Gut

Fazit unserer Redaktion 11.08.2020

Die Lösung für Comic-​Fans und Leser illus­trier­ter Lite­ra­tur

Farbenfroher Lesespaß. Einzigartiger E-Book-Reader mit Farbdarstellung - ideal für Comic-Fans. Trotz kleiner Schwächen ein gerechtfertigter Preis durch seine Sonderstellung.

PocketBook Color im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 04.09.2020 | Ausgabe: 4/2020

1,1; Oberklasse

„... Unser Testmuster überzeugte im Praxistest durch großen Speicherplatz, einfache Bedienung und gute Verarbeitung. ... Dank eines eingebauten Sensors passt sich die Helligkeit auf Wunsch automatisch an das Umgebungslicht an. ... Wer viel und gerne liest, wird den Pocketbook Color E-Reader lieben. Er bietet den Zugang zu über 2 Millionen E-Books, Hörbüchern und ermöglicht auch das manuelle Aufspielen von Dateien. ...“

• Erschienen: 28.08.2020 | Ausgabe: 6/2020

„sehr gut“

„... Das Display kann 4.096 Farben wiedergeben und liefert auch, wie sein Vorgänger, ein gestochen scharfes Bild. Vor allem bei Comics konnte das Farb-Display im Test punkten. ... Auch der Speicherplatz fällt mit 16 GB zeitgemäß aus ... Neben etlichen unterstützten Buchformaten können auch Audiofiles, wie etwa Hörbücher auf dem PocketBook Color wiedergegeben werden. ...“

• Erschienen: 20.01.2021

Pro: hochwertige Verarbeitung; E-Ink und 4.096 Farben; helle Displaybeleuchtung; viele Funktionen (u.a. Audiobook-Unterstützung, Text-To-Speech).
    Contra: sichtbarer Ghosting-Effekt; mittelmäßige Graustufen- und Farbdarstellung; fehlender USB-C-Port. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Testsieger“

Stärken: farbiges eInk-Display; unterstützt viele Formate; erstklassig verarbeitet; einfach zu bedienen; hoher Funktionsumfang inklusive Hörbuch und Musikwiedergabe.
    Schwächen: hoher Preis; könnte manchmal schneller reagieren. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 10.10.2020

Pro: hochwertige Verarbeitung; gute Farbdarstellung; Bluetooth-Unterstützung; überzeugende Software; einfache Verwaltung von Inhalten; günstig.
    Contra: Schwächen bei der Textdarstellung (dunkler Hintergrund, pixelig bei farbigem Text). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Pro: gute Displayqualität (v.a. Farbdarstellung, Entspiegelung); regelbare Hintergrundbeleuchtung; vielfältige Format-Unterstützung; komfortable Bedienung; Musikwiedergabe; leichtes und robustes Gehäuse.
    Contra: eingeschränkte Suchfunktionen; kein Ladenetzteil im Lieferumfang. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 06.09.2020

Pro: kompakte und leichte Bauweise; angenehme Handhabung; hochwertige Verarbeitung; gute Schnittstellen-Ausstattung; ausdauernder Akku; scharfes und kontrastreiches E-Ink-Display mit guter Ausleuchtung und solider Farbdarstellung; flotter Touchscreen; großer Funktionsumfang.
    Contra: fehlender Wasserschutz; keine Speichererweiterung; sichtbare Subpixel; kein Nachtlicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 01.09.2020

Pro: Displaybeleuchtung; automatische Anpassung der Ausrichtung; großer, interner Speicher; angenehme Bedienung (Tasten, Wischgesten); sehr gute eBook-Verwaltung; Vorlesefunktion; Onleihe-eBooks.
    Contra: etwas blasse Farbdarstellung; kein Nachtlicht-Feature; etwas dunkler Seitenhintergrund. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu PocketBook Color

zu PocketBook Color

• PocketBook e-Book Reader 'Color' (16 GB Speicher, 15,24 cm (6 Zoll) E-
  • PocketBook Color (6", 16 GB, Moon Silver)
  • PocketBook Color WiFi 16 GB / 1 GB
  • PocketBook Color - Moon Silver PB633-N-WW
  • PocketBook Color - eBook-Reader - Linux 3.10.65 - 16 GB -
  • PocketBook Color moon silver
  • PocketBook Color moon-silver
  • PocketBook Color - eBook-Reader - Linux 3.10.65 - 16 GB -
  • PocketBook Color moon silver
  • PocketBook Color E-Book Reader moon silver (6 Zoll) Color-Touchscreen Bluetooth

Kundenmeinungen (289) zu PocketBook Color

Die Lösung für Comic-​Fans und Leser illus­trier­ter Lite­ra­tur

Der Hersteller PocketBook bringt mit seinem Color eine kleine Besonderheit auf den Markt. Es handelt sich, wie der Name bereits vermuten lässt, um einen klassischen E-Book-Reader mit E-Ink-Display, der allerdings Farben darstellen kann. Somit eignet sich der Reader hervorragend für Comic-Fans. Denn zum Lesen normaler Bücher ist der Color eventuell nicht die beste Wahl. Er wirkt in ersten Hands-On-Videos nicht sonderlich performant. Das Blättern und Sonderfunktionen wie das Markieren gehen recht träge vonstatten. Auch die Farbwiedergabe wirkt ziemlich blass, was der E-Ink-Technik geschuldet sein dürfte und kaum zu verbessern ist. Mit 16 GB Festspeicher haben Sie ausreichend Platz für einige E-Books, den Sie bei Bedarf sogar mit einer Speicherkarte erweitern können. Das Modell kommt mit eigenem WLAN-Modul, sodass Sie Bücher auf den Reader auch ohne verbundenen Computer übertragen können. Mithilfe der Onleihe-Anbindung geht das auch mit Leihbüchern unterstützender Bibliotheksverbunde. Für knapp 200 Euro ist der Color-Reader zwar etwas teurer als vergleichbare Schwarzweiß-Reader, was durch seine Sonderstellung am Markt jedoch noch akzeptabel ist.

von Julian Elison

Fachredakteur im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: E-Book-Reader

Beleuchtung vorhanden
Touchscreen vorhanden
Tasten vorhanden
Datenformate
Text-Formate ACSM, CBR, CBZ, CHM, DJVU, DOC, DOCX, EPUB, EPUB(DRM), FB2, FB2.ZIP, HTM, HTML, MOBI, PDF, PDF(DRM), PRC, RTF, TXT
Bild-Formate JPEG, BMP, PNG, TIFF
Audio-Formate Audio: MP3, OGG (Micro-USB-Audioadapter/Bluetooth) / Hörbuch: M4A, M4B, OGG, OGG.ZIP, MP3, MP3.ZIP (Micro-USB-Audioadapter/Bluetooth)
Im Querformat lesen vorhanden
Musik-Wiedergabe vorhanden