Gut

Fazit unserer Redaktion 17.06.2020

Als Frei­zeit­box in Ord­nung

Preis-Leistungs-Sieger. Solides, tragbares Radio mit Spritzwasserschutz und 12-Stunden-Akku. Spielt Musik via Bluetooth oder Radio, speichert bis zu fünf Sender. Gutes Display, durchschnittlicher Klang.

JBL Tuner 2 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 21.10.2021 | Ausgabe: 11/2021

Ton (40%): „gut“ (2,5);
    Radioempfang (20%): „gut“ (2,3);
    Handhabung (20%): „befriedigend“ (2,7);
    Verarbeitung (5%): „befriedigend“ (2,6);
    Stromverbrauch (5%): „sehr gut“ (0,9);
    Vielseitigkeit (10%): „ausreichend“ (3,6).

• Erschienen: 29.07.2022

„gut“ (8 von 10 Punkten)

Pro: zufriedenstellende Klangqualität und Höhe des Pegels; transparente Wiedergabe der Stimmen; lange Akkulaufdauer (12 Stunden); IPX7-Schutzklasse.
    Contra: Displaygröße; verbesserungswürdige Bedienelemente. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Pro: Bluetooth und AUX-In; sehr guter Akku; DAB+ und UKW an Bord.
    Contra: zurückhaltende Bässe; schwacher Klang; Mono; Internetradio fehlt; keine Weckfunktion; Kopfhörer- und USB-Anschlüsse fehlen; schwierige Bedienung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „sehr gut“ (1,4)

„... Das Design ist ansprechend und IPX7-zertifiziert ist auch ein Regenguss oder eine feuchte Nacht im Zelt kein Problem. Das große Display und ein intuitives Bedienkonzept sorgen für Komfort und mit basskräftigem Sound empfiehlt sich der JBL Tuner allen, die unterwegs neben ihrer eigenen Musik über Bluetooth gerne auch Radio hören möchten – selbstverständlich über UKW und DAB+.“

• Erschienen: 29.08.2022

3,5 von 5 Sternen

Pro: DAB/FM-Radio mit integriertem Bluetooth; einfach einzurichten; langlebig.
    Contra: Schwacher Klang; Akkuanzeige. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu JBL Tuner 2

zu JBL Tuner 2

Kundenmeinungen (7.121) zu JBL Tuner 2

7.121 Meinungen (1 ohne Wertung) in 4 Quellen

360 Meinungen bei Cyberport lesen

10 Meinungen bei Media Markt lesen

• von Günter Bohn

Tuner 2 mit einigen Schwächen

• Vorteile: AUX-Eingang, gute Verarbeitung, C-USB-Kabel wird sich langfristig wohl durchsetzen., Einschalt-/Abschaltgeräusch jetzt stark gedämpft.
    • Nachteile: Die Bedienungsanleitung mit der kleinen Schrift wurde leider nicht verbessert., Die Druckpunkte sind oft zu fest, die Erkennbarkeit ist nur mäßig
    • Geeignet für: Küche, Bad, unterwegs, Werkstatt, Bluetooth-Anwendung, Dank AUX-Eingang z.B. Anschluß diverser Kleingeräte möglich, z.B. MP3-Player
    Ich besitze seit 15 Monaten das Modell 1 und bin mir noch im unklaren, ob ich den 2. Tuner behalte - oder auch nicht. (PS: Mit Tuner 1 komme ich gut klar !)
    Im direkten Vergleich gibt es empfangsmäßig so gut wie keine Unterschiede.
    Klangmäßig ist dank des minimal größeren Gehäuses der Tuner 2 einen Hauch besser. An den USB-C-Anschluß muß man sich erst einmal gewöhnen, da wahrscheinlich fast jeder den "alten" Anschluß (und die entsprechenden Kabel) besitzt. Auch der Tuner 1 ist damit (noch) ausgestattet.
    Für mich besteht der größte Nachteil in dem wirklich sehr schlecht ablesbaren Display trotz der der deutlich größeren Symbole: Nur mäßige Helligkeit anstelle einer Poweranzeige für sagen wir 1 Minute. Die waagerechte Anordnung des Display anstelle des schrägen beim Tuner 1 ist im täglichen Betrieb ein großer Nachteil, obwohl der Tuner 1 die kleineren Symbole hat. Im Bett oder im Liegen ok ! Im Freien ist die Schrift so gut wie nicht zu erkennen (Sonne !). Letzteres könnte mein Rücksendegrund sein...
    Die Akkuzeit konnte noch nicht getestet werden.

Als Frei­zeit­box in Ord­nung

Günstige Radios für unterwegs gibt es wie Sand am Meer und in aller Regel sind die Unterschiede marginal. Das ist auch beim JBL Tuner 2 nicht anders. Das Gehäuse besitzt mit 18 x 7 x 7 Zentimetern marktübliche Maße, es ist spritzwassergeschützt und verfügt über einen Akku, der rund 12 Stunden den Betrieb aufrecht erhält. Nicht weltbewegend, für die Preisklasse im Grunde aber normal. Musik spielt das Tuner 2 via Bluetooth oder klassisch UKW oder DAB+, wobei Sie je bis zu fünf Sender speichern und über Presets ansteuern können. Ebenfalls ganz nett: Trotz der kompakten Größe ist ein relativ großes, gut lesbares Display an Bord. Den Sound wiederum überträgt ein einzelner Lautsprecher-Treiber (Mono) mit fünf Watt - Klangwunder sind damit also nicht drin.

von Stefan Doll

Höhe 7 cm
Kalender fehlt
Kassettendeck fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: JBLTUNER2BLK, JBLTUNER2WHT
Weitere Produktinformationen: Wasserdicht nach IPX7.
Akkulaufzeit: 12 Stunden.

Weiterführende Informationen zum Thema JBL Tuner 2 können Sie direkt beim Hersteller unter jbl.com finden.