** Hinweis: Es konnte keine Endnote vergeben werden. Mehr erfahren

Fazit unserer Redaktion 24.07.2020

Licht­starke Fest­brenn­weite für Sony-​Kame­ras

Preis-Leistungs-König. Erschwingliches Objektiv mit hoher Qualität, ideal für Porträtfotografie. Kompatibel mit Sony Vollformat- und APS-C-Kameras, bietet eine breite Blendenreichweite und individuell anpassbare Funktionen.

Samyang AF 75 mm F1,8 FE im Test der Fachmagazine

• „überragend“ (5 von 5 Punkten)

Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

„... Farbfehler sind selbst bei Offenblende so gut wie nicht vorhanden und verschwinden ab f/2.8 vollständig. Von geometrischen Verzerrungen kann bei diesem Objektiv nicht gesprochen werden, es gibt keine. ... Schon bei Offenblende liefert das 75er eine exzellente Bildschärfe in der Mitte, an den Rändern ist sie schon sehr gut. Abblenden steigert die Schärfeleistung ... auf ein überragendes Niveau.“

• Erschienen: 02.09.2020 | Ausgabe: 10/2020

„gut“ (1,8%)

Preis/Leistung: „günstig“ (1,8)

Plus: Eye-AF wird unterstützt; Schalter kann mit Funktionen belegt werden; hohe Lichtstärke.
    Minus: unscharfe Ecken; Farbsäume; Bajonett ohne Dichtung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 06.07.2020 | Ausgabe: 7-8/2020

„exzellent“

„Das Samyang AF 75mm F1,8 FE kombiniert hohe Bild- und Verarbeitungsqualität mit einem günstigen Preis. Es ist damit eine hochwertige Porträtoptik für Sony-Fotografen, die bei dem Autofokussystem etwa die Augenerkennung ihrer Kamera mit dem Objektiv sinnvoll nutzen können.“

• Erschienen: 12.11.2020

Pro: formschönes, kleines, leichtes Gehäuse; ausgezeichnete Bildqualität in der Bildmitte; gute Bildqualität am Rand des APS-C-Sensors; mäßige chromatische Längsaberration; vernachlässigbare Vignettierung auf dem APS-C-Sensor; leichter Astigmatismus; leiser und schneller Autofokus; sehr schöne unscharfe Bereiche; gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: zu schwache Bildqualität am Rand des Rahmens in einem weiten Bereich nahe der maximalen relativen Öffnung; hohe Vignettierung auf Vollbild; Auffällige Probleme bei der Koma-Korrektur. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 20.04.2020

Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten, "Editor's Choice"

Pro: Hervorragende zentrale Schärfe; ausgezeichnete Kantenschärfe; niedrige CA zentral; mäßige Vignettierung; geräuscharmer AF und Blende; leicht und kompakt; schönes Bokeh; sehr fairer Preis; sehr gut gemacht.
    Contra: Keine Abdichtung gegen Wasser und Staub. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samyang AF 75 mm F1,8 FE

zu Samyang AF 75 mm F1,8 FE

Kundenmeinungen (66) zu Samyang AF 75 mm F1,8 FE

Licht­starke Fest­brenn­weite für Sony-​Kame­ras

Samyang zeigt mit dem AF 75 mm F1,8 FE wieder einmal, dass ein hochwertiges Objektiv kein Vermögen kosten muss. Fotografen erhalten hiermit eine leistungsstarke Festbrennweite, die beispielsweise für die Porträtfotografie eingesetzt werden kann. Das Objektiv passt an alle Vollformat- und APS-C-Kameras von Sony mit E-Bajonett. Die Blendenreichweite ist mit F1.8 bis F22 sehr hoch. Die große Offenblende ermöglicht Aufnahmen ohne die Zuschaltung von Blitzlicht auch bei wenig Licht. Eine Besonderheit ist der Custom-Switch-Schalter, dessen Funktionen durch den Nutzer mittels einer Software selbst gewählt werden können. Ein schneller und laut Hersteller sehr leiser Autofokus macht sich besonders bei Videoaufnahmen nützlich.

von Heike Jestram

Passende Bestenlisten: Objektive