Gut

Fazit unserer Redaktion 31.07.2020

Alexa fürs Auto

Passt die Echo Auto zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Amazon Freisprechanlage, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Amazon Echo Auto im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 04.09.2020 | Ausgabe: 10/2020

Praxistest-Urteil: 4 von 5 Sternen

„Plus: Alexa-Sprachsteuerung im Auto; einfache Installation; intuitiv bedienbar; gute Kommunikation trotz Fahrgeräuschen; standortbezogene Dienste; Lüftungsschlitzhalterung und alle Kabel im Lieferumfang.
    Minus: kein Akkubetrieb (Stromkabel im Armaturenbereich); nutzbar nur in Verbindung mit Smartphone und aktivierter Internetverbindung.“

• Erschienen: 26.07.2020

Pro: gute Spracherkennung; praktische Musik-Streaming-Funktion; Zugriff auf Amazon-Dienste.
    Contra: kein WLAN-Zugang; Musik-Streaming frisst Smartphone-Datenvolumen; zum Teil viele Kabel notwendig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 13.07.2020

Pro: angenehme Bedienung per Sprachsteuerung; zuverlässige Umsetzung von Befehlen; flexibel einsetzbar dank AUX-In und Bluetooth-Verbindung.
    Contra: durch fehlende Integration kein direkter Zugriff auf Funktionen des Fahrzeugs. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 29.06.2020

3,5 von 5 Sternen

Pro: ausgezeichnete Mikrofone verbaut; schick und kompakt; funktioniert gut mit Android-Smartphones.
    Contra: Internetverbindung erforderlich; eingeschränkte Funktionalität mit iPhones. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 26.06.2020

Pro: effektive Mikrofone mit hoher Reichweite; bringt Bluetooth und Sprachsteuerung in ältere Fahrzeug; Halterung für die Entlüftung am Armaturenbrett im Lieferumfang.
    Contra: die Navigation ist nicht ganz reibungslos; Nachrichten von iPhones können nicht empfangen werden. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Amazon Echo Auto

zu Amazon Echo Auto

• Amazon Echo Auto B078YP59TT
  • Amazon Echo Auto B078YP59TT

Kundenmeinungen (12.683) zu Amazon Echo Auto

Alexa fürs Auto

Sie fahren ein Auto ohne Bordcomputer und folglich ohne die Integration von Sprachassistenten über Android Auto oder Apple CarPlay und wünschen genau diese Funktion? Mit dem Amazon Echo Auto können Sie Ihren Wagen einfach nachrüsten, sofern Sie über ein Autoradio mit AUX-Eingang oder Bluetooth-Schnittstelle verfügen. Das Echo Auto wird einfach am Lüftungsschlitz befestigt und anschließend mit Ihrem Autoradio oder Musiksystem verbunden. Strom zieht sich das Gerät über einen USB-Anschluss oder den Zigarettenanzünder. Sobald das Echo Auto mit der Alexa-App auf Ihrem Smartphone verbunden ist, können Sie alle Alexa-üblichen Befehle per Sprache zurufen und die Alexa-App ohne das Lenkrad loslassen zu müssen bediene. Dabei können Sie Radiosender einstellen, Musik über Spotify, Apple Music oder Amazon Music streamen, Textnachrichten verfassen oder Anrufe tätigen, wobei das Echo Auto als vollwertige Freisprecheinrichtung dient. Beachten Sie dabei unbedingt, dass nicht offline auf Ihrem Handy gespeicherte Inhalte auch während der Fahrt gestreamt werden und Ihr mobiles Datenvolumen beanspruchen. Für knapp 60 Euro erscheint das Gerät als sinnvolle Erweiterung, sofern Sie keinen Wert auf einen Bildschirm legen.

von Julian Elison

Fachredakteur im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Freisprechanlagen

Datenblatt zu Amazon Echo Auto