Gut

2,2

Fazit unserer Redaktion 14.08.2020

Wo hat man gespart, um die­sen Preis zu ermög­li­chen?

Überzeugende Aufnahmequalität. Trotz kleiner Mängel liefert dieses Produkt rauschfreie, saubere Aufnahmen und brillante Musikwiedergabe. Beachten Sie jedoch, dass es keinen eigenen Akku hat und seitlichen Schall aufnimmt.

Boya BY-MM1 im Test der Fachmagazine

• „gut“ (65 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „hervorragend“, „Kauftipp“

„Plus: ordentlicher Klang, rauscht wenig; Mini-Maß, ideal für kleine Kameras; Anschlusskabel für Smartphones und Kameras mitgeliefert.
    Minus: kaum Entkopplung durch Halterung.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Boya BY-MM1

zu Boya BY-MM1

Kundenmeinungen (5.203) zu Boya BY-MM1

Wo hat man gespart, um die­sen Preis zu ermög­li­chen?

Der niedrige Preis macht sich in einigen Bereichen bemerkbar, in anderen wiederum nicht. In der wichtigsten Disziplin liefert es gute Ergebnisse. Starten wir mit den Minuspunkten. Auch wenn der mitgelieferte Kamerahalter auf den ersten Blick an ein Rycote-Modell erinnert: Die gleiche Entkopplungswirkung hat er nicht. Sie ist nämlich deutlich weniger effektiv, wie der Test im Magazin Videoaktiv herausstellt. Die Halterung müssen Sie aber nicht unbedingt nutzen, denn man kann das Mikrofon auch mit längeren Verbindungskabeln von der Halterung abgesetzt betreiben, wie der Test empfiehlt. Außerdem im Zubehör-Paket: Zwei Kabel zur Verbindung mit Mobilgeräten und Kameras sowie ein Windschutz, dem jedoch schnell die Haare ausfallen. Dafür überzeugt das BY-MM1 mit rauschfreien und sauberen Aufnahmen! Es fängt obendrein sogar Musik gut ein und klingt brillant, aber nicht zu scharf sowie knackig im Bass, ohne zu dick aufzutragen. Kleine Abstriche machen Sie in der Richtwirkung, denn es nimmt ein wenig zu viel seitlichen Schall mit auf. Achtung: Das Modell besitzt keinen eigenen Akku und ist auf Kameras mit 1,5-Volt-Speisespannung angewiesen.

von Thomas Vedder

„Nichts hat einen größeren Einfluss auf die Soundqualität. Mit dem richtigen Mikrofon ist die halbe Aufnahme im Kasten.“

Passende Bestenlisten: Mikrofone

Technologie
  • Kondensator
  • Elektret
Richtcharakteristik Niere
Anschluss Klinke (3,5 mm)
Audio-Spezifikationen
Frequenzbereich 35 Hz - 18 kHz