Gut

Fazit unserer Redaktion 16.06.2020

Gute Wahl für preis­be­wusste Note­book-​Gamer

Preis-Leistungs-Kracher. Budgetorientiertes Gaming-Notebook mit beeindruckender Leistung, Achtkern-Prozessor und Mittelklasse-Grafikkarte. Einfache Speichernachrüstung durch zweiten SSD-Steckplatz und flüssige Spielwiedergabe dank 120 Hz Display.

Varianten von TUF Gaming A17

TUF Gaming A17 FA706IU-H7189T

TUF Gaming A17 FA706IU-H7241T

TUF Gaming A17 FA706IU-H7205T

• Mehr...

Asus TUF Gaming A17 im Test der Fachmagazine

• „gut“ (84 von 100 Punkten)

Getestet wurde: TUF Gaming A17 FA706IU-H7189T

„... Zwar ist im TUF lediglich eine GTX1660Ti und keine RTX-Karte verbaut, doch diese hält bei den Benchmarks allgemein sehr gut mit. ... Das TUF verfügt über eine sehr gute Tastatur ... Mit 2,5 Kilogramm Lebendgewicht ist das TUF das schwerste Gerät im Testfeld, aber es hat natürlich auch den größten Bildschirm. Die Akkulaufzeit liegt erwartungsgemäß ebenfalls eher hinten.“

Preis/Leistung: „befriedigend“

Getestet wurde: TUF Gaming A17 FA706IU-H7189T

„... Fürs Gaming ist die starke Multi-Core-Leistung der CPU nur bedingt relevant. Hier limitiert die GTX 1660 Ti schnell. ... Aktuelle Spiele laufen zwar in Full HD, aber doch mit einigen Kompromissen in den Grafikdetails ... kein Gaming-Notebook, das auf Mobilität ausgelegt ist. Es ist zwar für einen 17-Zöller ziemlich leicht, aber doch recht groß und hat quasi nur einen Alibi-Akku mit 48 Wh ...“

Getestet wurde: TUF Gaming A17 FA706IU-H7205T

Pro: starke Office- und Gaming-Performance; flotte Bildwiederholrate; ordentliche Akkulaufzeiten.
    Contra: magere Farbdarstellung; Geräuschentwicklung bei starker Auslastung; fehlender Cardreader; kein WLAN-6-Support. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 24.08.2020

Getestet wurde: TUF Gaming A17 FA706IU-H7189T

Pro: solide Gehäuse-Verarbeitung; ordentliche Gaming-Performance; schnelles 120-Hz-Display.
    Contra: mittelmäßige Helligkeits- und Kontrastwerte; erhöhte Geräuschentwicklung unter Last; durchschnittliche Eingabegeräte. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Getestet wurde: TUF Gaming A17 FA706IU (Ryzen 9 4900H, GTX 1660 Ti, 16GB RAM, 512GB SSD, 60-Hz-Display)

Stärken: sehr gute Performance bei Spielen und Büroarbeiten; sehr viel RAM verbaut.
    Schwächen:mäßige Ausdauer; nicht sehr farbstarkes Display; hohe Lautstärke unter Last; kein Speicherkartenleser. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Getestet wurde: TUF Gaming A17 FA706IU-H7205T

Pro: starke Performance; überzeugende Eingabegeräte; großer Arbeitsspeicher; geringe Temperaturentwicklung.
    Contra: mittelmäßiges Display (v.a. Farben, Kontrast); kurze Akkulaufzeiten; Geräuschentwicklung unter Last; etwas kleine SSD; schweres Gehäuse. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Asus TUF Gaming A17

zu Asus TUF Gaming A17

Kundenmeinungen (64) zu Asus TUF Gaming A17

1 Meinung bei eBay lesen

Gute Wahl für preis­be­wusste Note­book-​Gamer

Asus' TUF-Serie ist für budgetorientierte Gamer gedacht. Beim TUF Gaming A17 passt diese Ausrichtung wie die Faust aufs Auge, denn hier bekommen Sie ein vollwertiges Gaming-Notebook zu einem angemessenen Preis. So kostet zum Beispiel die von PC Games Hardware getestete Variante mit Achtkern-Prozessor Ryzen 7 4800H und einer Mittelklasse-Grafikkarte (GTX 1660 Ti) nur rund 1.300 Euro und bietet genug Leistung, um alle Games in Full HD flüssig spielen zu können – wenn auch nicht auf maximaler Detailstufe. Etwas gespart wurde beim Gehäuse. Es ist komplett aus Kunststoff gefertigt, was es aber auch für einen 17-Zöller relativ leicht macht. Praktisch: Mit dem zweiten SSD-Steckplatz können Sie relativ einfach Speicher nachrüsten. Das Display stellt Inhalte mit 120 Hz Bildwiederholrate dar, was vor allem bei schnellen Games von Vorteil ist. Allerdings ist die Ausleuchtung nicht sehr homogen.

von Gregor Leichnitz

„Fürs Entertainment ziehe ich PCs und Konsolen dem Notebook vor, aber für die Arbeit ist die Flexibilität eines Laptops für mich unverzichtbar.“

Passende Bestenlisten: Laptops

Netbook fehlt
Displaygröße 17,3"
Displaytyp Matt
Paneltyp IPS
Displayauflösung 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
HDR k.A.
Nvidia G-Sync fehlt
AMD FreeSync fehlt
Anschlüsse 1x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4, 2x USB-A 3.0, 1x USB-A 2.0, 1x HDMI 2.0b, 1x Gb LAN, Audiokombo
LAN vorhanden
Mobiles Internet k.A.