2,6

Fazit unserer Redaktion 26.06.2020

Güns­tig-​Galaxy mit dickem Akku und mauem Dis­play

Preis-Leistungs-Sieger. Ein preisgünstiges Smartphone mit modernem Design, solider Kamera und beeindruckendem Akku. Ideal für Sparfüchse, obwohl die Bildqualität und der Speicher verbessert werden könnten.

Samsung Galaxy A21s im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 19.11.2020 | Ausgabe: 12/2020

„befriedigend“ (2,6)

Grundfunktionen (30%): „befriedigend“ (2,9);
    Kamera (20%): „befriedigend“ (3,3);
    Display (15%): „befriedigend“ (2,8);
    Handhabung (15%): „gut“ (2,1);
    Akku (15%): „sehr gut“ (1,5);
    Stabilität (5%): „sehr gut“ (1,4).

• Erschienen: 29.10.2020

Pro: ausdauernder Akku; kurze Ladezeiten; Update-Garantie; moderne Schnittstellen-Ausstattung; überraschend gute Fotoqualität bei Nacht.
    Contra: träge Performance; billige Verarbeitung; etwas unscharfes Display mit schlechter Farbtemperatur; insgesamt durchschnittliche Kameraqualität; vorinstallierte Bloatware. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Pro: sehr lange Akkulaufzeiten; solide Fotoqualität bei Tageslicht; Dual-SIM-Funktion.
    Contra: schwache Performance; träge Ladezeiten; langsames LTE; schwaches Display (Auflösung, Kontrast, Helligkeit); fehlende Ausstattungsmerkmale (IP-Zertifizierung). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 31.08.2020

„gut“ (76%)

Stärken: schöne Optik; gelungene Fotos für diese Klasse; gute Klangqualität der Lautsprecher; CPU drosselt nicht unter Last; schnelles WLAN; klasse Akkulaufzeiten, ...
    Schwächen: ... aber das System zieht mehr Strom als nötig wäre; schwaches GPS; der Webseitenaufbau dauert; mäßig verarbeitet; vorinstallierte Werbe-Apps. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 03.08.2020

Pro: großes Display mit einer nur kleinen Auskerbung; ausgezeichnete Akkulaufzeit; neuester Android und neue Nutzeroberfläche; vielseitige Kamera mit tollen Ergebnissen für diese Preisklasse; NFC; Speicher erweiterbar; Kopfhörerbuchse.
    Contra: unzureichende Prozessorleistung; verwaschene Farbdarstellung; ausbaufähige Selfies; keine automatische Bildschirm-Rotation; etwas langsames Aufladen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 23.06.2020

„Recommended“

Pro: ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis; hohe Akkulaufzeit; beeindruckendes Vierfach-Kamerasystem.
    Contra: schwächere Leistung als ein Redmi Note 9; nur grundlegende Videooptionen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Galaxy A21s

zu Samsung Galaxy A21s

Kundenmeinungen (3.417) zu Samsung Galaxy A21s

Güns­tig-​Galaxy mit dickem Akku und mauem Dis­play

Samsung spricht mit dem A21s Smartphone-Sparfüchse an, die nicht viel mehr als 200 Euro für ein Smartphone ausgeben wollen. Rein optisch wirkt das Gerät modern und wertig: Das fast randlose Display wird nur durch ein diskretes Loch für die Frontkamera unterbrochen und in das in drei Farben erhältliche Gehäuse ist ein Kamera-Quartett auf der Rückseite eingelassen. Die Bildqualität ist insgesamt in Ordnung, auch wenn hier weder OLED-Technik noch Full HD geboten werden. In dieser Disziplin sind einige Chinahandys wie das Realme 6 oder das Xiaomi Redmi Note 9S für ähnliche Preise deutlich besser aufgestellt. Mithalten kann das Galaxy A21s dafür beim Akku: Mit 5.000 mAh ist der Akku sehr groß bemessen, was bei normaler bis gelegentlicher Nutzung für rund drei Tage Laufzeit reichen dürfte. Bei den Kameras zeigt sich das Samsung flexibel. Die Hauptkamera schießt mit ihren 48 MP ansehnliche Bilder, solange die Lichtverhältnisse nicht allzu schlimm sind. Hinzu kommt eine solide Ultraweitwinkel-Linse. Die beiden restlichen Linsen im Quartett sind höchst situativ nützlich. Der Tiefensensor sorgt bei Porträts für Tiefenschärfeeffekte und die Makro-Kamera kann bei kleinen Objekten helfen. Letztere löst aber nur mit 2 MP auf. Geknausert wurde beim Speicher: Von den mageren 32 GB stehen ab Werk nur 21 GB zur Verfügung.

von Gregor Leichnitz

„Das Preis-Leistungs-Verhältnis steht für mich im Fokus. Sparfuchs-Tipp: Schauen Sie sich die günstiger gewordenen Topmodelle des Vorjahres an.“

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Samsung Galaxy A21s

Displaygröße

6,5 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise groß. Dies bringt mehr Bedien­kom­fort, macht das Gerät aber weni­ger hand­lich.

Arbeitsspeicher

3 GB

Klei­ner Arbeitsspei­cher: Anspruchs­volle oder meh­rere par­al­lel geöff­nete Apps füh­ren zu Leis­tungs­ein­bu­ßen.

Interner Speicher

32 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

5.000 mAh

Der Akku bie­tet eine über­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Lange Akku­lauf­zei­ten sind zu erwar­ten.

Gewicht

192 g

Das Gewicht ist typisch für aktu­elle Smart­pho­nes.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Mittelklasse
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 48 MP
Blende Hauptkamera 2
Mehrfach-Kamera vorhanden
Objektive 48 MP Weitwinkel (f/2.0, 26 mm), 8 MP Ultraweitwinkel (f/2.2), 2 MP Makroobjektiv (f/2,4), 2 MP Tiefenschärfe (f/2.4)
Max. Videoauflösung Hauptkamera 1920 x 1080 px, 30 fps
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 13 MP
Blende Frontkamera 2,2
Front-Mehrfach-Kamera fehlt
Front-Objektive 13 MP Weitwinkel (f/2.2)
Max. Videoauflösung Frontkamera 1920 x 1080 px, 30 fps
Hardware & Betriebssystem