Fazit unserer Redaktion 29.07.2020

Son­nen­bad für die Out­door-​Uhr

Solar-Power. Robuste und funktionsreiche Uhr mit Solarzellen im Display für verlängerte Akkulaufzeit. Ideal für Outdoor-Touren, wenn auch etwas teurer als das Basismodell.

Garmin Instinct Solar im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 29.08.2020 | Ausgabe: 19/2020

„... Insgesamt wird die Garmin Instinct Solar ihre Käufer vor allem bei denen finden, die keine Scheu haben, sich ihre umfangreichen Funktionen erst mal zu erarbeiten und die ohne Garmin-IQ-Nachrüst-Apps auskommen.“

• Erschienen: 05.11.2020

Pro: ausdauernder Akku (inkl. Solarladung, Energiesparmodus); überzeugender Powermanager; sehr guter GPS-Empfang; angenehmer Tragekomfort; gut ablesbares Display.
    Contra: mittelmäßige Displayhelligkeit; träge USB-Ladezeiten; fehlende Zusatzfeatures (u.a. Kartenfunktion, Sauerstoffmessung, Google Pay, IQ-Connect). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 29.09.2020

„Empfehlung“

Pro: robustes und wasserdichtes Gehäuse; geringes Gewicht; angenehmer Tragekomfort; sehr gutes Display; sinnvolle Zusatzfeatures und Sportmodi; präzise Datenanalyse und GPS-Ortung; gute Menüführung; ausdauernder Akku mit Solarladefunktion; ANT+-Unterstützung.
    Contra: etwas unübersichtliche App; fehlende automatische Trainingserkennung; keine Sauerstoffmessung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 04.09.2020

Pro: leichte und kompakte Bauweise; robustes, wasserdichtes Gehäuse; lange Akkulaufzeiten; Solarladefunktion; sinnvolle Funktionen und Sensoren (u.a. Kompass, Höhenmesser, Barometer); intuitive Menüführung; angenehme Bedienung mit Tasten; Garmin Connect- und Explore-Unterstützung.
    Contra: fehlende Multisport-Funktionen; geringe Displaygröße; kleiner Speicher; teils ungenaue Herzfrequenzmessung.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 31.07.2020

4,5 von 5 Sternen

„Recommended“

Pro: ausgezeichnete Akkulaufzeit; schön gestaltete Nutzeroberfläche; große Auswahl an Aktivitäten, inklusive Triathlon.
    Contra: das Kunststoffgehäuse sieht etwas billig aus; kein Farbdisplay. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Garmin Instinct Solar

zu Garmin Instinct Solar

Kundenmeinungen (201) zu Garmin Instinct Solar

• von FrancoGl91

Franco

• Vorteile: energiesparend, jede gewünschte Information einstellbar, individuelles Layout möglich
    • Nachteile: Software-Bugs, ungenau durch schlechte Software
    • Geeignet für: Arbeiter - Bau, Elektriker, Fliesenleger ...
    Uhr ist einfach zu bedienen wenn man weiß wie es geht. Die Akkulaufzeit ist sensationell. Leider die Höhenmeter sind sehr sehr ungenau. Man muss 5 mal während der Tour kalibrieren, obwohl der Verkäufer gesagt hat dass die Uhr sehr genau ist weil mir das am wichtigsten war. Ich werde mich leider von der Uhr trennen und mir eine neue andere Marke kaufen. Sonst top Uhr. Schade

Son­nen­bad für die Out­door-​Uhr

Die Garmin Instinct ist aufgrund der fairen Preisgestaltung und des großen Funktionsumfangs bei Testern wie Käufern gleichermaßen beliebt. Die Solar-Variante verfügt nun zusätzlich über im Display eingelassene Solarzellen, die bei entsprechend guter Sonneneinstrahlung die Akkulaufzeit verlängern. Im Vergleich zum Basismodell ist ein Aufpreis von rund 100 Euro fällig, weshalb diese Version nicht mehr wirklich als günstig durchgeht. Die Basisversion der Garmin Instinct hat außerdem bereits eine respektable Akkulaufzeit. Wenn Sie öfter längere Outdoor-Touren machen und dabei auch mal einige Tage ohne Steckdose auskommen müssen, ist der Aufpreis aber durchaus gerechtfertigt. Abgesehen vom Sonnen-Bonus handelt es sich hier weiterhin um eine enorm funktionsreiche und robuste Smartwatch, deren Bedienkonzept ohne Touchbedienung vielleicht etwas altbacken wirkt, aber funktional ist.

von Gregor Leichnitz

Fachredakteur im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2008.

Passende Bestenlisten: Sportuhren

Wasserschutzart 10 ATM
Gehäusematerial Kunststoff/Polyamid
Glasmaterial Gorillaglas
Armbandmaterial Silikon
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 010-02293-00, 010-02293-01, 010-02293-02, 010-02293-03, 010-02293-04, 010-02293-05, 010-02293-06, 010-02293-09, 010-02293-20