Gut

2,4

Fazit unserer Redaktion 24.07.2020

Blue­tooth-​Spea­ker für Strand und Gar­ten

Outdoor-Perfektion. Staubdicht, wasserfest und abwaschbar - perfekt für Outdoor-Aktivitäten. Erstellt ein kleines Soundsystem, aber unterstützt nicht alle hochwertigen Audio-Codecs.

Sony SRS-XB23 im Test der Fachmagazine

Ton (65%): „befriedigend“ (2,7);
    Akku (20%): „befriedigend“ (3,0);
    Handhabung (10%): „befriedigend“ (2,8);
    Stabilität (5%): „sehr gut“ (1,0).

• Erschienen: 06.05.2021

„befriedigend“ (2,6)

Pro: gute Ausstattung; niedriges Gewicht; kompakte Abmessungen; günstig.
    Contra: nur befriedigender Klang; kurze Akkulaufdauer; NFC und AUX-Eingang fehlen; keine Powerbank-Funktion; kein aptX. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 13.11.2020 | Ausgabe: 12/2020

„befriedigend“

„Mit dem SRS-XB23 offeriert Sony einen schmucken Bluetooth-Speaker, der mit seiner basslastigen Klangfarbe vor allem auf Partygänger abzielt.“

• Erschienen: 07.10.2022

74%; 3,5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

Pro: gute Klangabstimmung; starke Bässe (angesichts der Gehäusegröße); schickes Aussehen.
    Contra: Spielfreudigkeit und Feinauflösung könnten besser sein; magere Konnektivität. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 14.04.2021

82%

Preis/Leistung: „hervorragend“

Plus: gute Klangqualität (angesichts der Größe); IP67-Schutzklasse; relativ günstig.
    Minus: lädt sehr langsam; EQ-Nutzung-Zwang für den perfekten Klang. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony SRS-XB23

zu Sony SRS-XB23

Kundenmeinungen (6) zu Sony SRS-XB23

2 Meinungen bei Media Markt lesen

Blue­tooth-​Spea­ker für Strand und Gar­ten

Der Sony SRS-XB23 ist staubdicht, wasserfest und abwaschbar und damit ein idealer Outdoor-Lautsprecher für den Strand. Vor der ersten Inbetriebnahme muss er rund vier Stunden via USB-Kabel ans Netz - anschließend hält der Akku rund zwölf Stunden durch. Ein mittelmäßiger Wert, der bei höheren Pegeln zudem noch geringer ausfallen dürfte. Ganz nett: Im zylinderförmigen Gehäuse sitzen zwei Treiber für Stereoklang, zudem lässt sich der Speaker mit weiteren Exemplaren koppeln. So können Sie ein kleines Soundsystem zusammenstellen. Nicht unterstützt werden jedoch die Codecs aptX und aptX HD, denen von Experten ein positiver Einfluss auf die Bluetooth-Übertragungsqualität und damit auf das Klangbild attestiert wird Heißt: Hier dürfen Sie vermutlich keine Wunder erwarten.

von Stefan Doll

Passende Bestenlisten: Bluetooth-Lautsprecher

Datenblatt zu Sony SRS-XB23

Laufzeit

12 h

Die Lauf­zeit die­ses Laut­spre­chers liegt im Durch­schnitt.

Leistung (RMS)

20 W

Die Leis­tung liegt mit 22 Watt auf durch­schnitt­li­chem Niveau.

Gewicht

0,58 kg

Die Box ist sehr leicht zu trans­por­tie­ren. Ihr Gewicht liegt deut­lich unter dem Durch­schnitt von 2,39 Kilo­gramm.

Das Modell ist noch aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Blue­tooth-​Laut­spre­cher 4 Jahre am Markt.

Technik
Mini-Format fehlt
Klang & Leistung
Frequenzbereich (Untergrenze) 20 Hz
Frequenzbereich (Obergrenze) 20000 Hz
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SRSXB23B.CE7, SRSXB23C.CE7, SRSXB23G.CE7, SRSXB23L.CE7, SRSXB23R.CE7