Gut

Fazit unserer Redaktion 08.06.2020

Optik und Ergo­no­mie auf­po­liert

Überarbeiteter Klassiker. Überarbeitete Spieleperipherie mit aufgefrischter Optik und neuen Features. Individuell konfigurierbar, aber ohne Gewichtsverstellung. Erschwinglich und technisch sowie ergonomisch überzeugend.

Roccat Kone Aimo Remastered im Test der Fachmagazine

„Plus: zusätzliche Easy-Shift-Taste; gute Software mit dpi-Kalibrierung; preiswert.
    Minus: -.“

• Erschienen: 27.05.2020 | Ausgabe: 6/2020

„... Der größte Unterschied zur Vorgänger-Version ist der Sensor. Der hauseigene Owl-Eye-Sensor löst nun um 4.000 DPI besser auf und bietet somit 16.000 DPI. Äußerlich sind die fünf frei belegbaren RGB-Zonen hinzugekommen. Weiterhin liegt die Maus angenehm in der Hand und überzeugt mit sinnvoll positionierten Zusatztasten. Bei der Einstellung der Makros ist die Software leider etwas eigenwillig, ermöglicht aber gute, umfangreiche Gaming-Profile. ...“

• Erschienen: 23.09.2020

„Kaufempfehlung“

Pro: hochwertige Verarbeitung; gute Gleiteigenschaften; präzise Sensorik; Makro-/Profilfunktion; Onboard-Speicher; angenehme Handhabung; langes, flexibles Kabel; übersichtliche Software; faire Preisgestaltung.
    Contra: ungeeignet für Linkshänder; schweres Gehäuse; teils Software-Optimierungsbedarf. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Roccat Kone Aimo Remastered

zu Roccat Kone Aimo Remastered

Kundenmeinungen (15.583) zu Roccat Kone Aimo Remastered

15.583 Meinungen in 2 Quellen

2026 (13%)

29 Meinungen bei Media Markt lesen

Optik und Ergo­no­mie auf­po­liert

Nicht nur Spiele bekommen neuerdings häufig Neuauflagen, sondern inzwischen auch populäre Spieleperipherie. Nach dem Logitechs Revival der MX 518 versucht sich nun Roccat an einer Überarbeitung eines Klassikers von 2017. Die neue AIMO bietet gegenüber der originalen Kone AIMO eine aufgefrischte Optik mit mehr unterschiedlichen Beleuchtungszonen und einer neuen Beschichtung für die Daumenablage. Hinzu kommt ein neuer Sensor, der jetzt maximal 16.000 DPI bietet – was bei praxisnahem Einsatz aber gegenüber dem Vorgänger keinen Unterschied machen dürfte. Die vielen Tasten lassen sich ebenso wie die Leuchtzonen mit der zugehörigen Software im Detail konfigurieren. Eine Verstellung des Gewichts ist weiterhin nicht möglich. Die Maus ist aber ohnehin vergleichsweise schwer angesichts des aktuellen Trends zu immer leichteren Gaming-Mäusen. Wenn Sie die alte Roccat Kone AIMO bereits nutzen, ist das Upgrade nicht sonderlich lohnenswert. Abgesehen davon handelt es sich aber um eine erschwingliches und technisch wie ergonomisch starkes Spielegerät.

von Gregor Leichnitz

„Die meisten Mäuse sind präzise genug, deshalb kommt es mir bei der Wahl des Zeige- und Zielgeräts vor allem auf Komfort, Verarbeitung und das Design an.“

Passende Bestenlisten: Mäuse

Datenblatt zu Roccat Kone Aimo Remastered