Gut

Fazit unserer Redaktion 29.07.2020

Licht­starke Fest­brenn­weite für Fort­ge­schrit­tene

Manuelle Kontrolle. Für Fotografen, die Kontrolle lieben: Hohe Lichtstärke, hervorragende Verarbeitungsqualität und Bildschärfe, stufenlose Blendeneinstellung. Kompatibel mit verschiedenen Bajonettanschlüssen.

Varianten von MF 85mm f/1.4 MK2

MF 85mm f/1.4 MK2 (für Sony E)

MF 85mm f/1.4 MK2 (für Canon EF)

MF 85mm f/1.4 MK2 (für Fuji X)

MF 85mm f/1.4 MK2 (für Nikon F)

MF 85mm f/1.4 MK2 (für Canon M)

• Mehr...

Samyang MF 85mm f/1.4 MK2 im Test der Fachmagazine

• 89 Punkte

„... Bei Blende 1,4 bleiben Auflösung und Kontrast unter den Erwartungen. Der Randabfall – besonders des Kontrasts – ist sehr hoch. Abblenden verbessert die Messwerte in der Bildmitte deutlich. Der Kontrast ist nun sehr gut, sein Randabfall bleibt aber auch sehr hoch. Über das Bildfeld passt die Leistung erst bei Blende 5,6 – das reicht nicht aus für eine Empfehlung. 400 Euro kostet das MF-Objektiv.“

Preis/Leistung: „befriedigend“ (3,1)

Getestet wurde: MF 85mm f/1.4 MK2 (für Sony E)

Pro: Gut verarbeitet; liefert leicht abgeblendet eine gute Bildqualität; schönes Bokeh.
    Contra: Schärfe lässt bei Offenblende etwas zu wünschen übrig; etwas schwergägniger Fokusring. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 14.07.2020

Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten, "Editor's Choice"

Getestet wurde: MF 85mm f/1.4 MK2 (für Canon EF)

Pro: Ausgezeichnete Schärfe im Zentrum und am Rand; sehr niedrige CA; sehr niedrige Vignettierungszahlen; DOF-Skala; reibungslose Kontrollen; präziser Fokuspunkt; Blendenring kann abgeklickt werden; Witterungsbeständigkeit; kein Aufflackern; geringe Verzerrung; sehr glattes Bokeh; ausgezeichneter Preis.
    Contra: Einige kommen vielleicht nicht mit MF zurecht; kein elektrischer Kontakt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samyang MF 85mm f/1.4 MK2

zu Samyang MF 85mm f/1.4 MK2

• Samyang 22993 MF 85mm F1,4 MK2 Sony E – Porträt Objektiv manueller Fokus für
  • Samyang MF 85mm F1,4 II Sony E-Mount
  • Samyang MF 85mm F1,4 MK2 Canon M Teleobjektiv
  • Samyang 85mm f/1.4 MK2 Sony E-Mount (Sony E, APS-C / DX, Vollformat)
  • Samyang MF 85mm F1,4 MK2 Objektiv Fuji X %%% Promotion Sale by
  • SAMYANG 85mm 1:1.4 MF MK2 Canon EF (Manual Focus)
  • Samyang MF - Teleobjektiv - 85 mm - f/1.4 MK2 - Sony E-mount -
  • SAMYANG MF
  • Samyang MF 1,4/85 MK2 Fuji X
  • SAMYANG MF 85mm F1,4 MK2 Sony E

Kundenmeinungen (31) zu Samyang MF 85mm f/1.4 MK2

Licht­starke Fest­brenn­weite für Fort­ge­schrit­tene

Das MF 85mm f/1.4 MK2 von Samyang eignet sich für Fotografen, die sowohl die Blendenwahl, als auch das Fokussieren nicht der Kamera überlassen möchten. Automatische Einstellungen sieht die Festbrennweite nicht vor, die mit einer Brennweite von 85 Millimetern unter anderem für die Porträtfotografie genutzt werden kann. Die Lichtstärke ist bei größter Blendenöffnung mit f/1.4 sehr hoch. Dadurch sind klare Aufnahmen auch bei geringem Licht noch ohne die Zuschaltung eines Blitzes möglich. Tester äußern sich begeistert über die Verarbeitungsqualität und das widerstandsfähige Gehäuse. Auch die Bildqualität und die durchgängige Bildschärfe werden gelobt. Praktisch: Die Blendeneinstellung kann beispielsweise für Videoaufnahmen stufenlos erfolgen. Das Objektiv ist mit verschiedenen Bajonettanschlüssen im Handel erhältlich, beispielsweise für Canon EF, Sony E und Nikon F AE.

von Heike Jestram

Erhältliche Farben Schwarz
Länge 74,7 mm
Durchmesser 78 mm
Filtergröße 72 mm
Weitere Produktinformationen: Je nach Bajonett, können Länge und Gewicht abweichen.