3,0

Fazit unserer Redaktion 25.06.2020

Ein­stei­ger-​Sound­bar mit Basis-​Aus­stat­tung

Einfache Handhabung. Erschwingliche Soundbar mit einfacher Installation, CEC-Unterstützung und Bluetooth-Funktion. Verzichtet auf HDMI-Eingang und WLAN, punktet aber mit schlichtem Design und flacher Bauform.

Panasonic SC-HTB400 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 30.04.2021 | Ausgabe: 5-6/2021

„befriedigend“ (65 von 100 Punkten)

„Preistipp“

„Für kleines Geld bietet die Panasonic SC-HTB400 richtig guten Klang und verdient sich so einen Preistipp. Dass es nur für ein ‚befriedigend‘ reicht, liegt vor allem an der lückenhaften Ausstattung.“

• Erschienen: 04.12.2020 | Ausgabe: 1/2021

„gut“ (70%)

„... Für gerade einmal 280 Euro kann nicht alles drin sein – so viel war von Anfang an klar. Aber für diesen unschlagbar fairen Preis bietet die SC-HTB400 aus dem Hause Panasonic eine respektable klangliche Leistung, ein stylisches, einteiliges Äußeres und eine tadellos funktionierende Musik-Zuspielung via Bluetooth. Alles in allem können wir angesichts des Preises also hinter ‚All-in-One-Lösung‘ getrost ein Häkchen setzen.“

Pro: sehr gute Klangqualität; DTS- und Dolby-Decoder; kompaktes Gehäuse.
    Contra: keine Erweiterung möglich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „gut“ (90,8%)

„Energiesparsieger“,„Preis/Leistungssieger“

„Pro: Bluetooth, LED-Display.
    Contra: kein Multiroom, kein AirPlay, keine HDMI-Eingänge.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Panasonic SC-HTB400

zu Panasonic SC-HTB400

Kundenmeinungen (1.849) zu Panasonic SC-HTB400

Ein­stei­ger-​Sound­bar mit Basis-​Aus­stat­tung

Wie alle günstigen Einsteiger-Soundbar ist die Installation der Panasonic SC-HTB400 schnell erledigt. Per HDMI den Fernseher anschließen, einschalten, fertig. Steuern lässt sich die Bar dank CEC-Unterstützung dabei optional über die TV-Fernbedienung, sprich: Sie können zum Beispiel beide Geräte komfortabel zusammen starten. Ansonsten ist die Ausstattung eher spartanisch. Ein HDMI-Eingang für Konsole oder Blu-ray-Player etwa fehlt, auch einen Ausgang zum Anschluss eines Subs oder WLAN für die Einbindung ins Netzwerk bzw. in ein Multiroom-System sucht man vergebens. Immerhin: Via Bluetooth können Sie Musik vom Smartphone streamen. Und auch das Design gefällt. Es ist angenehm schlicht, zudem sorgt die flache Bauform (5 cm) dafür, dass die Bar auch bei Fernsehern mit kleineren Stadfüßen nicht das Bild verdeckt.

von Stefan Doll

Passende Bestenlisten: Soundbars