Gut

2,5

Fazit unserer Redaktion 07.07.2020

Robus­tes Schü­ler­ta­blet mit Stift

Passt das Chromebook Tablet CT100PA zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Asus Tablet, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Asus Chromebook Tablet CT100PA im Test der Fachmagazine

„Plus: sehr robust.
    Neutral: etwas geringe Laufzeit.
    Minus: gelegentliche Ruckler.“

Funktionen (30%): „befriedigend“ (2,7);
    Display (20%): „gut“ (2,1);
    Akku (20%): „befriedigend“ (2,6);
    Handhabung (20%): „gut“ (2,0);
    Vielseitigkeit (10%): „befriedigend“ (3,3).

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Asus Chromebook Tablet CT100PA

Kundenmeinung (1) zu Asus Chromebook Tablet CT100PA

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Robus­tes Schü­ler­ta­blet mit Stift

Googles Chrome OS wird vor allem bei günstigen Notebooks, den sogenannten Chromebooks, verwendet. Asus baut das auf Produktivität ausgerichtete und Android-ähnliche System jetzt in ein reines Tablet ohne Tastatur ein, behält die günstige Preisgestaltung dabei aber bei. Das etwas über 400 Euro teure Tablet ist vor allem für Schüler bzw. Lehranstalten gedacht, was man auch an der Ausstattung merkt. So ist das kompakte Tablet gummiert und somit nicht nur rutschfest, sondern auch gegen Stöße und Stürze gefeit. Der breite Rand ums Display sorgt für einen etwas altbackenen Look, macht das Tablet aber besser greifbar. Direkt im Gehäuse eingelassen ist ein Bedienstift aus dem Hause Wacom. Dieser funktioniert ohne Weiteres auf dem Display und benötigt keine eigene Stromversorgung. Der Bildschirm selbst ist derweil ziemlich hochauflösend und recht farbkräftig. Die Akkulaufzeit ist auf einem soliden Niveau. Einen Schultag dürfte das Chromebook Tablet durchhalten. Mit nur 32 GB Festspeicher ist nicht sonderlich viel Platz für Videos und Co.

von Gregor Leichnitz

„Auch wenn Smartphone und PC bzw. Notebook dieselben Aufgaben erledigen können, schätze ich den besonderen Komfortfaktor eines Tablets.“

Passende Bestenlisten: Tablets

Datenblatt zu Asus Chromebook Tablet CT100PA

Pixeldichte des Displays

264 ppi

Die hohe Pixel­dichte sorgt für einen schar­fen Bild­ein­druck.

Arbeitsspeicher

4 GB

Der Arbeitsspei­cher ist auf Durch­schnitts­ni­veau. Für den All­tag und meh­rere Apps par­al­lel ist genug Spiel­raum.

Speicherkapazität

32 GB

Der Spei­cher ist etwas knapp bemes­sen. Eine Spei­che­rer­wei­te­rung (falls mög­lich) ist rat­sam.

Gewicht

506 g

Das Gewicht ist typisch für aktu­elle Tablets.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Tablets 3 Jahre am Markt.

Displaygröße 9,7"
Displayauflösung (px) 2048 x 1536 (4:3 / QXGA)
Pixeldichte des Displays 264 ppi
Speicher