Erste Meinung verfassen

Fazit unserer Redaktion 12.06.2020

4K-​Fern­se­her fürs Heim­kino

Bildgewaltiger Alleskönner. Überzeugende 4K-Darstellung, exzellenter Sound und umfangreiche Ausstattung - ein Produkt für anspruchsvolle Bild- und Tonliebhaber.

Weitere Bildschirmgrößen

Sony KD-55A8 im Test der Fachmagazine

Bildqualität: „sehr gut“ (50 von 55 Punkten);
    Tonqualität: „sehr gut“ (8 von 10 Punkten);
    Material & Verarbeitung: „sehr gut“ (5 von 5 Punkten);
    Praxis & Ausstattung: „sehr gut“ (25 von 30 Punkten).

Bild (40%): „sehr gut“;
    Ton (20%): „gut“;
    Handhabung (20%): „gut“;
    Vielseitigkeit (10%): „sehr gut“;
    Umwelteigenschaften (10%): „gut“.

• Erschienen: 14.09.2020

• „sehr gut“ (1,4)

Plus: sehr gute Bildwiedergabe; ausgezeichneter Klang; umfangreiche Ausstattung; relativ vernünftiger Stromverbrauch.
    Minus: kein HDR10+. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Bildqualität: „sehr gut“;
    Tonqualität: „sehr gut“;
    Material & Verarbeitung: „sehr gut“;
    Praxis & Ausstattung: „sehr gut“.

Info:  Dieses Produkt wurde von audiovision in Ausgabe 9/2021 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• „sehr gut“ (88 von 100 Punkten)

Vorteile: guter Kontrast; unverfälschte Farben; umfangreich ausgestattet; USB-Aufnahme möglich.
    Nachteile: Klang nicht optimal; komplizierte Handhabung; App-Angebot könnte größer sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Bild (40%): „sehr gut“ (1,5);
    Ton (20%): „gut“ (2,0);
    Handhabung (20%): „gut“ (2,4);
    Vielseitigkeit (10%): „sehr gut“ (1,1);
    Umwelteigenschaften (10%): „gut“ (2,1).

Info:  Dieses Produkt wurde von Stiftung Warentest in Ausgabe 6/2021 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Pro: exzellente Bildwiedergabe; sehr gute Bewegungsdarstellung; guter Klang; schickes Aussehen.
    Contra: Bedienkonzept könnte intuitiver sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Info:  Dieses Produkt wurde von Audio Video Foto Bild in Ausgabe 3/2021 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

„Highlight“

„Plus: farbenfrohes, natürliches Bild, sattes Schwarz; leistungsstarker Prozessor, flotte Bedienung; flexibles Ständerkonzept für Soundbar-Aufstellung; AirPlay 2, Disney+, Dolby Vision, Dolby Atmos.
    Minus: kein HDR10+; kein Time-Shift mittels USB-Festplatte.“

• Erschienen: 16.07.2020

9,1 von 10 Punkten

Stärken: exzellente Bildwiedergabe; gute Soundwiedergabe; üppige Ausstattung; tolle Smart-Angebot (Android 9); verstellbare Füße.
    Schwächen: Einbrenn-Effekt nicht ausgeschlossen; fehlender HDMI 2.1-Anschluss; VRR und 4K@120 Hz fehlen; nicht günstig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 09.06.2020

„sehr gut“ (1,4)

Preis/Leistung: „teuer“ (3,5)

Stärken: ausgezeichnete Bildwiedergabe; toller Klang; üppige Ausstattung; gute Bedienbarkeit.
    Schwächen: fehlende HDR10+-Unterstützung; nicht günstig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony KD-55A8

zu Sony KD-55A8

• Sony KD-55A8 - 139,7 cm (55 Zoll) - 3840 x 2160 Pixel - OLED - Smart-TV -

4K-​Fern­se­her fürs Heim­kino

Zunächst das Wichtigste: In puncto Bildqualität spielt der Sony KD-55A8 ganz vorne mit. "Chip Online" nennt die 4K-Darstellung auf ganzer Linie "überzeugend", auch die Werte für Kontrast und Helligkeit sowie die Intensität der Farbwiedergabe ordnet das Portal in der Oberklasse ein. Im HDR-Kontext beherrscht das Display HLG, HDR10 und das dynamische Dolby Vision - HDR10+ bleibt dagegen außen vor. Der Sound wiederum ist sauber und wird vom Test als "sehr gut" beschrieben, zudem gibt es an der Ausstattung nichts auszusetzen. Tuner für Antenne, Kabel und Satellit sind jeweils in Doppelausführung vorhanden, das App-Angebot ist stark und beinhaltet Chromecast und Airplay und mit vier HDMI-Buchsen stehen mehr als genug Optionen für Blu-ray-Player, Spielkonsole und Co. bereit. Bluetooth rundet das Paket schließlich ab.

von Stefan Doll

Passende Bestenlisten: Fernseher

Datenblatt zu Sony KD-55A8

Anzahl HDMI

Das Gerät bie­tet viele HDMI-​Anschlüsse, im Schnitt haben Fern­se­her 3 HDMI-​Anschlüsse.

Das Gerät ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Fern­se­her 2 Jahre am Markt.

Bild
Technik OLED