Fazit unserer Redaktion 02.07.2020

Luxus-​Laut­spre­cher mit Hig­hend­sound

Audiophiles Meisterwerk. Ein audiophiles Meisterwerk für anspruchsvolle Hörer: Exzellenter Sound, individuell anpassbar, imposante Optik - allerdings platz- und gewichtsintensiv.

Elac Concentro S 509 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 04.12.2020 | Ausgabe: Nr. 49 (Dezember 2020-Februar 2021)

„Die Elac Concentro S 509 ist ein wahrlich großer Lautsprecher – und dies ist durchaus doppeldeutig zu verstehen – in seinem superschicken Erscheinungsbild, wie in seinem klanglichen Ausdruck. Mit seiner Fähigkeit, die Musik authentisch aufzuzeigen, bietet er ein großes Klangkino. Männer – zeigt sie euren Frauen!“

• Erschienen: 27.05.2022

97 von 100 Punkten; Referenzklasse

Preis/Leistung: „gut“

Pro: sehr hübsches Aussehen; schmales Gehäuse; unverfälschter und immersiver Klang; sehr gute Raumdarstellung; dynamische, exzellent aufgelöste und homogene Wiedergabe; tief gehende und kraftvolle Bässe; exzellente Chassis; anpassbare DCR-Ringe.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 22.06.2020

„Masterpiece“

Plus: schönes Aussehen; schmales Gehäuse; präzise Soundwiedergabe; gute räumliche Darstellung; druckvolle Bässe; pegelfest; geeignet für alle Musikgenres.
    Minus: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Elac Concentro S 509

zu Elac Concentro S 509

• Elac Elac CONCENTRO S 509 - Stück - Weiss Hochglanz

Luxus-​Laut­spre­cher mit Hig­hend­sound

Schlappe 8.000 Euro will Elac für den Concentro S 509 - pro Stück wohlgemerkt. Dafür bewegt sich der Sound allerdings auch auf Topniveau. Im Test des Portals "areadvd.de" überzeugt der 4-Wege-Speaker quasi auf allen Ebenen, sei es die Feindynamik und Räumlichkeit, die schiere Wucht der Bassperformance oder vor allem die Qualität der Stimmwiedergabe. Letztere besitzt "exzellente" Konturen und behält jederzeit den Fokus, selbst wenn Pegelregler fast am Anschlag steht. Praktisch in diesem Kontext: Im Lieferpaket liegen drei Ringe, die sich auf dem Mittel-/Hochtonchassis befestigt lassen und das Verhältnis zwischen direktem und diffusem Schall verändern. Dadurch können Sie den Sound individuell an die Raumcharakteristik anpassen. Die schiere Optik wiederum ist ebenfalls imposant. Gehäuse aus Echtholz, geschwungene Trapezform mit leichter Neigung nach hinten, dazu Maße von 132 x 32,5 x 46 Zentimetern und 43 Kilo Gewicht: Der S 509 braucht Platz und fällt auf, so viel steht fest.

von Stefan Doll

Passende Bestenlisten: Lautsprecher