Fazit unserer Redaktion 08.06.2020

Raum­ab­bil­dung auf Welt­klasse-​Niveau

Innovative Klangkontrolle. Einzigartige Klangkontrolle durch austauschbare Ringe, kombiniert mit einer ausgefeilten Konstruktion für ein plastisches und natürliches Klangerlebnis. Von Experten als Weltklasse bewertet.

Elac Concentro S 507 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 12.06.2020 | Ausgabe: 7/2020

Preis/Leistung: „highendig“, „Highlight“

„Weltklasse in realistischer, weiter Raumabbildung, verblüffend holographisch und mit traumhaft genauer, plastischer Stimmdarstellung. Ihr Klangcharakter ist eher auf der sanft-distanzierten Seite mit tief-knackigem Bass, braucht intensive Aufstellungsarbeit.“

• Erschienen: 18.05.2021

96 von 100 Punkten; Referenzklasse

Preis/Leistung: „gut“

Pro: Präzision und Detailreichtum des Klangs; tiefreichende und druckvolle Bässe; exzellente Membranen; Anpassungsmöglichkeiten (DCR-Ringe-Austausch); außergewöhnliches Aussehen.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Elac Concentro S 507

zu Elac Concentro S 507

• Elac Concentro S 507 highgloss (highgloss schwarz)
  • Elac Concentro S 507 highgloss (highgloss weiss)
  • Elac Elac CONCENTRO S 507 - Stück - Schwarz Hochglanz
  • Elac Elac CONCENTRO S 507 - Stück - Weiss Hochglanz

Raum­ab­bil­dung auf Welt­klasse-​Niveau

Das Besondere an der Concentro S 507: Mit austauschbaren Aluminium-Ringen, den sogenannten „Directivity Control Rings“, können Sie den Abstrahlwinkel des Mittelhochtöners ändern. Drei unterschiedlich hohe und unterschiedlich angewinkelte Ringe liegen bei, mit ihnen lässt sich das Nah-Fern-Empfinden in Abhängigkeit zur Raumakustik subtil anpassen. Die Redaktion der Zeitschrift „stereoplay“ spricht von Änderungen in Nuancen. Unterstützt wird das außergewöhnlich Koax-Chassis von einem 18-Zentimeter-Grundtöner, der bei 120 Hertz an vier 15-Zentimeter-Tieftontreiber übergibt, zwei davon an der linken, zwei an der rechten Seite. Unter 40 Hertz kommt dann noch ein Reflexrohr zum Zuge. Im Hörtest überzeugt die aufwendige Konstruktion auf ganzer Linie: Es klingt überaus plastisch, räumlich und natürlich – Weltklasse, so das glühende Test-Fazit.

von Jens Claaßen

„Klang fasziniert – und kann regelrecht süchtig machen. Wer das Beste aus seinen Lautsprechern holen will, sollte mit der Aufstellung experimentieren.“

Passende Bestenlisten: Lautsprecher

Datenblatt zu Elac Concentro S 507