Fazit unserer Redaktion 21.08.2020

Tolle Box für klei­nere Geld­beu­tel

Passt der Monitor SE 6000F zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Paradigm Lautsprecher, basierend auf Tests und Produktdaten.

Paradigm Monitor SE 6000F im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 07.08.2020 | Ausgabe: 9/2020

Klangurteil: 86 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“, „Preistipp“

„Wer einen ‚richtigen‘ Standlautsprecher unter 1300 Euro pro Paar sucht, der sollte sich die Paradigm Monitor SE 6000F unbedingt einmal anhören. Gerade Rockmusik-Hörer dürften sich mit ihrem druckund kraftvollen Klang anfreunden, zumal die Kanadierin auch richtig Kapelle machen kann mit halbwegs starken Verstärkern. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist jedenfalls ein Hammer – meine Empfehlung.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Paradigm Monitor SE 6000F

Tolle Box für klei­nere Geld­beu­tel

Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt: Für 1270 Euro bekommen Sie zwei Standlautsprecher mit je fünf Treibern auf drei Wegen, verbaut in einem mattschwarzen oder hochglanzweißen Gehäuse, das wackelfrei auf vier Spike-Standfüßen ruht. Den Tieftonbereich bis 800 Hertz übernehmen drei 5,5-Zoll-Chassis mit Polypropylen-Membran, den Bereich darüber ein Mitteltöner identischer Größe. Für die Höhen ist eine ferrofluidgekühlte 1-Zoll-Kalotte zuständig. Auch im Hörtest wächst die Box über ihren „schlanken Budgetrahmen hinaus“, wie bei „AUDIO“ nachzulesen ist: Sie verleiht Stimmen Charakter, gibt Orchestern die nötige Struktur und gefällt mir konturierter Raumabbildung. Das alles sehr druck- und kraftvoll, was vor allem Rockmusik-Fans begeistern dürfte. Der Tester jedenfalls spricht eine klare Kaufempfehlung aus.

von Jens Claaßen

„Klang fasziniert – und kann regelrecht süchtig machen. Wer das Beste aus seinen Lautsprechern holen will, sollte mit der Aufstellung experimentieren.“

Passende Bestenlisten: Lautsprecher

Tiefe 36 cm
Höhe 105 cm
Frequenzbereich (Untergrenze) 53 Hz
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: PM1674

Weiterführende Informationen zum Thema Paradigm Monitor SE 6000F können Sie direkt beim Hersteller unter paradigm.com finden.