Gut

Fazit unserer Redaktion 18.07.2020

Trans­por­ta­ble Kapp­säge mit Schnitt­li­nien-​Laser

Passt die HM 216 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Scheppach Säge, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Scheppach HM 216 im Test der Fachmagazine

• Endnote ab 12.04.24 verfügbar

„Wie alle Sägen mit einem kleinen 216er Blatt, ist auch die Scheppach HM216 eher für den Zuschnitt von Paneelen und Leisten gedacht. Hier macht sie einen guten Job. Ist irgendwann ein neues Sägeblatt fällig, lohnt die Investition in ein gutes Blatt. Die Säge zeigt dann mit Sicherheit noch sauberere Schnittkanten.“

• Erschienen: 06.11.2020 | Ausgabe: Sonderheft Fußböden und Wände 1/2020

1,6; Oberklasse

Preis/Leistung: „gut“

„Die Bedienelemente sind selbsterklärend und leichtgängig. Bei Winkeleinstellung muss man allerdings genau hinschauen, weil Zeiger und Skala relativ weit voneinander entfernt sind. Dank des kräftigen jedoch lauten Motors sind die Sägeleistungen in Ordnung. In Sachen Verarbeitung gibt es jedoch Luft nach oben. Scharfe Kanten und Gußgrate müssen heute nicht mehr sein.“

• 1,6; Oberklasse

Preis/Leistung: „gut“

„Die Scheppach HM 216 kann bei den Sägeleistungen durchaus überzeugen. Bei der Verarbeitung kann Scheppach jedoch bei den Wettbewerbern noch etwas lernen.“

Info:  Dieses Produkt wurde von Heimwerker Praxis in Ausgabe Sonderheft Fußböden und Wände 1/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Scheppach HM 216

zu Scheppach HM 216

Kundenmeinungen (1.251) zu Scheppach HM 216

Trans­por­ta­ble Kapp­säge mit Schnitt­li­nien-​Laser

Die Kappsäge von Scheppach ist eine Option für Heimwerkerinnen und Heimwerker, die in ihrer Hobbywerkstatt präzise Sägearbeiten ausführen möchten. Sie können mit dieser Säge Sockelleisten zuschneiden, Laminat-Paneele sägen oder Kanthölzer auf die richtige Länge bringen. Für genaue Arbeitsergebnisse soll die Doppelstangenführung in Verbindung mit dem Schnittlinien-Laser sorgen. In senkrechter Position bewältigt die Säge Werkstück-Breiten bis zu hohen 34 Zentimeter bei einer Schnitttiefe von 65 Millimeter.

Möchten Sie längere Hölzer bearbeiten, werden sich die Tischverlängerungen bewähren. Die Säge lässt sich zu beiden Seiten hin für Schrägschnitte neigen, Gehrungsschnitte sind ebenfalls möglich. Mit einem Gesamtgewicht unter 12 Kilogramm ist die Säge auch eine interessante Option für Arbeiten außer Haus.

von Andreas Sackmann

Fachredakteur im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: Sägen

Datenblatt zu Scheppach HM 216