Gut

Fazit unserer Redaktion 19.08.2020

Schick und sicher

Robuste Leichtigkeit. Leichter Helm mit robuster Bauweise und zuverlässiger MIPS-Technologie. Punktet mit minimalistischem Design und guter Anpassung, hat aber Verbesserungspotenzial bei Belüftung und Einstellbarkeit.

Giro Quarter FS MIPS im Test der Fachmagazine

Beim Quarter FS von Giro kommen hoher Tragekomfort und exzellente Stoßdämpfung zusammen. Im Kontrast zum unkompliziert verstellbaren Kopfband gibt es einige Komfortmängel jenseits des bloßen Tragegefühls; so ist etwa die Belüftung ausbaufähig, der Kinnverschluss ungepolstert und das Innenpolster dünn genug, um milden Druck auf dem Schädel hervorzurufen. Auch hier sind leider keine Reflektoren angebracht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Giro Quarter FS MIPS

• Giro Quarter FS City Helm Unisex
  • Giro Quarter FS Helm 55-59 cm

Kundenmeinungen (259) zu Giro Quarter FS MIPS

Schick und sicher

Der Giro Quarter FS MIPS wiegt nur 430 Gramm, erweist sich aber mit seiner Innenschale aus EPS und der ABS-Außenschale als sehr stoßfest, meinen Tester. Um Stöße nicht aus allen Richtungen zuverlässig abzufangen, kommt die sogenannte MIPS-Technologie zum Einsatz. MIPS ist die Abkürzung für Multi-Directional Impact Protection System. Schrägaufpralle werden dadurch besser absorbiert. Um Hitze und Schweißbildung unter der Schale zu vermeiden, sind neun Belüftungsöffnungen integriert. Nach Meinung der Tester könnte die Belüftung etwas besser sein. Kunden gefallen das minimalistische Design und die gute Anpassung durch das Roc-Loc-Vert-System. Allerdings soll das Rädchen zum Verstellen des Kopfbandes etwas schwer zu erreichen sein.

von Heike Jestram

• 60 cm
  • 61 cm
  • 62 cm
  • 63 cm
Größen S (51-55 cm) / M (55-59 cm) / L (59-63 cm)