Gut

2,4

Fazit unserer Redaktion 24.06.2020

Macht einen guten Job und ist preis­wert

Effizienter Kühlspezialist. Gute Leistung mit kleinen Schwächen, aber effizientes Kühlen und Einfrieren. Ideal für offene Wohnküchen dank geringer Lautstärke von 36 Dezibel.

LG GBB61PZGFN im Test der Fachmagazine

Kühlen (12,5%): „gut“ (1,7);
    Einfrieren (12,5%): „sehr gut“ (0,6);
    Temperaturstabilität beim Lagern (10%): „sehr gut“ (0,8);
    Energieeffizienz (30%): „gut“ (2,2);
    Handhabung (25%): „befriedigend“ (2,6);
    Geräusch (5%): „sehr gut“ (1,5);
    Verhalten bei Störung (5%): „ausreichend“ (4,2).

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu LG GBB61PZGFN

zu LG GBB61PZGFN

• GBB61PZGFN, Kühl-/Gefrierkombination LINEAR Cooling, Door Cooling+, Total No-

Macht einen guten Job und ist preis­wert

Die Stiftung Warentest bescheinigt dem LG eine insgesamt „gute“ Leistung. Noch besser hätte das Gerät abgeschnitten, wenn es sich nicht in ein paar Prüfpunkten kleinere Schwächen geleistet hätte. Ein „Ausreichend“ der Gebrauchsanleitung bewirkt beispielsweise eine Abwertung in der Handhabung. Das ist schade, wo doch die restliche Handhabung wirklich einen guten Eindruck hinterlässt und sogar mit der des Testsiegers von Liebherr, dem KG 2060-3 Bf, mithalten kann. Auch Schwächen beim Verhalten im Fall einer Störung sorgten für Punktabzüge.

Da Störungen eher die Ausnahme als die Regel darstellen, lohnt sich der Blick zum LG trotzdem allemal: Er ist nicht teuer, kühlt Ihre Lebensmittel gut und macht auch das Einfrieren zum Kinderspiel. Ganze  14 Kilogramm an Gefriergut können Sie innerhalb eines Tages auf die Zieltemperatur herunterkühlen. Bei Zuschaltung der Schnellgefrierfunktion werden Ihre Lebensmittel besonders schnell und schonend heruntergekühlt.

Die Energieeffizienzklasse A++ sorgt dafür, dass der Stromverbrauch etwas höher liegt. Er liegt aber trotzdem noch im moderaten Bereich, zumal er konstant bleibt, da sich dank NoFrost keine Eisschicht bilden kann.

Mit nur 36 Dezibel ist der Kühlschrank absolut tauglich für eine offene Wohnküche.

von Judith Oehlert

„Kaufen Sie kein überdimensioniertes Gerät – nichts ist ineffizienter als ein nur halb ausgelasteter Kühlschrank. Eine gute Energieeffizienz (bis Klasse D) und NoFrost sind empfehlenswert.“

Passende Bestenlisten: Kühlschränke

Datenblatt zu LG GBB61PZGFN