP von 1.300 Euro sehr gut.“

• „super“ (5 von 5 Sternen)

„Das Olympus M.Zuiko Digital ED 5-6,3/100- 400 mm IS liefert ein sehr ausgewogenes und erschwingliches Leistungspaket.“

• Erschienen: 04.08.2020

4,5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten, "Highly recommended"

Pro: Sehr gute Schärfe; niedrige CA und Verzerrung; Witterungsbeständigkeit; sehr nahes Fokussieren; blitzschneller AF; schönes Bokeh; effektive Bildstabilisierung; geringe Vignettierung; ausgezeichneter Preis; unterstützt Image Stacking; Stativ-Befestigungskragen; leicht und kompakt.
    Contra: Bescheidene maximale Blende. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Olympus M.Zuiko Digital ED 100-400mm f/5.0-6.3 IS

zu Olympus M.Zuiko Digital ED 100-400mm f/5.0-6.3 IS

Kundenmeinungen (302) zu Olympus M.Zuiko Digital ED 100-400mm f/5.0-6.3 IS

Tele­ob­jek­tiv für Kame­ras mit Micro-​Four-​Thirds-​Bajo­net­t­an­schluss

Die hohe Brennweite des M.Zuiko Digital ED 100-400mm f/5.0-6.3 IS von Olympus erkaufen sich Nutzer leider mit einer maximalen Offenblende von f/5.0, wodurch das Objektiv nicht besonders lichtstark ist. Die Nutzung eines Stativs ist daher beinahe Pflicht, wenn die Aufnahmen bei eher bescheidenen Lichtverhältnissen nicht verwackeln sollen. Die Brennweite kann durch die Verwendung der optional zu erwerbenden Telekonverter MC-14 bis MC-20 von 400 auf satte 1.600 Millimeter analog zum Kleinbildformat verlängert werden. Damit sind selbst sehr scheue Wildtiere vor die Linse zu kriegen. Für Nahaufnahmen eignet sich das Objektiv mit einer Naheinstellgrenze von 1,30 Meter eher nicht. Der Bildstabilisator soll nach Aussagen von Testern sehr effizient arbeiten, wobei die Effektivität mit hohem Verlängerungsfaktor sinkt.

von Heike Jestram

Passende Bestenlisten: Objektive