Gut

2,5

Fazit unserer Redaktion 24.07.2020

Spie­le­taug­lich? Ja. Zukunfts­si­cher? Nein.

Passt der Gaming K73-10NB-A1 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum One Laptop, basierend auf Tests und Produktdaten.

One Gaming K73-10NB-A1 im Test der Fachmagazine

Pro: insgesamt starke Performance; gute Anschluss-Ausstattung; komfortable Eingabegeräte; fairer Preis.
    Contra: mittelmäßige Gaming-Leistung; Displayschwächen (Farbdarstellung, Kontrast); durchschnittliche Akkulaufzeiten; wenig Arbeitsspeicher. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Preis-Leistungs-Sieger“

Stärken: preiswerter Gaming-Einstieg; starke Performance bei Office-Arbeiten; aktueller WLAN-Standard; hohe Anschlussvielfalt.
    Schwächen: mäßige Farbgenauigkeit des Bildschirms; geringe Mobilität aufgrund der Akkulaufzeit; etwas wenig RAM (8 GB). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Info:  Dieses Produkt wurde von Computer Bild in Ausgabe 26/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu One Gaming K73-10NB-A1

Spie­le­taug­lich? Ja. Zukunfts­si­cher? Nein.

Gaming-Notebooks sind üblicherweise nicht gerade günstig, insbesondere im Vergleich zu Gaming-PCs. One möchte nun mit dem K73-10NB-A1 preisbewusste Spielernaturen ansprechen und bietet das Gaming-Notebook für unter 1.000 Euro feil. Als technische Basis dient hier eine Untere-Mittelklasse-Grafiklösung von Nvidia in Kombination mit einem aktuellen Core-i5-Vierkerner. Zusammen mit 8 GB Arbeitsspeicher und einer 512 GB großen SSD laufen auch aktuelle Games noch flüssig, sofern Sie bei den Qualitäts-Einstellungen nicht alle Regler auf Anschlag drehen. Der nicht allzu große Arbeitsspeicher und der knappe Grafikspeicher werden aber bereits jetzt bei anspruchsvollen Titeln zum Flaschenhals – keine guten Aussichten für die künftig steigenden Systemanforderungen. Abgesehen von der mäßigen Leistung erhalten Sie hier ein solides, großes Notebook, das sogar mit einer hübschen RGB-beleuchteten Tastatur aufwartet. Das Display ist Standardware: Statt der üblichen 120 Hz oder mehr gibt es hier nur ein normales 60-Hz-Panel.

von Gregor Leichnitz

„Fürs Entertainment ziehe ich PCs und Konsolen dem Notebook vor, aber für die Arbeit ist die Flexibilität eines Laptops für mich unverzichtbar.“

Passende Bestenlisten: Laptops

Netbook fehlt
Displaygröße 17,3"
Displaytyp Matt
Paneltyp VAinfo
Displayauflösung 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
HDR k.A.
Speicher
Festplatte(n) 512GB M.2-PCIe-SSD
Festplattenkapazität (gesamt) 512 GB
Arbeitsspeicher (RAM) 8 GB
Anschlüsse 1x USB 3.1 (Typ-C), 1x USB 3.1, 1x USB 3.0, 1x USB 2.0, 1x HDMI, 1x Mini DisplayPort, 1x LAN, 3x Audio
LAN vorhanden
Mobiles Internet fehlt