Gut

Fazit unserer Redaktion 07.08.2020

Auf­fri­schung und Ablö­sung des 3900X

Passt der Ryzen 9 3900XT zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum AMD Prozessor, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

AMD Ryzen 9 3900XT im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „voll mangelhaft“ (5+)

„... Die XT-Version drückt sich als beste Version des 3900X aus. Der leicht höhere Boosttakt kommt bei Spiele-Benchmarks natürlich kaum zur Geltung, bei Anwendungen hingegen ist ein 3900XT ein nun noch ernst zu nehmender Gegner, da 100 MHz über einen längeren Berechnungs-Zeitraum stärker ins Gewicht fallen. ...“

Stärken: gute Performance bei Office-Anwendungen; erstklassige Spieleleistung.
    Schwächen: keine Grafikeinheit im Chip; Energieverbrauch leicht erhöht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.07.2020

Stärken: erstklassige Performance in Anwendungen und Spielen; Energieverbrauch und Overclocking-Potential wurden weiter optimiert.
    Schwächen: hoher Aufpreis im Vergleich zum Ryzen 9 3900X. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.07.2020

„... Der AMD Ryzen 9 3900XT ist marginal schneller als ein AMD Ryzen 9 3900X, was vor allem für Einzelkernanwendungen wie Cinebench R20 oder Spiele gilt. Die Multi-Threaded-Leistung legt aufgrund der Tatsache, dass das XT-Modell seine Taktraten etwas länger halten kann, ebenfalls geringfügig zu, wohingegen die Leistungsaufnahme auf dem Niveau des bisherigen Modells bleibt. ... Theoretisch behält AMD die bisherige Preisgestaltung bei und positioniert die XT-Modelle auf dem Niveau des bestehenden X-Modells, womit diese zumindest auf dem Papier die attraktiveren wären. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu AMD Ryzen 9 3900XT

zu AMD Ryzen 9 3900XT

Kundenmeinungen (1.801) zu AMD Ryzen 9 3900XT

1.801 Meinungen in 2 Quellen

1 Meinung bei eBay lesen

Auf­fri­schung und Ablö­sung des 3900X

AMD hat sich den 3900X noch einmal zur Brust genommen und dem bereits sehr starken Prozessor ein Upgrade in Form des 3900XT verpasst. Als Teil der Ryzen-9-Reihe soll der Prozessor vor allem sehr anspruchsvolle PC-Nutzer locken, wobei damit sowohl Gamer als auch Medienbearbeiter gemeint sein können. Beide Zielgruppen profitieren von der leichten Takterhöhung, auch wenn es sich im Falle der Videobearbeitung erst bei längeren Rendervorgängen wirklich bemerkbar machen dürfte. Spieler werden wunschlos glücklich, da nun auch die Single-Core-Performance zugelegt hat, die bei Spielen oftmals noch taktgebend ist. Mit 12 Kernen und 24 Threads und einem Boost-Takt von 4,7 GHz (der übrigens länger gehalten wird als beim Vorläufer) ist der Ryzen 9 3900 XT ein absolutes Rechenmonster. Erfreulich dabei: Die Energieeffizienz bleibt gleich, ebenso das Preisniveau.

von Gregor Leichnitz

„Als PC-Enthusiast behalte ich die Marktentwicklung bei den CPUs stets im Auge. Neben der Rechenleistung spielen für mich dabei zunehmend auch die Energieeffizienz-Werte eine Rolle.“

Passende Bestenlisten: Prozessoren

Plattform PC
Prozessor-Kerne 12
Integrierter Grafikchip fehlt
Features ECC-Unterstützung, Freier Multiplikator
Cache L2-Cache: 6MB (12x 512kB), L3-Cache: 64MB (4x 16MB)
Stromverbrauch (TDP) 105 Watt
Multithreading / SMT k.A.
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 100-000000277, 100-100000277WOF