1,3

Fazit unserer Redaktion 01.07.2020

An den rich­ti­gen Stel­len abge­speckt

Passt der Aorus 5 KB zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum GigaByte Laptop, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Variante von Aorus 5 KB

Aorus 5 KB (i7-10750H, RTX 2060, 16GB RAM, 512GB SSD, Win 10)

GigaByte Aorus 5 KB im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 06.12.2020

90 von 100 Punkten; 4,5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen, „Gold Award“

Getestet wurde: Aorus 5 KB (i7-10750H, RTX 2060, 16GB RAM, 512GB SSD, Win 10)

Pro: ordentliche Verarbeitung; überzeugende Hardware-Ausstattung; erweiterbare Komponenten; solides Display; geringe Geräuschentwicklung; starke Performance; fairer Preis.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 12.06.2020

Getestet wurde: Aorus 5 KB (i7-10750H, RTX 2060, 16GB RAM, 512GB SSD, Win 10)

„Positiv: ausreichende Spieleleistung; schnelle Arbeitsperformance; gutes Display; schlichtes und gut verarbeitetes Gehäuse.
    Negativ: etwas laut; etwas dunkles Display.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu GigaByte Aorus 5 KB

Kundenmeinung (1) zu GigaByte Aorus 5 KB

1 Meinung bei Amazon.de lesen

An den rich­ti­gen Stel­len abge­speckt

Das Aorus 5 KB ist mit Preisen um 1.200 Euro vergleichsweise günstig, kann im Wesentlichen aber alles, was bei einem Gaming-Notebook wichtig ist: Die Kombination aus der GeForce RTX 2060 und einem Intel-Prozessor der aktuellen zehnten Generation bietet genug Leistung für alle aktuellen Games in der nativen Auflösung des Displays (Full HD). Gegenüber den Highend-Boliden, die teils mehr als das Doppelte kosten, gibt es eigentlich nur signifikante Abstriche bei den Äußerlichkeiten sowie leichte Konzessionen beim Display. Statt einer mechanischen RGB-Tastatur gibt es hier eine normale, aber immerhin einfarbig beleuchtete, Membrantastatur und statt eines Aluminiumgehäuses müssen Sie hier mit Kunststoff vorliebnehmen. Auch bei der Kühlung wurde etwas gespart. Unter Last röhrt der Lüfter vergleichsweise laut. Wohl dem, der beim Gaming ohnehin ein Headset aufhat. Das Display bietet eine gute Bildqualität und 144 Hz, ist aber nicht sehr leuchtstark und auf G-Sync muss auch verzichtet werden.

von Gregor Leichnitz

„Fürs Entertainment ziehe ich PCs und Konsolen dem Notebook vor, aber für die Arbeit ist die Flexibilität eines Laptops für mich unverzichtbar.“

Passende Bestenlisten: Laptops

Netbook fehlt
Displaygröße 15,6"
Displaytyp Matt
Paneltyp IPSinfo
Displayauflösung 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
HDR k.A.
Bildwiederholrate 144 Hz
Nvidia G-Sync fehlt
AMD FreeSync fehlt
Hardwarekomponenten
Prozessor Intel Core i7-10750H
Grafikchipsatz NVIDIA GeForce RTX 2060 GDDR6
Anschlüsse 1x USB 2.0 Type-A, 1x USB 3.2 Gen1 Type-A, 1x USB 3.2 Gen2 Type-A, 1x HDMI 2.0 (mit HDCP), 1x Mini Display 1.2, 1x DisplayPort 1.4 Type-C über USB 3.2 Gen 2, 1x Audio-Kombo-Anschluss, 1x Mikrofon-Anschluss, 1x SD-Kartenleser, 1x RJ-45
LAN vorhanden
Mobiles Internet fehlt