** Hinweis: Es konnte keine Endnote vergeben werden. Mehr erfahren

Fazit unserer Redaktion 08.07.2020

Ein 10-​Per­so­nen-​Hots­pot im LTE-​Netz, der auch als Media­ser­ver dient

Mobiler Internet-Genießer. Klein, aber leistungsstark! Bietet schnelles LTE-Mobilfunk an bis zu 10 Geräte mit bis zu 14 Stunden Akkulaufzeit. Ideal für Arbeitsgruppen und Projektarbeiten.

D-Link DWR‑933 im Test der Fachmagazine

• „mangelhaft“ (5,5)

Datenübertragung (50%): „befriedigend“ (2,6);
    Handhabung (30%): „gut“ (2,5);
    Akku, Stromverbrauch (10%): „befriedigend“ (2,6);
    Basisschutz persönlicher Daten (10%): „mangelhaft“ (5,5).

„Plus: Übersichtliche Statusanzeige in der Weboberfläche auf einen Blick; ausführliches deutsches Handbuch (PDF).
    Minus: Übersetzungsfehler in der deutschen Bedienoberfläche; lange Akku-Ladezeit.“

• Erschienen: 03.07.2020 | Ausgabe: 8/2020

„befriedigend“ (68 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„Trotz Dualband-WLAN und relativ günstigem Preis sollte D-Link ein Firmware-Update bereitstellen, welches die Problematik mit der WPS- und microSD-Speicherfunktion behebt.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu D-Link DWR‑933

zu D-Link DWR‑933

Kundenmeinungen (7.313) zu D-Link DWR‑933

Ein 10-​Per­so­nen-​Hots­pot im LTE-​Netz, der auch als Media­ser­ver dient

Mit dem D-Link DWR-933 haben Sie Ihr WLAN wortwörtlich immer in der Hosentasche dabei. Nur etwas größer als eine Scheckkarte ist der kleine schwarze Kasten, in den Sie zum Betrieb eine SIM-Karte im Format Micro-SIM einlegen müssen. Mit einem entsprechenden Datentarif können Sie den schnellen LTE-Mobilfunk dann mittels AC-WLAN an bis zu 10 Geräte als Hotspot verteilen. Der kleine Funker hat sogar einen microSD-Steckplatz, mit dem Sie auf einer Speicherkarte abgelegte Daten im WLAN freigeben können. Die Verbindung geschieht wie gewöhnlich mit einem WLAN-Schlüssel oder ganz umstandslos per WPS – iPhone-Nutzer haben hier das Nachsehen, da WPS aufgrund von Sicherheitsmängeln von iOS nicht unterstützt wird. Der DWR-933 besitzt einen 3.000-mAh-Akku, der für 14 Stunden WLAN-Nutzung ausreichen sollte. Dadurch eignet sich der mobile Router hervorragend für Arbeitsgruppen, Projektarbeiten oder zum Freigeben der Internetverbindung für Freunde und Bekannte im Café. Über einen USB-Anschluss verbinden Sie den Router einfach mit einem Notebook, um Ihn aufzuladen und gleichzeitig zu verwenden. Schick: Ein kleines OLED-Display gibt Auskunft über Netzwerkverbindung, Signalstärke, Roaming-Status, das Netz, den Ladestand sowie die einzelnen verbundenen Clients.

von Julian Elison

Fachredakteur im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Mobile Router

Datenblatt zu D-Link DWR‑933