Fazit unserer Redaktion 12.06.2020

Teuer, aber jeden Cent wert

Kompakter Musikgenuss. Ein kompaktes, hochwertiges Gerät mit exzellenter Klangqualität und effektiver Geräuschunterdrückung. Es überzeugt durch Langlebigkeit und hervorragende Telefonqualität.

Technics EAH-AZ70W im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „exzellent“ (4 von 5 Sternen)

„Die ersten True Wireless-In-Ears aus dem Hause Technics überzeugen mit effektivem Noise Cancelling, ausgezeichneter Sprachverständlichkeit und einem extrem feinen Klang mit audiophilem Touch. Die vielseitig ausgestattete App und der hervorragende Tragekomfort machen das Paket rund.“

• Erschienen: 16.04.2021 | Ausgabe: 5/2021

Preis/Leistung: „überragend“

„... Über sieben Stunden lang liefen die Stöpsel im Test. Das ist ein Rekordwert! Klanglich tönten sie tatsächlich neutral abgestimmt mit einer ganz leichten Bassanhebung und wunderbar samtigen Höhen. Das ANC wirkte unfassbar gut, ohne den Klang hörbar zu beeinträchtigen. Damit stellten die Technics sogar Apples AirPods Pro in den Schatten.“

• „sehr gut“ (428 von 500 Punkten)

„Laufzeit: überragend“

Ausdauer: „überragend“ (85 von 85 Punkten);
    Ausstattung: „gut“ (133 von 155 Punkten);
    Handhabung: „gut“ (63 von 75 Punkten);
    Messwerte: „gut“ (147 von 185 Punkten).

• Erschienen: 10.07.2020 | Ausgabe: 8/2020

Klangurteil: 76 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“, „Klangtipp“

„Man merkt: Hier wurde nichts dem Zufall überlassen. Bei der Wahl der Materialien und der zugrundeliegenden Technologien hat Technics keine Kompromisse gemacht. Der EAH-AZ70WE gehört zur absoluten Weltspitze bei den True-Wireless-Hörern, der Preis von 280 Euro fürs Paar geht dabei voll in Ordnung.“

• Erschienen: 03.07.2020 | Ausgabe: 3/2020

1,1; Spitzenklasse

Preis/Leistung: „hervorragend“, „Highlight“

„Plus: erstklassiger Klang; hervorragendes Noise Cancelling; Etui mit Ladefunktion.
    Minus: -.“

• Erschienen: 19.06.2020 | Ausgabe: 4/2020

1,1; Spitzenklasse

Preis/Leistung: „hervorragend“, „Highlight“

„Mit dem EAH-AZ70W den ersten True Wireless der Marke Technics, gelingt Panasonic eine kleine Sensation. Denn das ist aktuell schlicht der bestklingende True Wireless der nebenbei auch noch das ANC mit der besten Wirkung in dieser Kopfhörer-Kategorie bietet.“

„überragend“; Spitzenklasse

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Highlight“

Vorteile: hervorragende Klangwiedergabe; geeignet für alle Musikgenres; effiziente Geräuschunterdrückung; makellose Verarbeitung; üppige Ausstattung; exzellenter Sitz im Ohr; tolle Telefonie-Performance; sehr gute App; lange Akkulaufzeit.
    Nachteile: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 15.01.2021

Stärken: hervorragende Geräuschunterdrückung; toller Klang; detailreiche Höhen; kraftvolle und tiefgehende Bässe; exzellente Bühnenabbildung; erstklassige Verarbeitung; gut geeignet für Jazz oder Elektro.
    Schwächen: -.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 04.12.2020

„sehr gut“ (8,8 von 10 Punkten)

Plus: ausgezeichneter Klangqualität; neutrale Wiedergabe; viele Einstellungen möglich; exzellente Geräuschunterdrückung; relativ starker Akku.
    Minus: große Stöpsel. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 02.10.2020

4,3 von 5 Sternen

Plus: exzellentes Noise-Cancelling; sehr guter Klang; hervorragende Sprachqualität; starker Akku; angenehmes Tragegefühl; für alle Musikgenre geeignet.
    Minus: nicht unbedingt empfehlenswert für Sportaktivitäten; kein kabelloses Laden; starke Grundrauschen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 04.09.2020 | Ausgabe: 4/2020

1,2; Spitzenklasse

Preis/Leistung: „gut - sehr gut“, „Highlight“

Pro: hohe Klangqualität; dynamische Wiedergabe; tolle Auflösung; exzellente Geräuschunterdrückung; angenehmer Sitz.
    Contra: keine HiRes-Codec-Unterstützung (aptX, ...); Bässe könnten präsenter sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 10.08.2020

Vorteile: schönes Design; sehr gute Soundwiedergabe; effizientes ANC; gute Telefonie-Performance.
    Nachteile: aptX und LDAC-Unterstützung fehlt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Top-Produkt“

Stärken: unkomplizierte Bedienung; USB-C-Anschluss vorhanden; niedriges Gewicht; exzellente Soundwiedergabe; effizientes Noise-Cancelling; Equalizer (App).
    Schwächen: Standort-Angabe ist obligatorisch (App). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

85,4 von 100 Punkten

Plus: ausgezeichneter Klang; effiziente Geräuschunterdrückung; angenehmes Tragegefühl; viele Funktionen.
    Minus: hoher Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 27.07.2020

Pro: Hervorragende Bauqualität und Passform; starke Basswiedergabe; effektive Geräuschunterdrückung.
    Contra: Einige digitale Störungen; Batterielebensdauer könnte besser sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Technics EAH-AZ70W

zu Technics EAH-AZ70W

Kundenmeinungen (340) zu Technics EAH-AZ70W

Teuer, aber jeden Cent wert

Rein optisch fühlt sich der Tester vom „mobilfidelity magazin“ an den Sennheiser Momentum True Wireless erinnert, allerdings fällt der Technics EAH-AZ70W etwas kompakter und mithin dezenter aus. Ähnlich dezent und nicht minder wertig findet er die USB-C-Ladebox im Aluminium-Finish. Samt Ladebox halten die Stöpsel im Praxistest fast 20 Stunden durch. Zum ersten Mal laden müssen Sie sie nach 6,5 Stunden, wobei 15 Minuten in der Box für gut 70 Minuten Musikgenuss reichen. Und ein Genuss ist es tatsächlich: Der Klang wird als sauber, fein aufgelöst, präzise, angenehm und in Summe als „bärenstark“ beschrieben. Hinzu kommen eine effektive Geräuschunterdrückung und eine hervorragende Telefonqualität. Kurzum: Der Technics ist jeden Cent wert.

von Jens Claaßen

„Auch die aktive Geräuschunterdrückung, ursprünglich für Piloten entwickelt, wird im Consumer-Bereich nicht mehr wegzudenken sein.“

Passende Bestenlisten: Kopfhörer

Datenblatt zu Technics EAH-AZ70W

Akkulaufzeit (mit Ladecase)

20 h

Das Lade­case lie­fert sehr wenig Strom. Die Lauf­zeit liegt deut­lich unter dem Durch­schnitt von 28 Stun­den.

Das Modell ist noch aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Kopf­hö­rer 3 Jahre am Markt.

Bauart
Typ In-Ear-Kopfhörer