Gut

2,2

Fazit unserer Redaktion 03.08.2020

Wird den Erwar­tun­gen nicht gerecht

Passt der Sound X zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Huawei WLAN-Lautsprecher, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Huawei Sound X im Test der Fachmagazine

• „durchschnittlich“ (44%)

Ton (50%): „gut“;
    Handhabung (20%): „durchschnittlich“;
    Sprachassistent (10%): „entfällt“;
    Stromversorgung (5%): „durchschnittlich“;
    Vielseitigkeit (5%): „weniger zufriedenstellend“;
    Basis­schutz per­sönlicher Daten (10%): „durchschnittlich“;
    Mängel in den AGB und Nut­zungs­bedingungen (0%): „sehr deutlich“.

„Schwächster im Test. Ton insgesamt noch gut, aber kühl und nicht ganz ausgewogen, manchmal etwas nasal und quäkig, Bass dröhnt mitunter. Relativ leise. Kein Stereo.
    Wenig vielseitig. Anbieter-App nur für Android verfügbar. Sie ermöglicht keine Wiedergabe via WLan, nur per Bluetooth. Höchster Stromverbrauch im Betrieb. Kein Nutzerkonto nötig.“

• Erschienen: 24.03.2021

„befriedigend“ (3,3)

• Erschienen: 30.10.2020 | Ausgabe: 7/2020

„gut“

„Auf den ersten Blick springen bei dem Sound X Lautsprecher die hervorragende Verarbeitung und das elegante Design ins Auge. ... In punkto Sound liefert der Lautsprecher ein gutes Klangbild mit starkem Bass. Bei sehr hoher Lautstärke offenbart das Gerät allerdings leichte Schwächen: So ist beispielsweise der Bass etwas zu intensiv und bei wenig bassintensiven Musikstücken kommt dadurch der Gesang weniger zur Geltung.“

• Erschienen: 21.08.2020 | Ausgabe: 9/2020

„sehr gut“

„Huawei erster Smart Speaker ist zwar nicht gerade günstig, dafür aber schön anzusehen, kompakt und überraschend klangstark. Bei der Ausstattung vermissen wir eine Sprachsteuerung.“

• Erschienen: 31.08.2020

Plus: tolle Hardware; guter Klang.
    Minus: nutzlose Mikrofone (keine Sprachsteuerung außerhalb Chinas); keine Kooperation mit Google oder Amazon (wegen US-Sanktionen); verbesserungswürdige Software. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 14.08.2020 | Ausgabe: 18/2020

„befriedigend“ (3,10)

Pro: unkomplizierte Bedienung; hohe Maximallautstärke; Bluetooth-fähig.
    Contra: magere Anschlussvielfalt; verfälschter Klang; wenige Funktionen; Fernbedienung fehlt; Akkubetrieb nicht möglich; Sprachassistent lässt auf sich warten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 01.08.2020

Stärken: hübsches Aussehen; guter Klang.
    Schwächen: instabile Verbindung; sehr eingeschränkte Konnektivität; noch keine Sprachteuerung (Celia-Sprachassistant); zu teuer für das Gebotene. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 11.05.2021

Pro: Auffälliges Design; angenehmer 360-Grad-Klang; praktische OneHop-Audioübertragung.
    Contra: Keine Smart-Funktionalität; nicht tragbar; Fingerabdruck- und Staubmagnet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Huawei Sound X

zu Huawei Sound X

Kundenmeinungen (183) zu Huawei Sound X

Wird den Erwar­tun­gen nicht gerecht

Für den guten Ton bürgen beim Sound X ganze acht Treiber, genauer: zwei 3,5-Zoll-Tieftöner und sechs 1,5-Zoll-Hochtöner. Dabei greift Huawei auf eine Klangtechnik von Devialet zurück, die man als „Speaker Active Matching“ (SAM) bezeichnet. Liest sich prima, doch leider wird die WLAN-Box den hohen Erwartungen nur anteilig gerecht, wie der Tester von „Eearpod-Ratgeber.de“ festhält. Sie klingt nicht schlecht, doch im unteren Frequenzbereich soll es an Druck und Tiefe fehlen, während die Mitten und Höhen präsenter sein könnten. Auch beim Raumklang schneiden ähnlich teure Lautsprecher besser ab. Vergleichbar sei der Klang mit dem des Sonos One – für den Sie 150 Euro weniger zahlen müssen, ohne Verbindungsprobleme. Zu einer Kaufempfehlung reicht es damit nicht.

von Jens Claaßen

Fachredakteur im Ressort Audio, Video und Foto - bei Testberichte.de seit 2008.

Passende Bestenlisten: WLAN-Lautsprecher

Datenblatt zu Huawei Sound X

Leistung (RMS)

90 W

Die Leis­tung bewegt sich auf einem durch­schnitt­li­chen Niveau.

Gewicht

4 kg

Das Gewicht der Box bewegt sich auf einem durch­schnitt­li­chen Niveau.

Das Modell ist noch aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben WLAN-​Laut­spre­cher 4 Jahre am Markt.

Technik
System Stereo-System