1,1

Fazit unserer Redaktion 14.08.2020

Kom­pro­miss­lo­ser Klang für das Heim­kino

Passt der AVR30 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Arcam HiFi-Receiver, basierend auf Tests und Produktdaten.

Nachfolgeprodukt AVR31

Arcam AVR30 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 21.08.2020 | Ausgabe: 9/2020

„sehr gut“ (89 von 100 Punkten)

„Highlight“

„Arcams neuer AV-Receiver AVR30 glänzt mit überragendem Klang, allen 3D-Ton-Formate, einem hervorragendem Einmess-System und guter Streaming-Ausstattung. Einzig die geringe Anzahl an Endstufen gibt Anlass zu Kritik.“

• Erschienen: 22.02.2021

„Preisklassen-Referenz“

Pro: genauer, räumlicher und homogener Klang (Stereo und Mehrkanal); hohe Pegelfestigkeit; perfekter Aufbau der Komponenten; makellose Verarbeitung; sehr gute Fernbedienung; flexible und punktgenaue Raumeinmessung; DAB+ an Bord; vielseitige Multimedia-Funktionen; konkurrenzlos für Mehrkanal-Fans.
    Contra: schwierige Bedienung des Einmessungssystems (Dirac). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Arcam AVR30

• Arcam Arcam AVR31 - schwarz

Kom­pro­miss­lo­ser Klang für das Heim­kino

Von Auro3D bis DTS:X findet sich eigentlich nichts, was der AVR30 von Acram nicht wiedergeben könnte. Mit insgesamt 16 Kanälen steht der vollausgestatteten Heimkino-Anlage im Grunde nichts mehr im Weg. Dazu passen auch die rückseitigen Anschlüsse, die unter anderem sieben HDMI-Eingänge sowie drei Ausgänge aufweisen. Dazu kommen eine Vielzahl an analogen und digitalen Audio-Eingängen. Auch die verschiedenen Netzwerkfunktionen und selbst der Radioempfang inklusive DAB+ offenbaren keine Lücken. Das Streamen via Netzwerk mit den Systemen von Google und Apple ist ebenfalls möglich. Dank des großen Displays sind die Einstellungen stets übersichtlich dargestellt. Einzig die Möglichkeit der Übertragung von 8K-Video gibt es nicht. Hierfür wäre HDMI 2.1 nötig. Bei mehr als 5.000 Euro könnte man es zwar erwarten, allerdings kann sich auch die Konzentration auf maximalen Klang durchaus sehen lassen.

von Mario Petzold

Fachredakteur in den Ressorts Computer und Telekommunikation sowie Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: HiFi-Receiver

Datenblatt zu Arcam AVR30