Gut

2,3

Fazit unserer Redaktion 14.08.2020

Zag­haf­tes Upgrade, das sich trotz­dem lohnt

Technisch verbessertes Lesevergnügen. Bewährtes Design mit technischen Upgrades: verbesserte Hintergrundbeleuchtung, schnellerer Prozessor, scharfe Schriften. Unterstützt Onleihe und verspricht 4 Wochen Laufzeit.

PocketBook Touch Lux 5 im Test der Fachmagazine

• „gut“

„Funktionsumfang: sehr gut“

„... bietet auch Tasten, um durch die Bücher zu blättern. Der 6-Zoll-Bildschirm verfügt über eine gute 221-ppi-Aufl ösung und stellt 16 Graustufen dar. Bei seiner Beleuchtung lässt sich sowohl die Helligkeit als auch die Farbtemperatur verändern. Wasserdicht ist der E-Reader nicht. ... Das Gerät kommt mit einer Vielzahl von Buchformaten zurecht ...“

• Erschienen: 18.12.2020 | Ausgabe: 1/2021

1,2; Oberklasse

„Der Pocketbook Touch Lux 5 bietet Zugang zu mehr als 1 Millionen E-Books verschiedener Genres. Er bietet schnelle Umblätterzeiten, lässt sich ins WLAN einbinden und auch per SD-Karte mit Inhalten füttern.“

• Erschienen: 14.12.2020

Pro: ordentliche Verarbeitung; helles Display mit Blaulichtfilter; inklusive Kartenleser; intuitive Bedienung mit praktischen Blättertasten; überzeugende Software.
    Contra: mittelmäßige Auflösung; fehlender Gehäuse-Wasserschutz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Stärken: kommt mit so gut wie jedem eBook-Format zurecht; sehr komfortable Bedienung; zusätzliche Software; recht geringes Gewicht.
    Schwächen: die Bildschirmhelligkeit ist sehr ungleichmäßig; wenig Speicher.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Pro: überzeugende Displayqualität; (v.a. Kontrast, Entspiegelung); regelbare Hintergrundbeleuchtung; vielfältige Format-Unterstützung; komfortable Bedienung; sehr geringes Gewicht.
    Contra: wenig Zusatzfeatures; kleiner Speicher; eingeschränkte Suchfunktionen; kein Ladenetzteil im Lieferumfang. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Info:  Dieses Produkt wurde von Computer Bild in Ausgabe 23/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 03.09.2020

Pro: insgesamt sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis; Smartlight; Displaybeleuchtung mit Nachtlicht-Feature; angenehme Bedienung; gute eBook-Verwaltung; Querformat-Modus; Kartenleser; Games; Onleihe-Support.
    Contra: keine Blocksatz-Einstellung möglich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu PocketBook Touch Lux 5

• PocketBook InkPad Color 3 E-Book (7,8", 32 GB, E-

Kundenmeinungen (14) zu PocketBook Touch Lux 5

Zag­haf­tes Upgrade, das sich trotz­dem lohnt

Seit Generation 3 hat sich beim PocketBook Touch Lux optisch kaum etwas getan. Auch Numero  5 bleibt beim gleichen, bewährten Design und setzt stattdessen auf ein paar kleine technische Upgrades. Die beim Vorgänger bereits gelobte Hintergrundbeleuchtung wurde nochmals verbessert und kann jetzt ihren Farbton auf Wunsch automatisch anpassen. So leuchtet das Display zum Beispiel abends eher orange-rot, um den Blauanteil zu reduzieren und so die Augen vor dem Schlafen zu schonen. Tagsüber strahlt die Beleuchtung eher weißlich für optimale Erkennbarkeit. Der neue Prozessor sorgt für ein noch schnelleres Umblättern und eine relativ flüssige Navigation durch Menüs. Schriften sind ausreichend scharf. Der Hersteller verspricht eine Laufzeit von 4 Wochen. Die Onleihe der deutschen Bibliotheken wird unterstützt.

von Gregor Leichnitz

„Auch wenn ein echtes Buch aus Papier hin und wieder sein muss, greife ich meist zum E-Reader, wenn ich unterwegs lesen möchte und hoffe weiter auf einen überzeugenden E-Ink-Reader mit Farbdisplay.“

Passende Bestenlisten: E-Book-Reader

Beleuchtung vorhanden
Touchscreen vorhanden
Tasten vorhanden
Datenformate
Text-Formate ACSM, CBR, CBZ, CHM, DJVU, DOC, DOCX, EPUB, EPUB(DRM), FB2, FB2.ZIP, HTM, HTML, MOBI, PDF, PDF(DRM), PRC, RTF, TXT
Bild-Formate JPEG, BMP, PNG, TIFF
Im Querformat lesen vorhanden