Gut

2,5

Fazit unserer Redaktion 29.07.2020

Hoch­wer­ti­ges Weit­win­kel­ob­jek­tiv mit gerin­ger Nah­ein­stel­lung

Video- und Fotoprofi. Ein stufenlos verstellbares Objektiv, das trotz fehlendem Autofokus und automatischer Blendeneinstellung, eine gute Bildschärfe und geringe Vignettierung bietet. Ideal für Makrofotografie.

Varianten von MF 14mm f/2.8 MK2

MF 14mm f/2.8 MK2 (für Sony E)

MF 14mm f/2.8 MK2 (für Canon EF)

MF 14mm f/2.8 MK2 (für Canon M)

MF 14mm f/2.8 MK2 (für Fuji X)

MF 14mm f/2.8 MK2 (für Nikon F)

MF 14mm f/2.8 MK2 (für MFT)

• Mehr...

Samyang MF 14mm f/2.8 MK2 im Test der Fachmagazine

• 49,5 Punkte

„Im Fall eines Superweitwinkelobjektivs erwarten wir bei offener Blende keine perfekte Abbildung bis an die Ränder. Aber in der Bildmitte muss die Leistung passen. Genau dies schafft das Samyang aber nicht: Die Auflösung und besonders der Kontrast sind bei Blende 2,8 mittig deutlich zu niedrig. Hinzu kommt ein kräftiger Randabfall. Blende 5,6 verbessert die Messwerte für die Bildmitte kräftig ...“

Preis/Leistung: „ausreichend“ (4,5)

Getestet wurde: MF 14mm f/2.8 MK2 (für Sony E)

Pro: Hohe Lichtstärke; solide verarbeitet; angenehm niedrige Naheinstellgrenze.
    Contra: Auflösung bei offener Blende nicht überzeugend; Bildfehler wie Verzeichnung nicht gut korrigiert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„... In der Praxis zeigt sich die Herausforderung des großen Bildwinkels. Diesen interessant zu füllen, ist nicht einfach. Hat man dann einen passenden Bildausschnitt gefunden, kann im Zweifelsfall noch die Sonne einen Strich durch die Rechnung machen. Auf Gegenlicht reagiert das Weitwinkelobjektiv empfindlich und produzierte grüne Reflexe im Bild. Davon abgesehen hat uns die Abbildungsqualität in Anbetracht des Preises überzeugt.“

• Erschienen: 15.07.2020

4,5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten, "Highly recommended"

Getestet wurde: MF 14mm f/2.8 MK2 (für Canon EF)

Pro: Sehr scharfe Mitte und Kante; niedrige CA-Werte; sehr bescheidene Vignettierung beim Anhalten; DOF-Skala sehr brauchbar; reibungslose Kontrollen; praktische Fokussperre; Blendenring kann abgeklickt werden; Witterungsbeständigkeit; kein Aufflackern; ausgezeichneter Preis.
    Contra: Einige kommen vielleicht nicht mit MF zurecht; offensichtliche Tonnenverzerrung; schwierige optische Fokussierung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samyang MF 14mm f/2.8 MK2

zu Samyang MF 14mm f/2.8 MK2

Kundenmeinungen (125) zu Samyang MF 14mm f/2.8 MK2

Hoch­wer­ti­ges Weit­win­kel­ob­jek­tiv mit gerin­ger Nah­ein­stel­lung

Die Blende des MF 14mm f/2.8 MK2 von Samyang kann dank einer De-Click-Funktion stufenlos eingestellt werden, was besonders für Videoaufnahmen praktisch ist. Dafür müssen Filmer und Fotografen allerdings auf eine automatische Blendeneinstellung und einen Autofokus verzichten. Das Objektiv eignet sich mit einer Brennweite von 14 Millimetern für Landschafts- und Architekturaufnahmen. Allerdings kann es wie bei Weitwinkelobjektiven nicht unüblich zur Linsenverzerrungen und bei Offenblende zu Unschärfen an den Rändern kommen. Tester berichten allerdings von einer guten Bildschärfe auch an den Bildkanten und geringer Vignettierung. Die Naheinstellung liegt bei 28 Zentimetern. Dadurch ist es zum Beispiel für die Makrofotografie möglich, recht nah ans Motiv zu kommen. Das Weitwinkelobjektiv von Samyang ist mit Bajonettanschlüssen für verschiedene Kameramarken erhältlich, zum Beispiel für Sony E, Fuji X und Canon EF.

von Heike Jestram

Spritzwasser-/Staubschutz vorhanden
Erhältliche Farben Schwarz
Länge 96,1 mm
Durchmesser 87 mm
Weitere Produktinformationen: Je nach Bajonett, können Länge und Gewicht abweichen.