Gut

Fazit unserer Redaktion 02.07.2020

Tempo zum Ver­nunft­preis

Passt die P5 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Crucial Festplatte, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Varianten von P5

P5 (1 TB)

P5 (500 GB)

P5 (2 TB)

Crucial P5 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 06.11.2020 | Ausgabe: 12/2020

„gut“ (82 von 100 Punkten)

Getestet wurde: P5 (1 TB)

„... Den maximalen Wert von 3190 MByte/s erreicht die P5 mit ATTO und einer Dateigröße von 4 MByte. Der korrespondierende Schreibwert liegt bei 3100 MByte/s, der schon mit 0,5 MByte großen Dateien erreicht wird – beeindruckend. Auch die sequenziellen Lese- und Schreibwerte sind sehr hoch, und mit 1841 MByte/s ist die Kopierleistung bei Spielen sehr gut. Leider werden bei kleinen Dateien (4 KByte) nur 122 MByte/s erreicht ...“

• Erschienen: 02.10.2020 | Ausgabe: 11/2020

„gut“ (82 von 100 Punkten)

Getestet wurde: P5 (1 TB)

„Die Crucial P5 ist mit 16 Cent/GiByte enorm günstig. Als Systemplatte (Windows) ist sie nicht die erste Wahl, aber als Zweitplatte für Spiele oder große Videoprojekte absolut perfekt.“

Preis/Leistung: „befriedigend“

Getestet wurde: P5 (500 GB)

„Plus: Gute Schreibleistung; Kurze Ladezeiten.
    Minus: -.“

Getestet wurde: P5 (500 GB)

„... erreicht ... die schnellsten Schreibraten in diesem Test, lediglich die mit deutlich mehr Flash-Bausteinen bestückte Exceria Plus kann hier noch mithalten. Wie bei schnellen SSDs üblich, liegt aber auch die Leistungsaufnahme dann höher ...“

• Erschienen: 15.12.2020

„Empfehlung“

Getestet wurde: P5 (2 TB)

Pro: hohe Speicher; hervorragende Lese- und Schreibraten; Verschlüsselungsstandards; hohe TBW-Werte.
    Contra: teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 26.11.2020

„Gold Award“

Getestet wurde: P5 (1 TB)

Pro: starke sequentielle Performance (v.a. Lese-/Schreibraten beim Kopieren großer Dateien); überzeugende Alltagsperformance; üppiger SLC-Cache; gute Software (v.a. True Image); moderate Temperaturentwicklung; fairer Preis.
    Contra: mittelmäßige Leistung bei 4K-Zugriffen; mögliche Leistungsdrosselung durch Hitze. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 08.09.2020

Getestet wurde: P5 (1 TB)

„Positiv: Zwei Temperatursensoren; Kurze Latenzen; Gute Alltagsleistung; Herstellerangaben konnten übertroffen werden.
    Negativ: Temperaturbedingtes Verhalten; Kleiner (Pseudo-)SLC-Cache; Vergleichsweise geringe TBW-Angaben.“

Preis/Leistung: „befriedigend“, „Top-Produkt“

Getestet wurde: P5 (1 TB)

„... Die P5 ... ist Crucials bislang schnellste NVME-SSD und buhlt um einen Platz in der Oberklasse mit der Konkurrenz, die die PCI-E-3.0-Schnittstelle vollständig ausreizen. Mit circa 16 Cent pro Gigabyte kann sie auch preislich ganz gut mithalten und ist damit eine weitere gute Wahl für einen leistungsfähigen Rechner. ...“

• Erschienen: 20.07.2020

„Overclocking Dream“

Getestet wurde: P5 (2 TB)

Pro: sehr gute sequentielle Lese- und Schreib-Performance, auch bei großen Datenmengen; Stromausfall- und Temperaturschutz; hohe Haltbarkeit.
    Contra: hoher Kaufpreis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 12.07.2020

„Empfehlung“

Getestet wurde: P5 (500 GB)

Pro: starke Performance; geringe Temperaturentwicklung; hohe TBW-Angaben.
    Contra: kein PCIe 4.0. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 03.09.2020

„Recommended“

Pro: klasse Schreibgeschwindigkeit; schlanke 2-TB-Version; günstiger als die Konkurrenz, ...
    Contra: ... die jedoch teilweise etwas flotter ist. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Crucial P5

zu Crucial P5

• Crucial P5 CT1000P5SSD8 1 TB Solid State Laufwerk (3D NAND, NVMe, PCIe, M.2,
  • Crucial P5 CT2000P5SSD8 2 TB Solid State Laufwerk (3D NAND, NVMe, PCIe, M.2,

Kundenmeinungen (9.750) zu Crucial P5

Tempo zum Ver­nunft­preis

Die Crucial-SSDs sind unter PC-Enthusiasten dafür bekannt, einen sehr guten Kompromiss zwischen Preis und Performance gefunden zu haben. Mit der P5 will Crucial nun in Sachen Performance noch einmal kräftig drauflegen: Der Hersteller spricht von Leseraten von 3.400 MB/s und Schreibraten um 3.000 MB/s. Interessanterweise fällt die 250-GB-Variante der SSD beim Schreiben auf 1.400 MB/s ab. Um die P5 auszureizen, sollten Sie bereits ein Mainboard mit PCI-Express 4.0 benutzen, denn die theoretische maximale Schreib- und Leserate ist mit einem gewöhnlichen PCI-Express-3.0-Mainboard nicht ausreizbar. Lob verdient die in vier verschiedenen Speichergrößen bis 2 TB erhältliche M.2-SSD auch für die lange Garantiezeit von 5 Jahren. Die Garantie erlischt allerdings schon vorher, wenn der TBW-Wert erreicht ist.

von Gregor Leichnitz

„Zuverlässigkeit und Tempo sind für mich bei der Wahl der Festplatte entscheidend. Für die Sicherung großer Datenmengen greife ich zur Cloud und externen Festplatten.“

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu Crucial P5

Technologie SSD
Schnittstellen M.2 (PCIe)
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Garantiezeit 5 Jahre

Weiterführende Informationen zum Thema Crucial P5 können Sie direkt beim Hersteller unter crucial.com finden.