2,6

Fazit unserer Redaktion 01.07.2020

Die Schwä­chen des Vor­gän­gers sind aus­ge­bü­gelt

Preis-Leistungs-Kracher. Mit verbesserten Funktionen und starkem Preis-Leistungs-Verhältnis bewegt sich das Smartphone in Richtung Mittelklasse. Eine Mehrinvestition könnte jedoch noch bessere Technik bieten.

Varianten von Redmi 9

Redmi 9 (4GB RAM, 64GB)

Redmi 9 (3GB RAM, 32GB)

Xiaomi Redmi 9 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 30.10.2020 | Ausgabe: 12/2020

„befriedigend“ (2,6)

Pro: lange Akkulaufzeiten; ordentliche Performance; solide Displayqualität; gute Ausstattung; Fotoqualität bei Tageslicht.
    Contra: lange Ladezeiten; Kameraschwächen bei schlechtem Licht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Getestet wurde: Redmi 9 (4GB RAM, 64GB)

Pro: sehr lange Akkulaufzeiten; scharfes Display; solide Kameraqualität bei Tageslicht; handliches Gehäuse; flotter Fingerprintreader; Dual-SIM-Slot.
    Contra: geringe Display-Helligkeit; etwas schwache Performance; träge Ladezeiten; schlechte Fotos bei wenig Licht; fehlende NFC-Unterstützung; kein wasserdichtes Gehäuse. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Getestet wurde: Redmi 9 (4GB RAM, 64GB)

Pro: lange Akkulaufzeiten; angenehmes Gehäusematerial.
    Contra: schwache Displayhelligkeit; schlechte Fotoqualität bei Nachtaufnahmen; träge Performance; lange Ladezeiten; geringer Speicher. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Info:  Dieses Produkt wurde von Computer Bild in Ausgabe 12/2021 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 11.10.2020

3,5 von 5 Sternen

Getestet wurde: Redmi 9 (4GB RAM, 64GB)

Stärken: gelungenes Angebot in der Ausstattung; Full-HD-Auflösung des Bildschirms; schnelles WLAN; USB-C; gut verarbeitet; sehr preiswert.
    Schwächen: keine gute Kameraqualität. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 15.09.2020

„gut“ (78%)

Getestet wurde: Redmi 9 (3GB RAM, 32GB)

Stärken: scharfes Display; umfangreich ausgestattet; sehr gute Ausdauer; hohe Verarbeitungsqualität; recht flottes WLAN; das Entsperren klappt zuverlässig; ordentliche Performance.
    Schwächen: der Festspeicher ist nicht der schnellste; dem Bildschirm mangelt es etwas an Kontrast und Helligkeit; mäßige Lautstärke des Speakers; zieht viel Strom. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 18.07.2020

82%

Getestet wurde: Redmi 9 (4GB RAM, 64GB)

Pro: schicke Optik; hervorragende Verarbeitung; starke Leistung; sehr gutes Display; flotter Fingerprintreader; lange Akkulaufzeiten; ordentliche Fotos bei gutem Licht; gute Empfangswerte; Dual-SIM-Funktion.
    Contra: Kameraqualität bei schwachem Licht; miserable Videoqualität; fehlende Benachrichtigungs-LED. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 27.07.2020

3,4 von 5 Sternen

Pro: schönes und griffiges Kunststoffgehäuse; großer und scharfer Bildschirm mit viel Kontrast; klasse Akkulaufzeit; gute Foto- und Videoqualität für diese Preisklasse; aktuelles Android; kabelloses Radio; NFC-Funktion; Klinkenanschluss; Speicher erweiterbar.
    Contra: niedrige Bildschirmhelligkeit; durchschnittliche Gaming-Performance; Benutzeroberfläche manchmal mit leichten Verzögerungen; langsames Aufladen; nicht einmal grundlegender Schutz vor Wasserschäden. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Xiaomi Redmi 9

zu Xiaomi Redmi 9

Kundenmeinungen (190) zu Xiaomi Redmi 9

Die Schwä­chen des Vor­gän­gers sind aus­ge­bü­gelt

Das Redmi 8 hat sich in Sachen Preis-Ausstattungs-Verhältnis bereits bequem zwischen Einsteiger- und Mittelklasse platziert. Das Redmi 9 geht nun noch einen Schritt mehr in Richtung Mittelklasse – und zwar sowohl beim Preis als auch bei der Ausstattung. Die Schwächen des Vorgängers – namentlich die niedrige Displayauflösung, die einfache Kamera und der veraltete Chipsatz – wurden allesamt behoben. Im Gegenzug ist der Preis jetzt auch höher. Es handelt sich um ein sehr ausdauerndes Smartphone mit modernem Full-View-Display und einer respektablen Kameraausstattung. Mit dem neuen Chipsatz ist die Bedienung noch etwas flüssiger und die Triple-Kamera bietet jetzt Zusatzlinsen für Weitwinkelaufnahmen und für Makro-Fotografie. Es handelt sich also wieder mal um ein Gerät mit einem starken Preis-Leistungs-Verhältnis. Allerdings würden wir hier doch zu einer Mehrinvestition raten. Denn das Xiaomi Redmi Note 9 bietet für ein paar Euro mehr in den meisten Disziplinen schlicht bessere Technik.

von Gregor Leichnitz

„Das Preis-Leistungs-Verhältnis steht für mich im Fokus. Sparfuchs-Tipp: Schauen Sie sich die günstiger gewordenen Topmodelle des Vorjahres an.“

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Xiaomi Redmi 9

Displaygröße

6,5 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise groß. Dies bringt mehr Bedien­kom­fort, macht das Gerät aber weni­ger hand­lich.

Akkukapazität

5.000 mAh

Der Akku bie­tet eine über­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Lange Akku­lauf­zei­ten sind zu erwar­ten.

Gewicht

198 g

Das Gewicht ist typisch für aktu­elle Smart­pho­nes.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Einsteigerklasse
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Blende Hauptkamera 2,2
Mehrfach-Kamera vorhanden
Objektive 13 MP Weitwinkel (f/2.2), 8 MP Ultraweitwinkel (f/2.2), 5 MP Makrokamera (f/2.4), 2 MP Tiefensensor (f/2.4)
Max. Videoauflösung Hauptkamera 1920 x 1080 px, 30 fps
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 8 MP
Blende Frontkamera 2
Front-Mehrfach-Kamera fehlt
Front-Objektive 8 MP Weitwinkel (f/2.0)
Max. Videoauflösung Frontkamera 1920 x 1080 px, 30 fps
Hardware & Betriebssystem