1,4

Fazit unserer Redaktion 03.09.2020

Sur­round-​Sys­tem in kom­pak­tem For­mat

Platzsparende Soundlösung. Kompakte Soundlösung mit 20 Treibern in vier Geräten, die ein Surround-Erlebnis simuliert. Punktet mit geringem Platzbedarf und moderatem Preis, bietet jedoch keine USB- oder analogen Anschlüsse.

Nachfolgeprodukt HW-Q950A

Samsung HW-Q950T im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 04.12.2020 | Ausgabe: 1/2021

„sehr gut“ (83%)

„Referenz"

„Plus: schickes Design, bombastische Klangkulisse, Q-Symphony.
    Minus: schlecht ablesbares Statusdisplay, kein On-Screen-Menu.“

• Erschienen: 16.10.2020 | Ausgabe: 11/2020

„sehr gut“ (83 von 100 Punkten)

„Highlight“,„Innovation“

„Plus: inklusive drahtloser Rear-Boxen und Subwoofer; räumlicher, kraftvoller Klang dank 9.1.4-Kanälen; Dolby Atmos und DTS:X; 4K-Videoverarbeitung mit HDMI 2.1 und HDR10+.
    Minus: Display vom Sitzplatz aus nicht sichtbar.“

• Erschienen: 30.03.2021

„gut“ (8,1 von 10 Punkten)

Pro: ausgezeichnete Klangqualität; Smart Things Anbindung; gutes Bedienkonzept; Rear-Speakers mitgeliefert.
    Contra: voller Funktionsumfang nur mit App. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 13.11.2020

„überragend“

Plus: exzellente räumliche Darstellung; dynamische Soundwiedergabe; präzise Bässe; viele Features.
    Minus: Materialien könnten hochwertiger sein (angesichts des Preises). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 11.11.2020

„exzellent“ (5 von 6 Sternen); Obere Mittelklasse

Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

Stärken: hohe Dynamik; immersiver Klang; Subwoofer mit viel Kraftreserven; präzise Basswiedergabe; Q-Symphony-Technologie an Bord; Atmos- und Rear-Speakers vorhanden; DTS.X und Dolby Atmos-Unterstützung; Bluetooth-fähig; Sprachsteuerung (Alexa); Spotify Connect.
    Schwächen: Gehäuse aus Kunststoff; Einmessautomatik und erweiterten Einstellungen nicht vorhanden. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 13.11.2020

„Highly Recommended“

Pro: Großer, immersiver Atmos/DTS:X-Klang; fähig zu hohen Pegel und Subtilität; seitlich abfeuernde Lautsprecher funktionieren gut; erstklassig aussehendes System; großartig mit Musik-Wiedergabe.
    Contra: Kostspielig; ungewöhnliche Display-Platzierung; die Vorteile des Game Pro-Modus werden überbewertet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 06.11.2020

Pro: Hervorragend kraftvoller Klang; beispiellose Kanalunterstützung; geschmackvolles und schlankes Design.
    Contra: Teuer für eine Soundbar; schlechte Display-Platzierung; kein Auto-Kalibrierungssystem. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung HW-Q950T

• Samsung HW-Q935GD/ZG

Kundenmeinungen (13) zu Samsung HW-Q950T

• von Lomex

Süper

Ich habe schon ein Woche probiert ich finde wunderschön soundbar..ich bin sehr zufrieden..

Sur­round-​Sys­tem in kom­pak­tem For­mat

Steht Ihnen der Platz für eine komplette 9.1.4-Surround-Anlage mit neun Lautsprechern, einem Subwoofer und vier weiteren Boxen an der Decke nicht zur Verfügung, bietet Samsung eine kompakte Lösung. Die HW-Q950T nutzt 20 Treiber in nur vier einzelnen Geräten für die Simulation einer Surround-Anlage. Das Klangerlebnis kann mit einem kompletten Lautsprecher-Arsenal sicher nicht mithalten. Allerdings punktet die Anlage mit geringem Platzbedarf und auch dem Preis von knapp 1.500 Euro. Der ist für eine Soundbar sehr hoch, für eine betriebsbereite Surround-Anlage zeigt er sich aber moderat. Neben zweimal HDMI gibt es noch Bluetooth, natürlich WLAN und einen optischen Digitaleingang, die für eine kleine Multimedia-Anlage ausreichen dürften. USB oder ein paar analoge Anschlüsse für CD- und Plattenspieler fehlen hingegen.

von Mario Petzold

Fachredakteur in den Ressorts Computer und Telekommunikation sowie Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: Surroundsysteme

USB fehlt
WLAN vorhanden
Bluetooth vorhanden
NFC fehlt
Weitere Produktinformationen: Ausstattung: HDR 10+, Alexa Build-In.