Fazit unserer Redaktion 10.09.2020

Legt klang­lich noch eine Schippe drauf

Musikalischer Freudenspender. Mit kleineren Mängeln, aber hervorragender Optik, Haptik und umfangreichem Ausstattungspaket. Das Highlight: Ein Klang, der Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertrifft.

NAD M33 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 09.04.2021 | Ausgabe: 5/2021

Klangurteil: 127 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“, „Highlight“

„Hammer! Der NAD M33 strotzt vor dynamischer Souveränität, gewährt den Intentionen von Musikern und Toningenieuren alle Freiheiten. Und mit Dirac Live hat der M33 einen Trumpf, der anders kaum zu realisierende Klangvorteile bietet. Intellektuell anregender und emotional packender habe ich sehr lange keinen Hörtest mehr erlebt. NAD ist Jahrzehnte nach dem 3020 stark wie eh und je!“

• Erschienen: 05.08.2020 | Ausgabe: 9/2020

Klang-Niveau: 89%

Preis/Leistung: „überragend“ (5 von 5 Sternen)

„Technologisch ein Meilenstein im Verstärkerbau, klanglich ein hörbarer Fortschritt. Dazu eine erstklassige Verarbeitung und eine vielseitige, kaum Wünsche offenlassende Ausstattung – und das alles zum fairen Preis.“

• Erschienen: 10.07.2022

99 von 100 Punkten; Referenzklasse

Pro: hohe Dynamik; sehr musikalische und lebendige Wiedergabe; tolle Feinzeichnung und Transparenz; erweiterbares System; viele Anschlüsse; großes Angebot an Streaminddienste; Bass-Einmessung; schickes und sehr gut verarbeitetes Gehäuse.
    Contra: eingeschränkte Cover-Anzeige (600 KB).
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 18.06.2022

Pro: hohe Verarbeitungsqualität; tolles Aussehen; große Ausstattungsvielfalt; hohe Touchscreen-Lesbarkeit; App; gut abgestimmter und unverfälschter Klang; große Bühne; präziser und tief reichender Bassfundament.
    Contra: hoher (aber angemessener) Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 18.05.2022

„überragend“ (6 von 6 Sternen); Luxusklasse

Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

Pro: hervorragender Klang; MQA ist unterstützt; eARC vorhanden; AirPlay2-Unterstützung; Bluetooth mit aptX-HD (bidirektional); Integration ins BluOS-Universum; tolles Aussehen; exzellente Fernbedienung; großes Touchscreen; erstklassig verarbeitetes Gehäuse aus sehr gute Materialien.
    Contra: USB-DAC fehlt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 02.05.2022

„Masterpiece“

Pro: unverfälschter und gut abgestimmter Klang; konturierte, detailreiche und dynamische Bässe; viele Kraftreserven; hohe Pegelfestigkeit; auch für Heimkino geeignet; hochwertige Komponenten; umfangreiche Ausstattung; Dirac Live; modulares System; ausgezeichnete Verarbeitung; tolle Fernbedienung.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 06.01.2022

Pro: unverfälschte Klangwiedergabe; gutes Bedienkonzept; Multiroom (dank BlueSound-Integration); viele Streamingdienste.
    Contra: Klang könnte wärmer abgestimmt sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu NAD M33

Kundenmeinungen (3) zu NAD M33

3 Meinungen bei Hifi-Regler lesen

Legt klang­lich noch eine Schippe drauf

Gejammert wird beim M33, Nachfolger des Masters M32, nur auf hohem Niveau: Der Lautstärkeregler könnte laut „STEREO“ etwas „sämiger“ laufen und die abschaltbaren Anzeigen den Ausgangspegel anstelle des Eingangspegels abbilden. Optik und Haptik überzeugen auf ganzer Linie, Bonuspunkte gibt es für die massiven Alu-Standkegel samt mitgelieferten Untersetzern. „Prall“ findet man das Ausstattungspaket, hier wird unter anderem auf die Raumeinmessung, XLR-Eingänge, HDMI und die Möglichkeit zum Mono-Brücken-Betrieb mit 600 Watt an acht Ohm verwiesen. Die Erwartungen an den Klang, beflügelt von den Versprechungen der aufwendigen PURIFI-Eigentakt-Schaltung und der Digitalisierung aller analogen Eingangssignale inkl. Phono, werden erfüllt und sogar übertroffen: Mit dem NAD-Verstärker kommt ein „musikalischer Freudenspender“ ins Haus.

von Jens Claaßen

„Es gibt keinen Verstärkerklang! Diesen Satz liest man immer wieder – und genauso oft wird er dementiert.“

Passende Bestenlisten: Verstärker

Datenblatt zu NAD M33