Fazit unserer Redaktion 30.07.2020

XXL-​Sta­tiv, das auch für boden­nahe Auf­nah­men taugt

Passt das TMA48CXL mit Kugelkopf B3 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Benro Stativ, basierend auf Tests und Produktdaten.

Benro TMA48CXL mit Kugelkopf B3 im Test der Fachmagazine

„Plus: umfangreiche Ausstattung; große Maximalhöhe; griffige Gummierung am Beinauszug.
    Minus: hohes Gewicht.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Benro TMA48CXL mit Kugelkopf B3

zu Benro TMA48CXL mit Kugelkopf B3

• Benro Mach3 TMA48CXL Carbon Stativ
  • Benro Dreibeinstativ Mach3 Tripod Series 4 Carbon 4 sect Extra Long -
  • BENRO TMA 48CXL Mach3 9X Carbon Fiber Tripod

XXL-​Sta­tiv, das auch für boden­nahe Auf­nah­men taugt

Das TMA48CXL mit Kugelkopf B3 von Benro gehört unter den Stativen zu den Riesen: Schon ohne ausgezogene Mittelsäule bringt es das Stativ auf eine Arbeitshöhe von 193 Zentimetern, wird die Mittelsäule ausgezogen steigt sie auf 222 Zentimeter. Dabei darf das Stativ selbst mit einem Packmaß von 77 Zentimetern fast noch als handlich gelten. Das Gewicht fällt erwartungsgemäß nicht gerade niedrig aus. Dank der Verwendung von Carbon bleibt es mit 3 Kilogramm aber noch im Rahmen. Im Test der "c't Fotografie" punktet das Benro mit hoher Stabilität und seiner sehr flexiblen Arbeitshöhe. Bei einer maximalen Belastbarkeit von 18 Kilogramm können Sie ihm auch schweres Equipment anvertrauen. Angesichts der gebotenen Leistung erscheint der Preis von rund 700 Euro eher moderat.

von Andreas Krambrich

Ressortleiter im Ressort Audio, Video & Foto – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: Stative

Datenblatt zu Benro TMA48CXL mit Kugelkopf B3