Fazit unserer Redaktion 16.07.2020

Teu­res, aber effek­ti­ves dLAN-​Set für das ganze Haus

Hochgeschwindigkeits-Internetlösung. Umfassendes Set für WLAN-Versorgung mit bis zu 2.400 Mbit/s und Verbesserung der Verbindungsqualität durch Sonderfunktionen. Beachtung: Physikalische Eigenschaften der Stromleitung und hoher Preis.

Devolo Magic 2 WiFi next Multiroom Kit im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 29.01.2021 | Ausgabe: 2/2021

„Überall da, wo größere Wohnflächen mit WLAN versorgt werden sollen, dicke Wände dies jedoch verhindern, kann mit devolos Magic 2 WiFi next für eine gute WLAN-Abdeckung gesorgt werden. Die Adapter lassen sich unkompliziert einrichten und erzeugen ein schnelles und stabiles Mesh-Netzwerk.“

• Erschienen: 04.12.2020 | Ausgabe: 1/2021

Lesertest: 5 von 5 Sternen (1,3)

„Das devolo Magic 2 WiFi next Multiroom Kit lässt sich laut unserer Tester problemlos installieren und bietet in fast allen Fällen ein schnelles und stabiles Netz. Alle Tester empfehlen das Kit entweder ohne jede Einschränkung oder mit kleiner Einschränkung weiter; zwei Tester hätten gern eine MAC-Filter-Unterstützung. ...“

• Erschienen: 04.09.2020 | Ausgabe: 10/2020

„sehr gut“ (90 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „befriedigend“

„... Wir haben die Übertragungsleistung und den Stromverbrauch des neuen Systems komplett durchgemessen und leichte Verbesserungen im WLAN-Durchsatz ermittelt. ... Nach kurzer Wartezeit hat sich das System ... automatisch konfiguriert und ist einsatzbereit. ... “

• Erschienen: 07.08.2020 | Ausgabe: 9/2020

Pro: unkomplizierte Inbetriebnahme; gute Übertragungsraten; hohe WLAN-Reichweite; integrierte Steckdose.
    Contra: etwas unübersichtliche App. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 03.07.2020 | Ausgabe: 3/2020

1,1; Spitzenklasse

„Devolo Magic 2 WiFi next bietet Mesh-WLAN-Power in allen Räumen. Die WLAN- und Powerline-Adapter inklusive LAN-Anschluss können eine Wohnfläche von bis zu 180 m² mit Internetsignalen versorgen. Dank moderner Technik steht für alle angemeldeten WLAN-Endgeräte immer die optimalste Übertragungsrate bereit.“

• Erschienen: 26.10.2020

4,3 von 5 Punkten

Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

Pro: dezentes Design; ordentliche Verarbeitung; unkomplizierte Inbetriebnahme; gute WLAN-Reichweite; insgesamt solider Datendurchsatz; mit integrierter Steckdose; sinnvolle Zusatzfeatures (u.a. Multi-User-MIMO, WPA3-Verschlüsselung, Mesh-WLAN).
    Contra: PLC-Geschwindigkeit entspricht nicht immer Herstellerangaben; Datendurchsatz von vielen Faktoren wie Störquellen abhängig; teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 02.10.2020 | Ausgabe: 11/2020

„sehr gut“ (5 von 5 Punkten)

Stärken: störungsfreie Übertragung des WLAN-Signals - auch per LAN-Kabel; ist leicht zu installieren; nicht ortsgebunden - kann jederzeit verändert werden - so ist auch Empfang im Garten möglich.
    Schwächen: Adapter können ziemlich warm werden. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 25.09.2020

Pro: unkomplizierte Inbetriebnahme; einfacher WLAN-Wechsel; insgesamt gute Performance; MU-MIMO- und Access-Point-Feature.
    Contra: Übertragungsraten teils von Rahmenbedingungen am Einsatzort abhängig; optimierbare Software (v.a. Funktionsumfang, teils fehlerhafte Adapter-Erkennung). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 10.09.2020

„Innovation“

Pro: einfache Inbetriebnahme; gute Anschluss-Ausstattung; intuitive Bedienung; insgesamt sehr gute Performance; unkomplizierte Mesh-Einbindung.
    Contra: erreicht nicht immer versprochene Maximalleistung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.08.2020 | Ausgabe: 9/2020

„sehr gut“ (90 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Mit einem kleinen ‚Hardware-Lifting‘ spendiert Devolo dem Magic-2-Wi-Fi-Nachfolger next minimal bessere WLAN-Performance. Besitzer der ersten Version müssen also nicht neidisch sein.“

• Erschienen: 31.07.2020 | Ausgabe: 8/2020

„sehr gut“ (92%)

„Pro: Datendurchsatz, Dualband-WLAN, Mesh, LAN-Schnittstellen an den WiFi-Adaptern, einfache Installation, integrierte Steckdosen, unterstützte Übertragungs- und Sicherheitsstandards.
    Contra: Abmessungen der WiFi-Adapter, Wärmeentwicklung.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Devolo Magic 2 WiFi next Multiroom Kit

zu Devolo Magic 2 WiFi next Multiroom Kit

Kundenmeinungen (3.950) zu Devolo Magic 2 WiFi next Multiroom Kit

Teu­res, aber effek­ti­ves dLAN-​Set für das ganze Haus

Mit dem Magic 2 WiFi next Multiroom Kit bietet Devolo ein Set, das alles beinhaltet, um die ganze Wohnung mit einem WLAN-Signal zu versorgen. Dazu liefert Ihnen das Set einen LAN-Adapter sowie zwei WiFi-Adapter und ein 2 Meter langes Ethernet-Kabel. Dieses verbinden Sie mit Ihrem Router oder Modem und stellen so eine Kabelverbindung zwischen jenem und dem in der Steckdose befindlichen Devolo-LAN-Adapter. Über die Stromleitung wird dann das Netzwerk zu den WLAN-Adaptern hergestellt, die sich idealerweise in Steckdosen am jeweils anderen Ende des Hauses oder der Wohnung befinden. Dazu liefert die Powerline den flotten G.hn-Standard für bis zu 2.400 Mbit/s – genug, um theoretisch jeden Breitband-Internetanschluss auszureizen. Sonderfunktionen wie MU-MIMO verbesser zudem die Verbindungsqualität. Sie sollten jedoch beachten, dass physikalische Eigenschaften Ihrer Stromleitung negative Einflüsse auf die tatsächliche Geschwindigkeit haben. Sehr alte Leitungen und große Entfernungen sind Geschwindigkeitsbremsen in einem dLAN-System. Da das System mit rund 350 Euro sehr teuer ist, stellt sich die Frage, ob man nicht mit einem regulären Mesh-System besser bedient ist.

von Julian Elison

Fachredakteur im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Powerline (Netzwerke über Stromnetz)

Datenblatt zu Devolo Magic 2 WiFi next Multiroom Kit

• Steckdose