1,4

Fazit unserer Redaktion 11.06.2020

Ver­nünf­tig bepreiste Viel­tip­per-​Tasta­tur

Passt die Apex 5 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur SteelSeries Tastatur, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

SteelSeries Apex 5 im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „gut“, „Preis-Leistungs-Tipp“

„Beim Mittelklassemodell Apex 5 kombiniert Steelseries Extras der teureren Premiumtastaturen mit Hybrid-Tastenschaltern. ... Die Tastenschalter sind zwar nur ein Hybrid aus einem Gummidom-Taster und einem mechanischen Switch; trotzdem vermitteln sie ein sehr gutes Tippgefühl, da sie akustisch sowie haptisch taktil sind.“

• Erschienen: 26.08.2020

„Attraktiver Preis“

Pro: hochwertige Verarbeitung; überzeugende Hybrid-Switches; ordentliche Ausstattung; dedizierte Mediensteuerung; gut strukturierte Konfigurationssoftware; viele Einstellungsoptionen; insgesamt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: geringer Nutzen des Displays; unbequeme Handballenauflage. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 05.07.2020

86%

„Silber Award“

Pro: hochwertige Verarbeitung; individualisierbare Beleuchtung; gute Handballenauflage mit magnetischer Befestigung; überzeugendes Tippgefühl; guter Auslösepunkt; integriertes Mini-Display; insgesamt faire Preisgestaltung.
    Contra: kein USB-Hub; mittelmäßige Mediensteuerung; fehlende Status-LEDs. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 12.04.2020

90 von 100 Punkten; 4,5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen, „Gold Award“

Pro: überzeugende Hybrid-Switches; angenehmes Tippgefühl mit gutem Feedback; Premium-Ausstattung (Handballenauflage, Display, Mediatasten, Beleuchtung, Alu-Gehäuse).
    Contra: keine echten mechanischen Schalter; laute Tippgeräusche. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu SteelSeries Apex 5

zu SteelSeries Apex 5

Kundenmeinungen (3.609) zu SteelSeries Apex 5

Ver­nünf­tig bepreiste Viel­tip­per-​Tasta­tur

Mit ihrer auffälligen RGB-Beleuchtung und dem verspielten OLED-Display oberhalb des Ziffernblocks bedient die Apex 5 vor allem die typische Gaming-Ästhetik. In der Praxis handelt es sich allerdings viel eher um eine Tastatur für Vieltipper und Texter. Denn die verbauten Schalter sind sehr nahe an den mechanischen MX-Blue-Schaltern von Cherry. Die Lösung von SteelSeries ist allerdings nicht mechanisch, sondern eine Hybridlösung, die ebenfalls einen klaren Auslösepunkt und einen hörbaren Klick bietet, aber trotzdem eine einfache Gummimembran als Basis nutzt. Das reduziert die Lebensdauer der Tastatur gegenüber echten Mechanischen. Achtung: Das Tippgeräusch ist sehr laut. Das auffällige Display kann genutzt werden, um Logos oder gifs abzubilden. Es zeigt aber auch Nachrichten von Discord und eine handvoll spielespezifischer Infos an. Nette Spielerei, mehr aber nicht.

von Gregor Leichnitz

„Als Texter und PC-Enthusiast habe ich hohe Ansprüche an Tastaturen. Mechanische Tastaturen schätze ich wegen des sichereren Tippgefühls und der langen Lebensdauer.“

Passende Bestenlisten: Tastaturen

• Handballenauflage
Typ Gaming-Tastatur
Tastentechnik Membrantasten
Schaltertyp SteelSeries Hybrid Blue

Weiterführende Informationen zum Thema SteelSeries Apex 5 können Sie direkt beim Hersteller unter steelseries.com finden.