Gut

Fazit unserer Redaktion 10.08.2020

Zähe Out­door-​Katze

Robuste Modernisierung. Verbessertes Modell mit robuster Bauweise und hoher Ausfallsicherheit. Trotz geringerer Akkukapazität verspricht längere Laufzeit. Technische Daten durchschnittlich, aber ausreichend für den Alltag.

Caterpillar Cat S42 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 05.04.2022 | Ausgabe: 5/2022

Pro: robustes Gehäuse mit Staub-/Wasserschutz (IP68-Zertifizierung); ausdauernder Akku; helles, gut ablesbares Display; zuverlässige GPS-Erfassung; angenehme Handhabung; erweiterbarer Speicher; insgesamt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: enttäuschende Kameraqualität; etwas träge Bedienung (u.a. Karten laden). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 28.08.2020 | Ausgabe: 6/2020

„sehr gut“

„... Stürze aus bis zu zwei Metern Höhe sowie Wasser, Schmutz oder Staub können ihm nichts anhaben. Auf den ersten Blick wirkt das Phone sehr klobig, es entpuppt sich als überraschend leicht und liegt gut in der Hand. Das 5,5 Zoll große Display lässt sich selbst bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut ablesen ... Nur bei sehr hellem Umgebungslicht liefert die Kamera detail- und farbgetreue Bilder.“

• Erschienen: 09.10.2020 | Ausgabe: 11/2020

„... Das Akku ... reicht tatsächlich für zwei Tage ohne Laden. ... Selbst ein unachtsames (und nicht erlaubtes!) Öffnen von Mirco-USB- und Kopfhöreranschluss unter Wasser führte beim Test lediglich zu einem krächzenden Lautsprecher - das Smartphone indes funktionierte weiter, als wäre nichts gewesen ... Stürze sind dem S42 übrigens ziemlich egal, nur winzige Macken blieben nach vielfachem Fallenlassen ...“

• Erschienen: 12.08.2020

Pro: robustes Gehäuse; lange Akkulaufzeiten; reine Android-Version mit Update-Garantie; insgesamt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: etwas ruckelige Performance; wasserdicht nur mit Anschluss-Abdeckungen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 11.08.2020

„befriedigend“ (73%)

Pro: robuste Bauweise; flotte WiFi; geringe Wärmeentwicklung; solide Akkulaufzeiten; moderates Gewicht.
    Contra: durchschnittliche Kameraqualität; schwache Performance; kein Fingerprintreader oder Gesichtserkennung; alte Sicherheitspatches; mittelmäßiger Lautsprecher-Sound; fehlende aptX-/Widevine L1-Unterstützung; breite Displayränder. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 10.08.2020

4,5 von 5 Sternen

„Recommended“

Pro: aktuelles Android; zertifiziert mit IP68; scharfe Bildschirmauflösung.
    Contra: langsamer Speicher; nur 3 GB Arbeitsspeicher; kein kabelloses Aufladen; fehlender Fingerabdrucksensor. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Caterpillar Cat S42

zu Caterpillar Cat S42

Kundenmeinung (1) zu Caterpillar Cat S42

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Zähe Out­door-​Katze

Das Cat S42 tritt in die Fußstapfen des Cat S41, das sich in sechs Testberichten eine Durchschnittsnote von 2,3 ergattern konnte. Es wartet mit ähnlichen Qualitäten auf, ist aber an einigen Stellen etwas modernisiert worden. Am auffälligsten ist dabei das neue Design: etwas weniger klobig, aber immer noch sichtbar robust. Die IP68-Zertifzierung bietet Ihnen auch in sehr ruppigen Umgebungen wie Baustellen, Werkhallen oder auf Trails eine hohe Ausfallsicherheit. Der Hersteller verspricht eine längere Akkulaufzeit als beim Vorgänger. Angesichts der deutlich niedrigeren Akkukapazität (4.200 mAh statt der 5.000 beim S41) ist das fraglich, aber für zwei Tage normale Nutzung reicht das immer noch. Der günstige Kaufpreis lässt sich bei einem Blick auf die technischen Daten nachvollziehen. Chipsatz, Kamera und Display bieten nur mäßige Qualität, die aber für den Alltag ausreicht.

von Gregor Leichnitz

„Das Preis-Leistungs-Verhältnis steht für mich im Fokus. Sparfuchs-Tipp: Schauen Sie sich die günstiger gewordenen Topmodelle des Vorjahres an.“

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Caterpillar Cat S42

Displaygröße

5,5 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

3 GB

Klei­ner Arbeitsspei­cher: Anspruchs­volle oder meh­rere par­al­lel geöff­nete Apps füh­ren zu Leis­tungs­ein­bu­ßen.

Interner Speicher

32 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

4.200 mAh

Der Akku bewegt sich auf Durch­schnitts­ni­veau. 1 bis 2 Tage Lauf­zeit sind bei nor­ma­ler Nut­zung kein Pro­blem.

Gewicht

220 g

Das Gewicht ist über­durch­schnitt­lich hoch. Der aktu­elle Mit­tel­wert bei Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Mittelklasse
Displaygröße 5,5"
Displayauflösung (px) 1440 x 720 (18:9)
Pixeldichte des Displays 293 ppi
Dual-SIM vorhanden
Hybrid-Slot fehlt
SIM-Formfaktor Nano-SIM
Bluetooth-Standard Bluetooth 5.0
WLAN-Standard Wi-Fi 4 (802.11​n)
GPS-Standards
  • Galileo