Gut

Fazit unserer Redaktion 07.07.2020

Güns­ti­ges Gaming-​Note­book mit schlech­ten Zukunfts­aus­sich­ten

Preis-Leistungs-Champion. Mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und flüssigem Gameplay in Full-HD bietet das Lenovo Legion 15 eine solide Gaming-Erfahrung. Beachten Sie jedoch die begrenzte SSD-Kapazität und passen Sie Ihre Ansprüche entsprechend an.

Varianten von Legion 5 (15", AMD)

• Legion 5 (15

Legion 5 (15", AMD) (Ryzen 7 4800H, RTX 2060, 16GB RAM. 512GB SSD)

• Legion 5 (15

Legion 5 (15", AMD) (Ryzen 5 4600H, GTX 1650, 16GB RAM. 512GB SSD)

Nachfolgeprodukt Legion 5 G6 (15", AMD-CPU, Nvidia-GPU)

Lenovo Legion 5 (15", AMD) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 20.06.2020 | Ausgabe: 14/2020

Getestet wurde: Legion 5 (15", AMD) (Ryzen 5 4600H, GTX 1650, 16GB RAM. 512GB SSD)

„Der Legion 5 ... hat genug Power für aktuelle 3D-Spiele in Full-HD-Auflösung und stellt dank AMDs Ryzen-Prozessor viel teurere Intel-Notebooks bei der CPU-Performance in den Schatten. ...“

„Preis-Leistungs-Sieger“

Getestet wurde: Legion 5 (15", AMD) (Ryzen 7 4800H, GTX 1650, 16GB RAM. 512GB SSD, 120-Hz-Display)

Pro: kompaktes Gehäuse; insgesamt gute (Office-)Leistung; kontrastreiches Panel; geringe Temperaturentwicklung; WLAN-6-Support; komfortable Eingabegeräte; fairer Preis.
    Contra: nur durchschnittliche Gaming-Performance; Displayschwächen bzgl. Farbdarstellung; fehlender Cardreader, etwas magere Akkulaufzeiten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 23.10.2020 | Ausgabe: 23/2020

„befriedigend“ (2,50)

Stärken: gute Performance; wertig verarbeitet; 120-Hz-Display; bleibt unter Last kühl, ...
    Schwächen: ... wird dann aber lauter; recht kurze Akkulaufzeiten; wenig beeindruckende Farbdarstellung des Bildschirms. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Info:  Dieses Produkt wurde von Computer Bild in Ausgabe 26/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 15.07.2020

Stärken: schöne Optik, ohne zu protzen; viel Leistung fürs Geld; bleibt auch im Betrieb vergleichsweise leise.
    Schwächen: nur eine SSD mit 512 GB Kapazität verbaut. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Lenovo Legion 5 (15", AMD)

zu Lenovo Legion 5 (15", AMD)

Kundenmeinungen (79) zu Lenovo Legion 5 (15", AMD)

Güns­ti­ges Gaming-​Note­book mit schlech­ten Zukunfts­aus­sich­ten

Das Lenovo Legion 15 mit AMD-Prozessor ist in verschiedenen Konfigurationen zwischen ca. 850 und 1.200 Euro erhältlich. Das für Gamer konzipierte Notebook setzt auf aktuelle Mobil-Prozessoren von AMD, die mit einer unteren Mittelklassekarte von Nvidia kombiniert werden. Die verbauten Grafikkarten haben allesamt nur 4 GB Grafikspeicher, was bei aktuellen Games oftmals schon ein Flaschenhals sein kann, wenn man die Qualitätsstufen nicht entsprechend runterreguliert. Prinzipiell läuft in der Full-HD-Auflösung des Displays aber alles flüssig, sofern die Ansprüche nicht zu hoch ausfallen. Gespeichert werden die Games auf der 512 GB großen M.2-SSD. Diese ist zwar schnell, bietet aber nicht genug Platz für größere Spielesammlungen. Das Display unterstützt Bildwiederholraten von 120 oder sogar 144 Hz (bei teureren Modellen), was gerade in kompetitiven Games ein Vorteil sein kann. Anspruchslosere Titel wie CS:Go, Fortnite oder Fifa 20 laufen auch mit dieser Hardware mit den vollen 120/144 Bildern pro Sekunde.

von Gregor Leichnitz

„Fürs Entertainment ziehe ich PCs und Konsolen dem Notebook vor, aber für die Arbeit ist die Flexibilität eines Laptops für mich unverzichtbar.“

Passende Bestenlisten: Laptops

Datenblatt zu Lenovo Legion 5 (15", AMD)

Notebook-Typ
Ultrabook fehlt
Netbook fehlt
Displaygröße 15,6"
Displaytyp Matt
Displayauflösung 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
HDR k.A.
Nvidia G-Sync fehlt
AMD FreeSync fehlt
Anschlüsse 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2, 4x USB-A 3.0, 1x HDMI 2.0, 1x LAN, Audiokombo
LAN vorhanden
Mobiles Internet k.A.